So hier meine Ergebnisse zu den Tests die ich mit dem
Acer Predator XB271HUbmiprz 69 cm (
27 Zoll) Monitor (HDMI, USB 3.0,
WQHD 2560 x 1440, NVIDIA G-Sync
IPS-Panel) gemacht habe sowie meine persönliche Meinung. Verzeiht mir, wenn ich die Bilder nicht ins Lot stelle, möchte so schnell es geht loslegen. *gg*
Den Monitortest findet ihr hier:
Eizo Monitortest. Für die Oberkategorien nutze ich die Begriffe der Tests von Eizo selbst.
Testbild
Mir sind keinerlei Fehler, oder Unstimmigkeiten aufgefallen. Alle Linien Farben und Formen werden korrekt dargestellt.
Pixelfehler /BLB
Auch bei den Pixelfehler- Tests ist mir kein einziger Fehler aufgefallen. Als Testfoto hier nur das rote, bei dem schwarzen sieht es so aus als sei Backlight Bleeding vorhanden, was jedoch durch die Kameraaufnahme zu Stande kam, das Bild war fast komplett gleich schwarz! Einzig die rechte untere Ecke war minimal heller. Fast schon nicht erwähnenswert. Wird mir nie im Leben in irgendeiner Situation auffallen.
Homogenität
Bei diesem Test werden unterschiedliche Graustufen angezeigt. Geprüft wird hierbei ob die Grautöne alle gleichmäßig dargestellt werden. "Die Helligkeit sollte jeweils gleichmäßig über das gesamte Bild verteilt sein und das Bild sollte keine farbstichigen Bereiche aufweisen. "
Ebenfalls wurde dieser Test mMn bestanden! Abweichungen sind dem Foto geschuldet.
Farbabstände
Bei diesem Test wird überprüft wie exakt genau die Farbdarstellung ist, bzw. wie gut der Monitor zwischen fast exakt gleichen Farben differenziert. Auch hier bin ich vom Ergebnis überzeugt!
Verläufe
" In der Gesamtansicht sollte der Graukeil ohne Farbstich und mit gleichmäßigem Verlauf wiedergegeben werden und es sollten bei 256 Schritten keine auffälligen Helligkeitssprünge zwischen einzelnen Graustufen auftreten. Bei einer kleineren Anzahl von Schritten sollten die Balken jeweils sauber voneinander differenzierbar sein." Das Ergebnis: Der Verlauf vom Graukeil ist sehr detalliert. Kleinere feine Übergänge sind zwar sichtbar, jedoch sind die Balken sauber getrennt. Auf dem Foto sieht man es recht gut.
Textdarstellung
Selbsterklärend. Wird der Text scharf dargestellt, egal in welcher Größe? JA das wird sie!
Blickwinkel
Bei diesem Test wird überprüft ob die "3D Bälle" durchgehend gleich angezeigt werden, egal aus welcher Blickrichtung man schaut. Ebenfalls war ich hier sehr überzeugt. Gutes Ergebnis. (Die Bälle sind auf dem Foto leider ausgebrannt)
Gamma
Hierbei wurde der genaue Gamma Wert ermittelt. Ergebnis: 2,4. "Der Gamma-Wert eines Monitors sollte zwischen 2,0 und 2,3 liegen"
Reaktionszeit
Testname sagt erneut alles. Auch hier war ich zufrieden. Lief flüssig und schnell. Der Vergleich zum anderen Monitor war enorm.(Rechtecke aufgrund der längeren Belichtungszeit verschwommen)
Fazit:
Der Monitor hat in meinem Augen bei dem Test mehr als überzeugt. Alles wurde sehr sauber und deutlich dargestellt. Keinerlei Pixelfehler sichtbar. Nur minimales Backlight Bleeding in der unteren rechten Ecke, was aber eigentlich nicht mal der Rede wert ist, stört nicht und fällt noch weniger überhaupt ins Auge, wenn man nicht gerade ein schwarzes Vollbild hat und danach sucht.^^
Habe des Weiteren zwei Blurays durchgezappt, top Qualität, tolle Farben, gestochen scharfes Bild. Hammer! Gezockt habe ich jetzt noch nicht, werde ich aber gleich noch tun. Bin aber jetzt schon sehr zufrieden. Kauf hat sich in meinen Augen gelohnt!