[Kaufberatung] Monitorsuche ca 27'' - GTX1080Ti / i7 8700k [inkl Monitortest Seite 4]

Ich nutze Displayport. Habe nur wie gesagt noch nichts eingestellt nur die Helligkeit etwas runter. Hatte eher Probleme die Monitore und Lautsprecher ordentlich zu positionieren so wie es mir gefällt. Platzprobleme sind echt was blödes ^^.

Werde später berichten evtl mit Bildern aber dann mit DSLR und ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze Displayport. Habe nur wie gesagt noch nichts eingestellt nur die Helligkeit etwas runter. Hatte eher Probleme die Monitore und Lautsprecher ordentlich zu positionieren so wie es mir gefällt. Platzprobleme sind echt was blödes ^^.

Werde später berichten evtl mit Bildern aber dann mit DSLR und ordentlich.

Das wäre toll. Ich werde höchstwahrscheinlich bei positivem Befund, auch diesen bestellen.
Amazon?

Ich habe mir auf Geizhals einen Preisalarm für alle aktuellen IPS 144hz 1440p Monitore eingerichtet. Sobald die 50 €oder mehr runtergesetzt sind, werde ich wahrscheinlich auch einen bestellen. Oder wenn ich nicht mehr warten kann eben zum Vollpreis... Aber das fühlt sich so falsch an :d
In meinem Thread habe ich von "Sertix" eine schöne Topliste, mit den seiner Meinung nach besten Monitoren aufgestellt und ich habe dann nochmal die Preise dazu geschrieben.
Falls es euch interessiert: [Kaufberatung] 24-27 Zoll, 144hz, Gaming + ordentliche Farben gesucht
Scheinen alle relativ ähnlich zu sein, deswegen warte ich mal deine Bilder ab.

Wem 4k bei 28" genügen, kann auch einen Swedx bestellen.
SWEDX Webshop

Hab selbst 2 davon und sind für den Preis unschlagbar.
Monitore sind IPS mit sehr ausgeglichenem BLB und kein TN

Zuletzt bearbeitet:
Wem 4k bei 28" genügen, kann auch einen Swedx bestellen.
SWEDX Webshop

Hab selbst 2 davon und sind für den Preis unschlagbar.
Monitore sind IPS mit sehr ausgeglichenem BLB und kein TN

Wollte auch auf 4k aber was nutzen mir ein 2500€ Setup wenn der Moni nur 60 Herz kann.^^

Bin echt gespannt gestern war ich nicht wirklich überzeugt aber da habe ich wie gesagt auch nichts eingestellt. 60Herz bei 144 möglichen, vermutlich noch vsync aktiviert. Also absolut dumm

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe beim acer hinter dem "XB270HU..." die Bezeichnungen nicht und konnte auch auf der Acer Seite nichts dazu finden. Ist das beim Kauf egal? Bei Otto ist der so auffällig günstig. Kann man da getrost bestellen?

Ich habe den 27'' mit IPS Panel. Vorsicht wenn der so krass billiger ist hast du die TN Panel Version!
Screenshot_20171130-150414.jpg

Ich verstehe beim acer hinter dem "XB270HU..." die Bezeichnungen nicht
Die Bezeichnungen dahinter sind wirklich verschiedene Modelle. Es gibt die Acer X Dinger in zich verschiedenen Varianten, mit den TN, IPS, mit 4k, mit G-Sync, mit Free-Sync usw..
Guck am besten auf geizhals.de, da stehen die Details immer schön aufgelistet untereinander bzw. nacheinander. Der Acer XF270HUA ist z.B. 1440p IPS mit Free-Sync, der XB271HUb ist mit G-Sync und sieht auch ganz anders aus.

Gut da werde ich aufpassen.
Ich schaue mir gerade Monitore bei Mediamarkt an und merke, dass 27" arg klein wirkt.

Werde jetzt auch einen dieser top 3 Monitore bestellen.
Warum hast du nicht den etwas günstigeren AOC Agon AG271QG genommen?
Der ist immerhin unter 700€ und hat mit höherer Wahrscheinlichkeit ein gutes Panel.

Ich denke, die paar ms mehr sollten bei cs:go kein Handicap werden. :rolleyes:
Mein älter werdendes Gehirn und entsprechend die Reaktionszeit können wohl auch 4ms vom Monitor nicht aufholen.

Welches display port kabel sollte man sich dazu holen?

Zuletzt bearbeitet:
So hier meine Ergebnisse zu den Tests die ich mit dem Acer Predator XB271HUbmiprz 69 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, USB 3.0, WQHD 2560 x 1440, NVIDIA G-Sync IPS-Panel) gemacht habe sowie meine persönliche Meinung. Verzeiht mir, wenn ich die Bilder nicht ins Lot stelle, möchte so schnell es geht loslegen. *gg*
Den Monitortest findet ihr hier: Eizo Monitortest. Für die Oberkategorien nutze ich die Begriffe der Tests von Eizo selbst.

Testbild
Mir sind keinerlei Fehler, oder Unstimmigkeiten aufgefallen. Alle Linien Farben und Formen werden korrekt dargestellt.

Pixelfehler /BLB
Auch bei den Pixelfehler- Tests ist mir kein einziger Fehler aufgefallen. Als Testfoto hier nur das rote, bei dem schwarzen sieht es so aus als sei Backlight Bleeding vorhanden, was jedoch durch die Kameraaufnahme zu Stande kam, das Bild war fast komplett gleich schwarz! Einzig die rechte untere Ecke war minimal heller. Fast schon nicht erwähnenswert. Wird mir nie im Leben in irgendeiner Situation auffallen.

Homogenität
Bei diesem Test werden unterschiedliche Graustufen angezeigt. Geprüft wird hierbei ob die Grautöne alle gleichmäßig dargestellt werden. "Die Helligkeit sollte jeweils gleichmäßig über das gesamte Bild verteilt sein und das Bild sollte keine farbstichigen Bereiche aufweisen. "
Ebenfalls wurde dieser Test mMn bestanden! Abweichungen sind dem Foto geschuldet.

Farbabstände
Bei diesem Test wird überprüft wie exakt genau die Farbdarstellung ist, bzw. wie gut der Monitor zwischen fast exakt gleichen Farben differenziert. Auch hier bin ich vom Ergebnis überzeugt!

Verläufe
" In der Gesamtansicht sollte der Graukeil ohne Farbstich und mit gleichmäßigem Verlauf wiedergegeben werden und es sollten bei 256 Schritten keine auffälligen Helligkeitssprünge zwischen einzelnen Graustufen auftreten. Bei einer kleineren Anzahl von Schritten sollten die Balken jeweils sauber voneinander differenzierbar sein." Das Ergebnis: Der Verlauf vom Graukeil ist sehr detalliert. Kleinere feine Übergänge sind zwar sichtbar, jedoch sind die Balken sauber getrennt. Auf dem Foto sieht man es recht gut.

Textdarstellung
Selbsterklärend. Wird der Text scharf dargestellt, egal in welcher Größe? JA das wird sie!

Blickwinkel
Bei diesem Test wird überprüft ob die "3D Bälle" durchgehend gleich angezeigt werden, egal aus welcher Blickrichtung man schaut. Ebenfalls war ich hier sehr überzeugt. Gutes Ergebnis. (Die Bälle sind auf dem Foto leider ausgebrannt)

Gamma
Hierbei wurde der genaue Gamma Wert ermittelt. Ergebnis: 2,4. "Der Gamma-Wert eines Monitors sollte zwischen 2,0 und 2,3 liegen"

Reaktionszeit
Testname sagt erneut alles. Auch hier war ich zufrieden. Lief flüssig und schnell. Der Vergleich zum anderen Monitor war enorm.(Rechtecke aufgrund der längeren Belichtungszeit verschwommen)

Fazit:
Der Monitor hat in meinem Augen bei dem Test mehr als überzeugt. Alles wurde sehr sauber und deutlich dargestellt. Keinerlei Pixelfehler sichtbar. Nur minimales Backlight Bleeding in der unteren rechten Ecke, was aber eigentlich nicht mal der Rede wert ist, stört nicht und fällt noch weniger überhaupt ins Auge, wenn man nicht gerade ein schwarzes Vollbild hat und danach sucht.^^
Habe des Weiteren zwei Blurays durchgezappt, top Qualität, tolle Farben, gestochen scharfes Bild. Hammer! Gezockt habe ich jetzt noch nicht, werde ich aber gleich noch tun. Bin aber jetzt schon sehr zufrieden. Kauf hat sich in meinen Augen gelohnt! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die meisten Pixelfehler erst nach 3-4 Tagen aufgetreten. ;)

Alles klar. Du hast mich überzeugt. Ich habe den AOC storniert und den acer bestellt.
Herzlichen Dank für die Entscheidungshilfe!

Bei mir sind die meisten Pixelfehler erst nach 3-4 Tagen aufgetreten. ;)
Ich werde die Tests sowie nochmal durchführen bevor die 14 Tage abgelaufen sind, damit ich notfalls retournieren kann.

Alles klar. Du hast mich überzeugt. Ich habe den AOC storniert und den acer bestellt.
Keine Ursache, bin gespannt auf deine Meinung, dein Gerät.

Habe zum Vergleich mal diesen Eizo Monitortest mit meinem alten Dell U2412M gemacht und siehe da, ich habe null Fehler gefunden. Offensichtlich bin ich schon mit was gutem unterwegs.Hoffentlich enttäuscht mich der acer nicht. Für den Preis hätte ich den dell zwei mal kaufen und einen triple Monitor setup machen können. War eigentlich immer mein Traum.

Aber was hast du von drei Monitoren? Ich bin jetzt froh endlich wieder zwei Monitore zu haben aber lieber einen guten und einen Zweitbildschirm als drei "normale".

Ich habe mal Videos gesehen von einem triple Setup battlefield 4, wo man aus den Fahr-,Flugzeugen eine tolle rundum Ansicht hatte. Das hatte mich irgendwie fasziniert. Es macht wahrscheinlich für die wahre Spielfreude keinen Sinn.
Daher ist der Acer schon eine Vernunftentscheidung.
Ich mache sonst nichts anderes mit dem Gaming PC. Videos, Bilder etc. schaue ich eher auF dem panasonic 4k TV.

Ich schaue mir gerade Monitore bei Mediamarkt an und merke, dass 27" arg klein wirkt.
Ist im Laden eigentlich immer so. Da wirken auch 55" Fernseher irgendwie garnicht sooo groß. Wenn du 27" auf dem Tisch hast, wo vorher 23" oder 24" standen (wie bei mir), wirst du einen Unterschied merken. Mir ist 27" schon fast zu groß, letztendlich aber genau richtig überdimensioniert für meinen Geschmack.

So hier meine Ergebnisse zu den Tests die ich mit dem Acer Predator XB271HUbmiprz ...
Kauf hat sich in meinen Augen gelohnt! :bigok:
So einen Test habe ich mir erhofft. Mir ist es egal, wenn irgendwo minimal blb ist, das man sowieso niemals sehen wird aber dann in Tests als vernichtendes Kriterium gesehen wird. Vielleicht hast du aber auch einfach Glück gehabt :d Im Endeffekt verleitest du mich jetzt natürlich doch dazu ohne besonderes Angebot zu kaufen.

Alle dieser Monitore haben die gleichen Panel, die Qualität ist daher identisch nur bleibt es eben trotzdem ein Glücksspiel.

Ich werde die Tests sowie nochmal durchführen bevor die 14 Tage abgelaufen sind, damit ich notfalls retournieren kann.
Bei mir steht bei Amazon, ich kann meinen Monitor bis zum 31.01.2018 zurücksenden, die haben da gerade eine Aktion wegen Weihnachten.

Ich hoffe Chattt postet hier auch nochmal kurz seinen Eindruck zum Monitor, wenn er dann da ist. Passt genau ins Thema und würde mir weiterhelfen.

Kurze Rückmeldung... gestern bekommen und gestestet.
Ich habe einen Pixelfehler.
Ansonsten ok. Aber Begeisterung ist deshalb ausgeblieben, da mein Dell scheinbar auf gleichem Niveau ist. Die höhere Auflösung und Bildfrequenz machen aber schon mehr Spaß.
Aber für 750€ hätte es definitiv mehr sein können, zB. mindestens 32".

Dann zurück mit dem Ding.

Mache demnächst erneute Tests. Scheine wohl bisher Glück gehabt zu haben. Mir ist weiterhin nichts negatives aufgefallen.

Soweit ich weiß, siehst du das nur, wenn du das gute Stück auseinanderbaust ^^

Dann zurück mit dem Ding.

Mache demnächst erneute Tests. Scheine wohl bisher Glück gehabt zu haben. Mir ist weiterhin nichts negatives aufgefallen.
Ich tausche nur, wenn ein Defekt vorliegt. Ich überlege mir alle Käufe vorher recht genau. Ich wusste ja worauf ich mich einlasse.
Das Blb ist aber schon etwas mehr als mein Dell. Ist aber auch blickwinkelabhängig. Man könnte es irgendwie rechts unten lokalisieren, aber wenn man von unten schaut, dann glimmt der ganze Monitor, auf jeden Fall stärker als mein Dell. Der defekte Pixel ist ca. 3cm von unten, mittig und ist leicht schwarz. Das stört mich nicht.

Ich denke, der Monitor ist für gutes Gaming unerlässlich. Da gibt es nichts besseres.
Werde nächstes Jahr den Rest aufrüsten.
Derzeit nur 3770k@4,3GHz mit der 1080ti. Es soll auch mal ein 8700k zum Normalpreis werden.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja wenn er dich eh nicht stört ist das ja kein Grund. Finde den einfach perfekt, größer dürfte er mMn nicht sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh