[Kaufberatung] Montitor Entscheidungshilfe: 1920x1200 - 24'' oder 22'' - hohe Qualität

berndfred

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für Office, Gaming und etwas Bildbearbeitung mit Lightroom. Wichtig sind mir 1920 x 1200p Auflösung, brilliante Farben, guter Kontrast, Blickwinkelstabilität, ordentliche Grauabstufung, keine Rot-/Gelb-/Blau-/Grün-/ oder sonstige Stiche, Latenzzeiten die auch mal ne Runde BF3 erlauben, hmm was noch .. Budget bis 600€

Bisher bin ich bei meiner Suche auf folgende Monitore gestoßen:

- Eizo FlexScan S2243WFS-BK
- DELL Ultra Sharp U2412m
- HP LA2405wg

Der Eizo würde mir persönlich gut gefallen, leider irritiert mich der Kommentar im CHIP Test "bedingt zum Spielen geeignet".

Bin für eure Meinungen und mögliche Alternativen sehr dankbar.

Schöne Grüße,

Bernd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte imer an einem Dell 2709W gearbeitet und stie auf einen Dell U2312HM um, also die kleine Schwester von einem deiner gelisteten Modelle.

Von der Bildqualität ein kleiner Rückschritt, allerdings ein sehr reaktionsschnelles Display, weshalb es auch die eine oder andere Spielrunde nicht zu fürchten hat. Ich empfehle dir daher den Dell 2412, da es für Bildbearbeitungen gerade so ausreicht und zum Zocken perfekt geeignet ist, ein schönes Gerät, das den Spagat zwischen beiden Welten schafft, Test gibt es ja auf prad.de.

Mache Dir keine Sorgen, Du kannst damit gut genug Fotos bearbeiten, selbst wenn es professionell sein soll, merkt eh keien Sau, dafür keine Probleme beim Spielen, oder Du kaufst 2 TFT, einen zum Arbeiten, den anderen zum Spielen, mir war das zu nervig.
 
Wenn du mehr Richtung Photobearbeitung suchst, also Abdeckung Farbraum und gute Profilierbarkeit bzw. Werkskalibrierung dann Dell U2410, der ist für Bildbearbeitung weit besser als die 12er Serie, die hat dafür Ihre Vorteile beim Zocken (ein Kollege von mir hat den Dell U2410 fürs Zocken und keine Probleme damit)
Tests auf Chip vergiss, lies die Tests bei Prad, dort gibts auch Kaumempfehlungen für jedes Budget und Anforderung
 
Der Dell 2410 ist natürlich besser geeignet, nicht jedoch zum Spielen und wir wissen leider beide nicht, ob wir hier einen guten Fotografen&Bildbearbeiter vor uns haben. Mal davon ab reicht selbst die 23er Reihe aus um Fotos vernünftig bearbeiten und vernünftig bei den korrekten Druckereien ausbelichten zu lassen, die Unterschiede sind minimal, den Unterschied mekrt sowieso keiner nach dem Ausdruck.

Selbst sehr große Modellagenturen wissen nicht mal andere Farbprofile als sRGB zu schätzen, zumal sie nicht einmal über kalibrierte Monitore verfügen :fresse: Teilweise unglaublich, was für einen Aufwand man betreibt, wovon am Ende kaum noch etwas übrig bleibt ;)

U2312/2412HM reicht vollkommen, ist günstig und darauf lässt sich nahezu uneingeschränkt spielen. Mit dem Dell 2709W, welchen ich vorher wegen der hohen Farbraumabdeckung nutze, und weil die meisten Vorgaben für Softproof und Druckausgabe reichten, war die reinste Tortur, unerträglich.

Dann lieber 2 TFT, statt einem unausgeglichenen Kompromiss.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Vielleicht soviel zum Einstieg, ich bearbeite meine Bilder nicht professionell, sprich ich verdiene nicht mein Geld damit. Da ich allerdings gerne in Sachen Monitorkauf über Jahre hinweg meine Ruhe haben möchte, stellte sich für mich die frage, ob es nicht besser wäre den EIZO zu nehmen (mit dem vermeintlich "höherwertigen"??? PVA Display) und nicht Probleme wie ungleichmäßige Ausleuchtung und IPS Glitzern zu haben (ich gebe hier nur wieder was ich auf verschiedenen Einträgen im Netz als Negativpunkte gelesen habe).

Leider konnte ich mich von diesen Sachen noch nicht wirklich selbst überzeugen und werd diese Woche mal zum Mxxxx Mxxx oder Saxxxx schauen um hier Eindruck zu gewinnen. Danach meld ich mich wieder.

Schöne Grüße,

Bernd
 
Ich habe mit Make-Up Artisten, Designer und Model Agenturen zusammengearbeitet und bin auf Profi Niveau. Ich kann Dir versichern, dass so lange Du im sRGB Farbraum bleibst und deinen Monitor kalibrierst, mit dem Dell glücklich sein wirst und damit auch vernünftig zocken kannst. Hier treffen 2 Welten auseinander, welche gleichermaßen zufriedenstellend befriedigt werden können.

Die Ausleuchtung in den Decken ist nicht perfekt, wird jedoch deine Arbeit mit Fotos kaum beeinträchtigen, zumal Du den Unterschied kaum sehen können wirst, solange es keine einfarbige Fläche ist und relativ homogen bleibt. Der Farbraum wird genügend abgedeckt, um farbverbindlich arbeiten zu können und die Kalibrierung ist genau genug. Was Du Dir nur bauen solltest wäre eine vernünftige Monitorabdeckung und Tageslichtlampen am Schreibtisch wären natürlich nicht schlecht. Solltest Du so bearbeiten und bei Saal Digital oder z.B. Focommunity drucken lassen, wird das Ergebnis gut und vergleichbar sein. Mehr als das wirst Du denke ich kaum voraussetzen?
 
Dann wirds jetzt wohl erst mal der Dell Ultra Sharp. Wenn ich nicht zufrieden bin.. zurückschicken :)

Besten Dank euch.
 
Terra123 hat Recht,


die genannten Dell Modelle sind sehr wohl auch für semiprofessionelle Bildbearbeitung geeignet.

Und der Eizo Mythos ist so eine Sache. Habe selbst in letzter Zeit 2 Geräte wegen miserabler Ausleuchtung zurückgeschickt.
Zudem ist diese PVA Technik am Aussterben, wegen schlechter, seitlicher Blickwinkelstabilität. Wenn du mal mit einem IPS Panel gearbeitet hast willst du nie wieder PVA.

Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh