Monoton seit Grafikkarten einbau.

DawaOtest

Neuling
Hey Leute.

Problem:

Habe schon vieles durchstöbert, aber nichts gefunden. Ich habe seitdem ich meine Grafikkarte eingebaut habe, nur noch Mono-ton (bzw: Nur noch der Linke höhrer Funktioniert). Ich benutze meine Onboard Sound"karte" von meinem Asus F1A75-V Pro Board.

Was wurde bereits getan:

Treiber neu installiert. Lautstärkermixer geschaut ob etwas sich geändert hat etc.

Ich habe langsam keine Idee'n mehr. Dachte vielleicht liegt es an die Anlage die drangeschlossen ist. Habe dann Headphones dran gemacht, und da genau das selbe Problem. Nur Mono-ton. Kein Stereo mehr.

Aber erst seitdem wirklich die Grafikkarte drin ist.

Jemand vielleicht eine Idee?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay ich muss mich nochmal verbessern:

Also wenn ich kopfhörer an meinem Monitor anschließe, und den Ausgang auf Monitor mache, dann habe ich ganz normalen Sound. Rechts und Links. Funktioniert alles.

Sobald ich aber umstelle auf: Lautsprecher, habe ich Mono-ton Sound.

Wiedergabe Monitor -> Ganz normalen Klang.
Wiedergabe Lautsprecher -> Mono-ton.

Ich weiß nicht woran das liegt.

Die Grafikkarte hat einen eigenen Soundwandler und gibt über z.B. HDMI den Ton aus. Wenn Du das entsprechende Gerät deaktivierst (also en Soundchip der Grafikkarte) sollte das wieder wie vorher gehen. Dann wird allerdings der Ton nicht mehr über HDMI ausgegeben, was wiederum bei der Wiedergabe von Bluray auf Fernseher über PC ein Problem sein könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh