Monitorproblem ?

Deathien

Neuling
Hallo zusammen.

Da ich mir einen neuen Rechner zusammen gestellt habe, möchte ich gerne meinen "alten" Rechner meiner Frau überlassen.

Das Problem ist das wenn ich den Rechner an ihren Monitor anschliesse (17er Highscreen MS1770 PII,er ist schon ein paar Jahre alt hat damals noch DM gekostet bei Vobis;) ) fährt der Rechner hoch aber direkt nach dem Win XP Startbild geht der Monitor einfach aus bzw Standby.Ich kann ihn im abgesicherten Modus hochfahren aber dann keine Grafikeinstellungen vornehmen die sind fix auf 1024 x 768 .

Rechner: MSI K8n SLI Platinum - AMD 3500 - XFX 7800 GTX .

Würde mich freuen wenn jemand von euch einen Rat hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bööh...

ich schliess den monitor vorerst mal aus, sieht mir eher nach treiber problem aus.
windows ist neu drauf? treiber nochmal im abgesicherten runter und dann die neues nvidia (162.18) drauf.

deine frau wird doch sicher noch einen monitor haben? wenn das problem bei diesem besteht, dann kannst du den monitor schonmal sicher ausschliessen.

Leider hat sie nur den ollen 17".

Den alten Treiber habe ich jetzt entfernt und siehe da ich konnte nach dem Neustart alles benutzen Internet ect (ohne Treiber).Sobald ich aber den neuen Treiber installieren will schaltet der Monitor sich ungefähr bei der Hälfte der Installation ab .Der Rechner installiert weiter.
Mit dem neuen Treiber lässt er sich dann wieder nur im abgesicherten Modus hochfahren.
Im Gerätemanager lässt sich auch kein Monitor finden weder im abgesicherten Modus noch im normal Modus ohne Treiber drauf.

Die Auflösung ist unveränderbar auf 1024 x 768 und 32 bit Farben.

Das hat meines Erachtens mit der Refreshrate zu tun. Geh im abgesicherten Modus in den Anzeigeneinstellungen auf "Erweitert", dort den Reiter "Monitor" und hier die Bildschirmfrequenz auf entweder 60 Hz oder 75 Hz auswählen.

Die alten Monitore können meist keine höheren Frequenzen darstellen.

Grüße,

harti

Das hat meines Erachtens mit der Refreshrate zu tun. Geh im abgesicherten Modus in den Anzeigeneinstellungen auf "Erweitert", dort den Reiter "Monitor" und hier die Bildschirmfrequenz auf entweder 60 Hz oder 75 Hz auswählen.

Grüße,

harti

Leider kann ich dort im gesicherten Modus keine Hz Zahlen ändern, das einzige was dort steht ist "Standardhardwareeinstellungen verwenden".

So langsam wird mir der Monitor unheimlich ;)

Grüße,

harti
naja...auch ältere können zumindest 85hz.

hast du denn keinen netten nachbar der dir mal seinen zum testen gibt? weil sieht mir wirklich eher nach software problem aus
Hinzugefügter Post:
wobei er ja auch ned mit ohne ^^ treiber geht.... hmmmm

Zuletzt bearbeitet:
Beim Deinstallieren fragt der NVidia-Treiber normalerweise, ob du Profile oder Einstellungen mit löschen willst. Da solltest du mal Ja angeben damit die Einstellungen vom Grafiktreiber in der Registry mit gelöscht werden.

Die Treiber wurden jedesmal komplett deinstalliert.Leider gibt es für diese alte Kiste keine Treiber mehr.Das komische ist ja das der ganz alte Rechner von ihr AMD 2600 - 9800 pro - Irgendein MSI Board ;) mit Win 2000 und dem Monitor problemlos läuft.:hmm:
Was mich am meisten wurmt ist das der Monitor nicht mal im Gerätemanager auftaucht.

Sieht wohl leider nach einem Monitorneukauf aus.Aber dafür muss ich erstmal wieder sparen ;)

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten und falls doch noch jemand einen Tip haben sollte dann her damit.:)

Du musst keinen neuen Monitor kaufen, denn der ist doch absolut in Ordnung. Ich würde auch stark darauf tippen, dass es ein Problem mit der eingestellen Bildwiederholrate ist. Wenn du so keine Lösung findest, dann setz einfach Windows neu auf, dann sollte es problemlos klappen. Hast du de Treiber denn mit DriverCleaner gelöscht?

So, habe mal XP neu installiert und alles läuft wunderbar Auflösung 1024 x 768 32 bit Farben.
Sobald ich aber einen Treiber aufspielen will passiert das selbe Spiel der Monitor schaltete sich einfach aus.Habe einen alten Treiber von 2006 und den ganz neuen Treiber aufgespielt.Monitor wird auch immernoch nicht im Gerätemanager angezeigt.Ich befürchte einfach das die 7800 GTX einfach zu schnelle - neu - whatever ist :(

Gibt es denn Monitortreiber seitens des Herstellers? Falls ja, dann erstmal die Monitortreiber installieren und dann schauen ob der Monitor nach einem Neustart erkannt wird und dann erst den Grafiktreiber installieren.
Schonmal gegoogelt, ob das Problem vielleicht bekannt ist?

Ja, schon viel gegoogelt aber nur eine handvoll Probleme die mit meinem eigentlich nichts zutun haben.Ich habe es schon mit den Treiberlinks von Google probiert aber leider sind diese alle von/um 2001 rum und nicht mehr existent.Auf der Vobis Seite ist auch nichts zu finden wen wundert es da der Monitor ja schon 6-7 Jahre alt ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh