Monitortechnik! Was hat sich geändert!

Loswochos09

Enthusiast
Ich habe mein tft schon seit über 5 Jahren.
Ist ein Lg 1952tq..läuft jeden Tag, und das einwandfrei.ist ein normaler 19er...

blos...wenn ich jetzt mal einen neuen kaufe, bekomme ich dann bessere Bildqualität? oder was hat sich in der Technik geändert..in 5 Jahren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fast nur noch 16:9
andere Anschlüsse z.B. HDMI und Displayport, dafür kein VGA mehr
120Hz + 3D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne einen 21:9 Monitor.

oder was hat sich in der Technik geändert..in 5 Jahren?

Mit e-IPS und c-PVA sind preisgünstige Varianten der IPS und PVA Panel auf den Markt gekommen, so dass es kaum noch Gründe gibt, sich eine Monitor mit TN Panel anzutun.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst? :rolleyes:

-weniger Stromverbrauch
-bessere Reaktion
-besserer Blickwinkel
-billich wie nie
-...

such dir was aus
das muss aber alles nichts heißen. die größte änderung ist von 4:3 auf 16:10 und 16:9, aber die technik selbst ist noch ganz arg die gleiche. ich habe hier z.b. einen fujitsu TFT 4:3 PVA von 2001 und mitte dieses jahres habe ich mir einen dell p2311h geholt. ein unterschied ist praktisch nicht vorhanden, außer das der dell schief stand und 20 W weniger verbraucht, deswegen habe ich den fujitsu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
Danke Euch! Aber warum 16:10??
und nicht 16:9?

Ich habe jetzt ja einen normalen 19 Zoll. Das ist 4:3?
Früher sagte man immer das 16:9 besser ist für pc Games...ego shooter ect...

Kann nichts schlechtes über LG sagen, läuft seit je her einwandfrei!

Gibt es noch was P/L mäßig günstigeres? bei gleicher Qualität?

Welche Marke ist Eurer Meinung nach ebenso gut?

Welchen würdet Ihr mir empfehlen? brauche nicht mehr wie 22 Zoll.....Preis bis 150 Euro? Spieletauglich...
Link?

Zuletzt bearbeitet:
16:10 war früher, heute ist es 16:9, damit man was neues zum verkaufen hat. genau so wie glary und matt. die monitore sind alles sehr unterschiedlich und schwanken in der qualität sogar in der eigenen serie.

ansonsten kann man sich bei sowas gut an amazon halten
Amazon.de: Monitore: Computer & Zubehör

edit: gaming = TN panel

Zuletzt bearbeitet:
Für das von dir angesetzte Budget um 150€ würde ich sagen schau dir mal den LG W2286L an. Für einen 22er finde ich die Auflösung 1680x1050 (welche dieser bietet) angenehmer als 1920x1080 - aber das ist natürlich Geschmacksache. Ansonsten hat dieser LG auch ein LED-Backlight, was eine schönere Ausleuchtung bietet und weniger Stromverbrauch.

Hallo

Hallo
Ja der Lg ist wirklich sehr schön!
verbraucht nur 26 Watt....auch gut.Danke!

16:9 hat am PC nichts verloren

16:10 ist bei allem, wo mehr Fläche besser ist, besser als 16:9.

16:9 hat solange was am PC zu suchen, solangs wer nutzen mag.
Das sind doch wieder Pauschalaussagen aufgrund der persönlichen Meinung und keine Allgemeingültigkeiten.

16:9, 4:3, 16:10, glare. non-glare....
Ist doch jedem sein persönlicher Geschmack, was er angenehmer findet.

16:9 hat leider in den meisten Spielen mehr Darstellungsfläche als 16:10, obwohl es gerade andersrum sein müsste.
Probiert es zuhause mit ein paar Spielen aus. Ich musste auch fast kotzen als ich das rausfand. Genau deswegen werde ich wohl auch 16:9 bei meinem nächsten Monitor nehmen, auch wenns mir gegen den Strich geht.

Es ist leider nicht egal, ob man 16:10 oder 16:9 Monitore verwendet. Für Office, Internet ist 16:10 angenehmer. Fürs Zocken ist 16:9 klar besser. Vielen ist der Grund leider nicht bewusst:

Die meisten Spiele werden heutzutage so programmiert, dass der vertikale Sichtbereich immer der gleiche bleibt; d.h., man sieht auf einem 16:10 Monitor in der Höhe auch nicht mehr als auf einem 16:9 Monitor. Da der 16:9 Monitor ein breiteres Seitenverhältnis hat, sieht man auf ihm einen größeren Bildausschnitt. Nochmal: Das gezeigte Bild fügt NICHT bei 16:10 etwas in der Höhe hinzu, sondern bei 16:9 wird in der Breite Bildfläche hinzugefügt.
Bsp.: Starcraft 2 und die meisten aktuellen Games. Aber dies gilt nicht für alle Spieletitel.
Ich empfehle, mal nach "Hor-" und "Hor+" zu googeln.

BTW, dies ist auch der Grund, warum man mit Eyefinity/Sourround Vision deutlich mehr sieht. Entscheiden ist allein das Seitenverhältnis. Je größer, desto besser. Beispiele:

YouTube - Warpalizer Wide Screen Gaming with Codemasters' F1 2010 on D-Box 2
YouTube - 3-screen and 3- projector surround gaming with 1st person shooter game.

Entscheide also, ob eher für Spiele oder Internet/Office optimal ausgerüstet sein willst

LG

lasst doch bitte diese sinnlose 16:9 /10 diskussion...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh