[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Naja, aber sollten schon besser als die Modeka sein? Es sollte halt nur eine Zweitausrüstung für ganz warme Tage werden, da will ich nicht unbedingt eine höhere Klasse besorgen, Leder Outfits mag ich ehrlich gesagt auch nicht so. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Vraccasil freut mich für dich, ging ja jetzt ziemlich flott
 
Ja letzte Woche Mittwoch Motor eingesackt und gut eine Woche später fährt sie wieder.

Waren jetzt auch immerhin nur 3800€ statt 6000€ bei KTM (und ich habe ja noch einige Ersatzteile in Form des zweiten Motors übrig).

Die erste Sichtung der Defekte des Motors sieht auch gar nicht so fürchterlich aus. Ich denke KTM wollte einfach alles aus Prinzip tauschen, was da irgendwie in der Nähe liegt.

Damit der Motor wieder läuft brauche ich eigentlich "nur":

- neue Ein- und Auslassnockenwelle (rund 640 Euro neu, oder 350€ gebraucht)
- neue Schlepphebel und Ventile auf dem betroffenen Zylinder (Ventilkit = 414€)
- Neuer Kettenspanner plus Gleitschiene (ca. 100 Euro)
- Dichtungen (k.A.)

Macht dann irgendwas um 1000-1200 Euro.

Der Kolben hat nur eine minimalste Macke und die Zylinderlaufbahn sieht gut aus. Die kann man ziemlich sicher wiederverwenden.

KTM wollte halt den halben Motor neu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch viele viele Kilometer ohne Probleme für dich 💪
 
Ja letzte Woche Mittwoch Motor eingesackt und gut eine Woche später fährt sie wieder.

Waren jetzt auch immerhin nur 3800€ statt 6000€ bei KTM (und ich habe ja noch einige Ersatzteile in Form des zweiten Motors übrig).

Die erste Sichtung der Defekte des Motors sieht auch gar nicht so fürchterlich aus. Ich denke KTM wollte einfach alles aus Prinzip tauschen, was da irgendwie in der Nähe liegt.

Damit der Motor wieder läuft brauche ich eigentlich "nur":

- neue Ein- und Auslassnockenwelle (rund 640 Euro neu, oder 350€ gebraucht)
- neue Schlepphebel und Ventile auf dem betroffenen Zylinder (Ventilkit = 414€)
- Neuer Kettenspanner plus Gleitschiene (ca. 100 Euro)
- Dichtungen (k.A.)

Macht dann irgendwas um 1000-1200 Euro.

Der Kolben hat nur eine minimalste Macke und die Zylinderlaufbahn sieht gut aus. Die kann man ziemlich sicher wiederverwenden.

KTM wollte halt den halben Motor neu bauen.
Ich sehe ein YouTube Tutorial kommen...

"How to rebuild this fucking awesome schluchtenscheißer engine in twelve months, three strokes and sixteen mental breakdowns later"

Abo ist dir sicher 😂
 
Nach sechs Wochen endlich Mal wieder zum Moped fahren gekommen. Seit dem neuen Job und Kind kurz danach bleibt einfach nicht so viel Zeit übrig, daher heute 250km gefahren hier im Umkreis. Kellermann Blinker liegen auch noch rum für die Ducati, aber bisher nicht geschafft - die "hochwertigen" Ducati-Performance-Blinker haben auf jeden Fall mehrere LED-Ausfälle...

Spiele dennoch mit dem Gedanken die Streetfighter und die Daytona zu verhökern und mir eine Speedy 1050 NN02 zu kaufen... Mal schauen, ob es ein Gedankenspiel bleibt. Macht ja eh fast keinen Unterschied, wenn man nicht zum Fahren kommt. :fresse:

Für die Daytona hätte ich auf jeden Fall schon zwei Interessenten, die mir seit Jahren in den Ohren liegen. :geek:
 

Anhänge

  • IMG_20240831_134115996.jpg
    IMG_20240831_134115996.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
Absolut, die "alte" SF sieht echt klasse aus. Würde ich gerne mal eine Runde probefahren.
 
Absolut, die "alte" SF sieht echt klasse aus. Würde ich gerne mal eine Runde probefahren.
Komm nach Oldenburg und los geht's, nur Kurven muss man etwas suchen 😉

Meine SF läuft aber nicht ganz Ducati-like dank Rexxer Mapping.
 
Sind leider auch schon wieder knapp 400km. Wir wohnen alle hier irgendwie zu versprengt voneinander :fresse:
 
Hier gab's ein neues Beast in Silber Orange. Wird abgeholt wenn die Super Duke GT verkauft ist.
 
So, im April geht es los, hab mit meiner Fahrschule gesprochen, wo B196 gemacht habe, anrechnen ist ja nicht möglich aber wir machen nur Grundstoff, statt Grund + Motorrad Unterricht und bekomme 200€ Rabatt auf Theorie, nur die Sonderfahrten + 2 Übungsstunden für Grundaufgaben, sie schätzt gesamtkosten auf 1800-2000€, für heutige Preise würde ich ziemlich gut wegkommen. Dieses Jahr wird es finanziell nichts, sie macht auch eh eine Ausnahme für mich, da sie eigentlich keine Motorrad-Ausbildung mehr macht.

Nun schon mal Motorrad aussuchen :ROFLMAO: , was haltet ihr von einer Kawasaki Z650? Von Italiener möchte ich mal abstand nehmen, soll auf jeden Fall ein Naked Bike sein, nicht mehr wie 700ccm, durch meine genetisch geringe Größe (1,65/77cm Schrittlänge) bin ich da schon sehr begrenzt, Traktionskontrolle würde ich auf jeden fall gerne haben und wenn möglich Kurven ABS.

Dachte vielleicht an diese: https://www.kawasaki.de/de/products...80CQ4KWF8OUV4MCwwMXFheCgoOCllfXw1dW1AKC15aCVw

Sitzhöhe mit 790mm klingt gut, meine Mondial hat ja 825mm, komme damit ganz gut klar, wenn auch nicht mit ganzen Füßen auf den Boden komme.
 
Nun schon mal Motorrad aussuchen :ROFLMAO: , was haltet ihr von einer Kawasaki Z650? Von Italiener möchte ich mal abstand nehmen, soll auf jeden Fall ein Naked Bike sein, nicht mehr wie 700ccm, durch meine genetisch geringe Größe (1,65/77cm Schrittlänge) bin ich da schon sehr begrenzt, Traktionskontrolle würde ich auf jeden fall gerne haben und wenn möglich Kurven ABS.

Schau mal nach SV650. Gutes Einstiegsmoped, ich keine auch gut geeignet kleinere Personen und im Notfall gibt's Ersatzteile zu Hauf.
 
Ja, cfmoto ist China. Mit der Z650 machst du sicherlich nichts verkehrt wenn sie dir optisch zusagt.
 
Besonders mit den Roten anstrichen gefällt sie mir echt gut, hat auch Traktionskontrolle und denke mal Kawasaki sollte von der Qualität gut sein, aktuell mein Favorit, falls 2025 nichts neues kommt. Kaufen würde ich ein Motorrad erst nach dem der Schein durch ist.
 
Naja Kurven-ABS ist kein muss, ein netter Gimmick, aber Traktionskontrolle sollte es wenigstens haben, trifft auf jeden fall auf die Kawasaki hin, das Suzuki sv650 würde mir, wäre der Scheinwerfer nicht, auch gefallen.
 
Denke sowohl Kawa, SV650 als auch MT-07 sind wahnsinnig solide Motorräder. Du machst da mit keinem was falsch.
Würde noch die Honda CB650R mit ins Boot werfen. Die ist optisch mein absoluter Favorit :love:

Glückwunsch zur Entscheidung den großen Schein zu machen! Du wirst dem Geld nicht lange hinterherweinen ;)
 
Naja Kurven-ABS ist kein muss, ein netter Gimmick, aber Traktionskontrolle sollte es wenigstens haben
Die vor einigen Wochen angesprochene Honda Hornet? Hat Traktionskontrolle.

Aber sicher dass du nun wirklich auf so was vergleichsweise günstiges umsteigen willst? Ducati wäre eigentlich der nächste logische Schritt :d
 
Also kein Rundscheinwerfer?


Ehrlich gesagt mag ich den modernen Look mehr als Retro, dir SV650 sieht ja von der Seite ganz okay aus, von vorne eher wie 1980😏

@Vraccasil

Also ja, im Vergleich zu den anderen Fahrschulen hier ist der Preis "noch akzeptabel", die anderen lagen eher zwischen 3 und 3,5k, das fand ich einfach deutlich zu viel, mit 2k kann ich mich für heutige Zeit noch anfreunden, weniger wird heute auch nicht mehr gehen, denke ich.

@undervolter19

Ne so reich bin ich nicht, es muss auch kein superschnelles Teil sein, bin eher moderat eingestellt. 😏
 
Damn, ich verwechsle die immer. Meinte die 8R

Was ist mit einer Duke 690 oder BMW F800R
 
Damn, ich verwechsle die immer. Meinte die 8R

Was ist mit einer Duke 690 oder BMW F800R

Sind schöne Maschinen, aber ich hab insgesamt nur 10k Budget, darin ist der Schein ind Nebenkosten (Steuer, erste Jahr Versicherung usw.) inkludiert, also max 7,5k für ein Bike, daher macht die z650 mehr Sinn.

2025 soll ja eine neue z650 kommen, mal gucken, vielleicht wird das auch eine Option, aber soll wohl leider eher Richtung Retro gehen und auch ein runden Scheinwerfer haben.

Edit: ach ne das ist die z650 RS mit Retro Stil.
 
Hol dir einfach ein Moped mit 2-3 Jahren und 10 tkm Laufleistung, bei dem Reifen und Inspektion frisch gemacht sind. Dann hast du gleich 1000-2000€ mehr Budget und bist flexibler.

Sowas hier z.B.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Honda Hornet 750
Erstzulassung: 03/2023 Kilometerstand: 11.768 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 68 kW (92 PS)
Preis: 5.900 €

 
Würde ich auch so machen 👍
 
Von all den genannten würde ich echt die BMW F900r bzw. F800R bevorzugen.
Schau sie dir echt mal an. Find ich wirklich gelungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh