[Kaufberatung] Monitorsuche ca 27'' - GTX1080Ti / i7 8700k [inkl Monitortest Seite 4]

gauden1310

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2017
Beiträge
508
Hallo zusammen,

mein System habe ich soweit zusammen gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle die mir im Thread geholfen haben! :coolblue:
Gauden1310- Gaming PC max 2000€ (es wurde teurer :d)

Mein System zusammengefasst:
CPU: i7 8700k (vorbestellt)
GPU: 11GB EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3
MB: ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 Intel Z370
RAM:16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
HDD:3000GB Seagate BarraCuda
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
CPU Kühler: Noctua NH-D15
NT:600 Watt be quiet!
Case: Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass
Maus: Logitech G502
Tastatur: Razer Blackwidow Chroma V2


Zu diesem Setup suche ich jetzt einen Monitor im Bereich von bis zu +- 900€ und hoffe auf Erfahrungswerte. Sollte möglichst bei Amazon bestellbar sein! Und G-Sync haben.

Anforderungen:

Ich werde vorrangig Ego Shooter zocken (CS:GO, BF1, COD, Rainbow Six Siege etc), aber auch andere Games, Rennsimulationen etc. Da 4k mit einer hohen Framerate ja scheinbar unmöglich ist, bin ich auf Erfahrungen gespannt.
Die Grafik ist mir sehr wichtig, weshalb auch ein dementsprechendes System zusammengekauft wurde und daher soll das Bild dementsprechend sein.
Meinen alten BenQ G2250 54,6 cm (21,5 Zoll) möchte ich als Zweitbildschirm nutzen.

Ich dachte zeüglich der Größe an ca 27'', viel Platz gibt mein Schreibtisch leider nicht her, wenn der Zweitbildschirm daneben soll + Rechner.


LG,
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du den Monitor höchstwahrscheinlich am längsten benutzt, würde ich über einen 34 Zöller nachdenken (ja ich hab gelesen, Platzbedarf).
 
Problem ist einfach, ich habe aktuell den BenQ mittig stehen, dann seitlich mein Notebook als Zweibildschirm, rechts daneben auf dem ausziehbaren Teil des Tisches meinen 32 Zoll Fernseher.
Daher kann ich vergleichen und das ist schon arg grenzwertig.

edit:// habe gerade mal umgestellt und meinen 32'' TV als Bildschirm für meinen PC genommen. Das geht gar nicht klar, viel zu groß, dafür dass man einen halben Meter davor sitzt.

Habe diesen hier gefunden: AOC Agon AG271UG 68 cm (27 Zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gerade mal gemessen. Sind 60cm entfernt vom Bildschirm.
Mir kommen die 21 Zoll schon recht groß vor, aber da geht eben noch etwas mehr.

Der Bildschirm sieht aufs erste gut aus und die Rezensionen sind ja auch positiv. Schaue ich mir näher an!

edit:// gerade erfahren, dass ein Freund den hat, soll richtig gut sein. Leider wohnt der weiter weg sonst würde ich mir den mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auch drauf an wie weit du davon entfernt sitzt.. 27" können schon sehr riesig wirken wenn er zu nah steht :P

Vielleicht sowas: Dell S2716DG Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist ja auch immer individuell zu betrachten.
Als ich damals Anfang der 90er meinen 13 Zöller bekommen habe, war das schon was. Dann 19; 21 und 24 Zoll, man waren die damals riesig :d. Mittlerweile sind 27 Zoll, die bei mir ausrangiert werden zugunsten 34 und 43 Zoll, nicht mit weit weg, sondern alles in Schreibtischentfernung.
 
Ist kein schlechter Monitor, aber wenn du schon nen Rechner um 2K hast würde ich mir keinen TN Panel kaufen.
 
Bin für jeden Vorschlag offen!
Der Dell ist leider von einem Händler und nicht von Amazon selbst.
 
Ist kein schlechter Monitor, aber wenn du schon nen Rechner um 2K hast würde ich mir keinen TN Panel kaufen.

Habe mich nochmal ausgiebig umgesehen. Ich finde keinen einzigen IPS Panel Monitor, welcher nicht irgendwelche Schwächen hat, die überwiegen. Die Bewertungen sind oftmals doch sehr eindeutig.
 
Dann 19; 21 und 24 Zoll, man waren die damals riesig :d. Mittlerweile sind 27 Zoll, die bei mir ausrangiert werden zugunsten 34 und 43 Zoll, nicht mit weit weg, sondern alles in Schreibtischentfernung.

Ich muss sagen das mir 2x27" schon reichen. Ich werde aber wohl beim nächsten Upgrade tatsächlich wieder kleiner gehen.
24" ist mir zu klein, aber 25" sollte mit 1440p ein gutes Mittelmaß darstellen.

@gauden
Was ist denn mit dem Dell U2515H oder U2518D?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gauden: Ich habe das gleiche Problem. Ich suche auch einen 27" Monitor mit G-Sync und IPS. Die Bewertungen sind aber nahezu bei allen Monitoren identisch. Ich hoffe in den nächsten zwei Monaten tut sich was, bis Weihnachten. Aktuell ist es wie Lotto spielen, aber bei einem Preis von 500-1000 Euro bin ich nicht bereit Lotto zu spielen, sondern erwarte ein Maß an Qualität.
 
Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber ich habe keine Lust noch weitere Monate zu warten und bis dahin mit meinem BenQ Oldtimer zu zocken. Werde vorerst den Dell S2716DG an erster Stelle stehen lassen. Lande immer wieder bei dem, trotz TN Panel, welcher ja nicht so schlecht ist.
 
Werde vorerst den Dell S2716DG an erster Stelle stehen lassen. Lande immer wieder bei dem, trotz TN Panel, welcher ja nicht so schlecht ist.

Du solltes dich richtig informieren ;).

-vertical pixel inversion

-Heftiges color banding

-OD - Heiligenschein (extremer Overshoot)

-schlechte Verarbeitung (Zierleiste hebt sich rechts ab, Druckpunkte der Tasten sehr schlecht, Spaltmaße tlw. sehr groß (z.B. Frontleiste, Menütasten)), ich hatte den Monitor über mehrere Revisionen x-fach um die Serienstreuung zu unteruschen, kein Einzelfall ;).

-Hochglanzplastik (Kratzeranfällig, Fingerabdrücke brennen sich ein)

Es gibt aber trotzdem genug DAU's die immer wieder diesen Monitor empfehlen ... :kotz: .

Ich würde dir raten, entweder nimmst du den XR382CQK, LG 38UC99, LG 34UC99 die allesamt eher langsame 75 Hz LG Panel haben oder du spielst bei AUO AH-VA Lotto.

Erfahrungsgemäß ist bei AH-VA paneltechnisch der Eizo FS2735 am ehesten frei von groben Mängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, entweder nimmst du den XR382CQK, LG 38UC99, LG 34UC99 die allesamt eher langsame 75 Hz LG Panel haben oder du spielst bei AUO AH-VA Lotto.

@asus1899: Ich schaue mir die morgen allesamt mal an, liegen jedoch alle über Budget und/ oder sind zu groß.

Da es UHD/4K nur mit maximal 60Hz gibt kann man doch eh nicht mehr als 60FPS wahrnehmen.


Und da ich eher Ego Shooter zocke, müsste ich zwangsläufig von 4k runter.

Wozu genau brauchst du G-Sync ? Hast du die letzten 10 Jahre mit V-Sync gezockt oder nicht ?

Ich habe die letzten 10 Jahre gar nicht gezockt. Aber wenn ich schon eine Nvidia habe, wieso dann nicht auf Gsync? ;)


Aber was nützt die theoretisch beste Grafik wenn der Monitor sie nicht darstellen kann weil er nur
6bit Farbtiefe, Colorbanding, blasse Farben, niedrigen Kontrast und schlechten Schwarzwert hat !?

Welchen würdest du denn empfehlen? Unabhängig von meinem Budget. in 27''



Alternativ hatte ich den hier gesehen, allerdings auch nur 60 Hz AOC Agon AG271UG
 
Zuletzt bearbeitet:
20171016_235109.jpg

Die beide wirken recht solide. Ips Panel, gute Herz Anzahl und Rezensionen. Mal in den Raum werf.
 
Was habe ich geschrieben ?

Lese das noch mal nach.

Die Bewertungen von DAU's sind desweiteren auch keine Referenz. Ich habe mit großem Abstand am meisten (hunderte) Monitore :cool: getestet und kann dir wirklich sagen, was gut und was schlecht ist ;).

Kenne Serienfehler und Serienstreuung sehr genau.

Der PG279Q ist schlecht und der XG2703GS ist richtig schlecht. Der hat mehr QC Mängel als jeder andere AH-VA G-Sync Monitore ;).

Diesbezüglich kannst du dir ja mal diesen Thread durchlesen.

Und noch ein Tipp am Rande so welche fehlerbehaften Monitore kauft man nicht bei mindfactory (und dessen Subunternehmen) ;). Es sei denn du stehst auf Geldabzüge bei Widerruf oder eine life-time-Sperre bei ein paar Rücksendungen.

Ah ja, bei G-Sync AH-VAs würde ich wenn überhaupt nur den Acer XB271HUb nehmen. Dort hast schon mal zwei Variablen beim Lotto Toto nicht:

-kein starkes BLB (rahmenloses Desgin (kein Rahmen der auf die Panel-Ränder drückt))

-kein starkes glow
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich weiter bringt mich das nicht.

Du schreibst viel, aber auch viel was nur aus mysteriösen Abkürzungen besteht und eigentlich nur sagt, der ist scheiße der auch, der ist am wenigsten scheiße und da spielt man Lotto. ^^ also gibt es ja keinen guten laut deiner Aussage, sondern nur welche die am ehesten nicht ganz scheiße sind.

Soll ich also alle Rezensionen ignorieren und einfach wild nach und nach Monitore bestellen und testen? Und wo wenn nicht bei MF? Mein Favorit ist MF garantiert nicht, aber bei Amazon vertreiben die Händler die Monitore und nicht Amazon selbst.

Den Acer XB271HUb hatte ich mir ja auch angeschaut, ist sogar über Amazon beziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, anders läuft es bei AH-VA Paneln nicht, man nimmt den mit den wenigsten zu erwartenden Fehlern ;).

Versuche also den XB271HUb, als G-Sync Monitor.
 
Damit gehe ich konform. Denn bei Amazon gibt's keinerlei Provleme bei der Rücksendung.
 
Ich suche zurzeit auch nach einem 120hz+ Monitor mit IPS.

Kann mir wer erklären was genau GSync macht im Gegensazt zu den "nativen" Hertzzahlen eines Monitors ohn G/Vsync? Ich werd daraus ehrlich gesagt nicht schlau. :d
 
G-SYNC passt die Bildwiederholrate der Anzeige dynamisch an die Framerate des Grafikprozessors an. Im Gegensatz zu anderen Lösungen unterstützt die uneingeschränkte Bildwiederholrate alle Frequenzen zwischen 0 Hertz und dem maximal von der LCD-Anzeige unterstützten Wert. So kannst du bei jedem Spiel auf außergewöhnliche Leistung zählen.

Verhindert Tearing, Ruckeln und Artefackte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich bei einem "normalen" Monitor mit Gsync maximal 60Hz konstant bekommen, während ich bei einem Monitor ohne Sync-Modell aber nativen 120/144hz diese definitiv erhalte (und sofern Grafik das auch leisten kann: diese auch darstellen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
gsync gibt’s nur bei 144hz+ monitoren bzw. 100hz +

- - - Updated - - -

Ich suche zurzeit auch nach einem 120hz+ Monitor mit IPS.

Kann mir wer erklären was genau GSync macht im Gegensazt zu den "nativen" Hertzzahlen eines Monitors ohn G/Vsync? Ich werd daraus ehrlich gesagt nicht schlau. :d

dynamische monitorfrequenz. hast du z.b. 35 fps hast du 35hz.

soll tearing vermeiden und soll etwas flüssigeres spielgefühl geben als ohne sync bei den werten.

muss man einfach ausprobieren ob das einem zusagt bzw. ob einem diese ausgabe wert ist
 
Aufgrund deines Anwendungsprofiles, schnelle Shooter etc., kommt eigentlich nur ein TN Panel in frage. Ich habe selbe den fehler gemacht und bin auf ein schnelles VA Panel umgestiegen (siehe mein system), die 4ms gtg sind aber eben dennoch 4mal so viel wie bei einem schnellen TN Panel (1ms gtg) und das merke ich zumindest deutlich.
 
Kommt halt auch immer drauf an was man gewohnt ist ne
 
Vielleicht sollte ich eine Firma gründen die Monitore herstellt :)
Scheinbar versteht kein einziger Hersteller den Bedarf...
 
Echt traurig, aber solange die Hersteller halt auch so genug verkaufen, gibt es keinen Handlungsbedarf.

Sagt mal ist abzusehen, dass FreeSync gegen Gsync sich durchsetzt oder woran liegt es, dass die Auswahl dort besser ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh