Montagerahmen soll Herausreißen von Ryzen-CPUs verhindern

Nicht umsonst gibt es Warnhinweise, eine Katze zum trocknen nicht in die Mikrowelle zu stecken.
Auch LGA bietet die Möglichkeit die PINs zu verbiegen. Denn wenn einem die CPU aus den Finger gleitet ist bei verbogenen PINs im Sockel der Schaden erheblicher.
Aber auch bei diesem Thema, kann jeder seine Präferenzen hervorheben. Natürlich gerne auch mit Gefühlen.
Ich habe schon beides erlebt. Natürlich nicht selber verschuldet. Aber verbogene PINs an der CPU konnte ich wieder soweit gerade biegen, dass die CPU funktionstüchtig war. Bei verbogene PINs im Sockel hatte ich keine Chance.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erstes RYZEN System (R5 1600) hatte ich auch mal die CPU am Kühler. Ist aber nichts weiter passiert.

Schlauer wäre ein Umstieg auf Lga mit dem nächsten Sockel Am5. Es gibt vermutlich Grobmotoriker, die sich für Materialprüfer halten und die dann den Sockel aus der Platine reissen.:LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Einmal hatte ich einen Phenom beim Wechsel massakriert. Seitdem nur noch im warmen Zustand gewechselt. Nie wieder Schwierigkeiten gehabt und das bei Flüssigmetalleinsatz. Geduld und Ruhe sind bei diesem Hobby wichtiger als schnelle Ergebnisse (=schnell zum Totalschaden^^).

Keine blöde Idee, auch wenn ich's wahrscheinlich nicht kaufen würde. Dafür nehm ich zu selten den Kühler ab.
Hab bisher wohl auch noch keine Paste erwischt die richtig fies klebt.
Bei der Halterung meines CPU Kühlers hätte ich tatsächlich das Problem dass ich den Kühler auf der CPU nicht drehen kann um ihn zu lockern, da hilft dann nur anwärmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh