[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Für eine GS und andere ähnliche Ableger macht Textil vmtl. mehr Sinn. Zumindest fahren in meinem Bekanntenkreis 90% der GSler eine Textilkombi. Die Kollegen die aber eher "normale" Nakeds oder Supersportler fahren, fahren durch die Bank weg Leder.

Und ja eine gute Textilkombi ist auch recht sicher aber kommt nicht mal im Ansatz an die Sicherheit einer Lederkombi heran. Dazu gibt es nun reichlich Tests im Netz. Ich persönlich fühle mich in Textil nicht so wohl wie in einer Lederkombi und somit fahre ich Textil nur bei 5 Grad und weniger.
 
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Ich hatte mir damals zu Beginn eine günstige Textilkombi von Louis gekauft(Student...;)) Habe mir dann 2-3 Jahre später noch eine mittelpreisige Lederkombi(Zweiteiler) dazu gekauft. Wiederum ein paar Jahre(3-4) später habe ich mir dann eine gute Textilkombi gekauft mit Lederbesatz an wichtigen Sturzstellen(https://www.louis.de/artikel/buese-open-road-textiljacke/212080?list=141492298 & https://www.louis.de/artikel/vanucci-v4-1-textil-lederhose/211100?list=141492400).

Ich fahre bei schlechtem oder kaltem Wetter super gerne die Textilklamotten. Da drunter kann ich mich auch noch wärmer anziehen. Die Lederkombi fahre ich bei gutem/warmen Wetter oder auf der Rennstrecke. Dort bekomme ich auch nur meine Funktionswäsche + Rückenprotektor drunter. Mit Leder fühle ich mich doch etwas besser geschützt, wobei ich auch viel von guten Textilkombis halte.

Das wichtigste bei den Klamotten ist, dass sie dir gut passen. Du musst dich darin wohl und nicht eingeengt fühlen, denn sonst fährst du auch kacke Motorrad. Bei Helmen bin ich damals auch günstig angefangen(Shark für 180€). Mittlerweile fahre ich einen Schubert und bin super zufrieden. Und der war auch nicht allzu teuer damals. Habe ihn als Auslaufmodell für 399,-€ gekauft. Gleiches gilt bei den Schuhen...zuerst günstig und dann später(als ich Geld hatte) höherpreisig.

Also 1000,-€ sollten gut reichen für den Start. Besser ist natürlich sich gleich was gutes langlebiges zu kaufen, aber dafür fehlt meist zunächst das Geld.

Bzgl. der Diskussion R4 vs. V2.....Wie wärs mit einem schönen Drilling? :fresse2:

Ganz ehrlich...fahre einfach Probe. Geschmäcker sind verschieden und du wirst auch schon das richtige finden. Guck nur, dass du dir ein Bike in einem technisch gutem Zustand kaufst....lieber ein paar optische Macken in Kauf nehmen! Mein erstes Bike damals(welches immer noch als 2. Mopped in der Garage steht) war eine Kawa ZZR600 Bj.: ´91 mit 55tkm. Mittlerweile hat sie genullt und hat wieder weniger als 1000km runter(zumindest lt. Tacho) :d
 
Für eine GS und andere ähnliche Ableger macht Textil vmtl. mehr Sinn. Zumindest fahren in meinem Bekanntenkreis 90% der GSler eine Textilkombi. Die Kollegen die aber eher "normale" Nakeds oder Supersportler fahren, fahren durch die Bank weg Leder.

Das ist aber zu 99% der Optik geschuldet ;)
Unsere Hardcore Naked-Fahrer ziehen z.B. schon wieder kein Leder an, weils einfach zu Mainstream ist.
Ich persönlich finde z.B. Leder gehört auf eine SSP und Crossklamotte auf Sumo oder Cross.

Wie Arikus schon schreibt - eine gute Textil-Kombi ist genau so gut wie eine Leder-Kombi.
Nimm abstand von Billigteilen. Lieber 1mal richtig kaufen, als nach 2 Jahren wieder alles neu.

Helm: 300-450€ - wichtiger als der Preis, er muss passen und das zu 100% ---> RIP Simoncelli
Jacke: 300€
Hose: 200€
Schuhe: 150€
Handschuhe: 60€

Die Klamotte sollte einem schon 1000€ Wert sein.

Viele hier im Forum sind wohl eher bei 2000€.


PS: und nehm dir die 5min und zieh das Zeug auch immer an, Kollege wollte zu uns in den Club und meinte nur... naja die 5min... und baam auf Schotter abgelegt... das eitert gut raus :fresse2:
 
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Das ist aber zu 99% der Optik geschuldet ;)
Unsere Hardcore Naked-Fahrer ziehen z.B. schon wieder kein Leder an, weils einfach zu Mainstream ist.

Wie Arikus schon schreibt - eine gute Textil-Kombi ist genau so gut wie eine Leder-Kombi.
Nimm abstand von Billigteilen. Lieber 1mal richtig kaufen, als nach 2 Jahren wieder alles neu.

Nicht wirklich. sie fahren Leder weil sie sich damit sicherer fühlen und es auch.

Genauso ist es ein Trugschluss, dass eine 1500€ Rukka Textilkombi genauso gut wie eine 500€ Lederkombi ist. Das ist defacto nicht so ! Wie gesagt es gibt genügend Tests im Netz.
Aber kann ja jeder halten wie er mag. Ich bleibe bei Leder und gut ist. Und wer sagt das ist ihm zu Mainstream und fährt daher Textil oder was weiß ich, zu dem sag ich lieber nichts :shot: .
 
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Sehr geile Kombination, ich habe genau dieselben Sachen.

Bei meiner Ausrüstung gehe ich gar keine Kompromisse ein, da bin ich Sicherheits-/Qualitätsfanatiker.
Als Helm habe ich dann noch einen ARAI Quantum ST "Dark Citizen" , Stiefel von Daytona (mMn mit das Beste, was man für sein Geld bekommt) und als Handschuhe habe ich die Air'n'Dry von Held.
Ist zwar alles nicht umsonst, aber ich bereue keinen Cent, den ich investiert habe.

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PS: und nehm dir die 5min und zieh das Zeug auch immer an, Kollege wollte zu uns in den Club und meinte nur... naja die 5min... und baam auf Schotter abgelegt... das eitert gut raus :fresse2:

+1
 
Nicht wirklich. sie fahren Leder weil sie sich damit sicherer fühlen und es auch.

Richtig... sie fühlen sich sicherer, mehr aber auch nicht...

Genauso ist es ein Trugschluss, dass eine 1500€ Rukka Textilkombi genauso gut wie eine 500€ Lederkombi ist. Das ist defacto nicht so ! Wie gesagt es gibt genügend Tests im Netz..

Zeig bitte doch mal einen seriösen Test, wo eine reine Lederkombi ohne Zusatzequip so viel besser abschneidet!

Und wer sagt das ist ihm zu Mainstream und fährt daher Textil oder was weiß ich, zu dem sag ich lieber nichts.

Lesen lernen, die fahren halt Mischmasch, teils auch Crosszeug bzw. reine Protektoren... Optik halt...
 
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Nix lesen lernen. Schreib deutlich was du sagen willst und nicht undeutliches Larifari ;) .

Google hilft übrigens bei der Suche ungemein ;) . Der Test wurde erst vor kurzem gemacht. Einfach mal suchen gehen. Wenn ich Zeit habe reiche ich den Test hier noch nach.
Und was meinst du mit Zusatzequipment ? Lederkombi mit Protektoren. Mehr war es nicht.
 
Begründe deine Aussagen, sonst lass es bleiben.
Mir aber auch egal, Leder oder nicht war schon immer Glaubenssache.
In den 90ern mag das sogar gestimmt haben aber heute würde ich da so nicht stehen lassen.

Wenn ich Zeit habe reiche ich den Test hier noch nach.

Mach das mal bitte :P


PS: und ich trag keines von beiden, eigentlich kanns mir egal sein :fresse2:
 
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Begründe du doch deine Aussage oder lass es ! Warum immer die anderen ?

Hier mal was vom ADAC -> https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/helm-bekleidung/schutzkleidung/
Der Siegeszug der Textilkombis scheint unaufhaltsam: Sie sind leicht, bequem, relativ wetterfest und haben ein hohes Sicherheitsniveau erreicht. Doch selbst hochwertigstes Kunstfaser-Gewebe erreichte bei ADAC-Prüfungen nicht die Abriebfestigkeit eines guten Leders.
Ein weiteres Argument spricht für Leder: Bei gut anliegenden Lederkombis sitzen die eingearbeiteten Protektoren zuverlässiger an ihrem »Einsatzort« als in den meist weiter geschnittenen Textil-Anzügen.^

Oder ÖAMTC-Test: Motorrad-Schutzkleidung | ÖAMTC

Sind zwar beide nicht der Test aus 2016 aber mehr als aussagekräftig.
 
Seh ich auch so seit Jahren. Leder kann durch Kunstfasern nicht ersetzt werden. Das redest du dir nur schön ... das ist nunmal Fakt.
 
Danke für den Link aber da steht genau das was ich meine!

Auch die Abriebsprüfungen im Labor zeigen, dass die meisten Materialproben aus Leder deutlich abriebfester sind, als Textilproben. Abgesehen von der Held Kombi aus Leder hielten alle ungeteilten Lederproben (Material ohne Naht) der Ausgangsgeschwindigkeit von cirka 100 Stundenkilometern Stand.

Die Ausgangsgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern hielten die ungeteilten Proben der beiden einfachen Textilkombis noch aus, ohne Löcher bis zum Untermaterial zu bilden. "Lediglich eine ungeteilte Probe der Stadler-Jacke aus dem Bauchbereich wurde vollständig durchgerieben", so der Club-Techniker. Die ungeteilten Proben des Rukka-Textilkombis hielt der Abriebsprüfung mit der Ausgangsgeschwindigkeit von cirka 80 Stundenkilometern Stand.

Schau, Leder hält 100km/h stand und Textil mindestens 60km/h, die guten Hersteller 80km/h.
Grundsätzlich hält zwar Leder mehr aus aber da wir meistens schneller sind, ist beides Brühe.
Leder ist dann oft auch ganz schnell durch.

Da du ja glaube auch Kringel fährst, dann dürftest du ja wissen wie die Kombi nach einen Sturz ausschaut.

Mit den Protektoren und dem Sitz haste aber natürlich recht.

@Kawa: ich rede mir gar nix schön...

/Edit: Die Leute die ab und an aufn Ring sind, die haben meistens unter der Kombi eine extra Protktorenhose - jeder der schon mal aufs Steißbein abgestiegen ist, der weiß was ich meine bzw. der weiß auch wie eine Lederkombi in dem Bereich ausschaut nach 30m auf Asphalt.
 
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Und dann kommen die HD Fahrer.

Cooles T-Shirt, wenn leder dann eine Weste, das muss reichen. Handschuhe sind eh fürn Arsch und als Helm tuts auch ne Salatschüssel.

Da der mix aus leder und textil am besten ist, kommt für unten eine Cargo Hose.

So oder ähnlich beobachte ich das bei mir in letzter Zeit :d
 
/Edit: Die Leute die ab und an aufn Ring sind, die haben meistens unter der Kombi eine extra Protktorenhose - jeder der schon mal aufs Steißbein abgestiegen ist, der weiß was ich meine bzw. der weiß auch wie eine Lederkombi in dem Bereich ausschaut nach 30m auf Asphalt.

Wie soll ich denn sowas drunter bekommen ? Meine Kombi sitzt Press Pass :d .
Wenn kommt eher noch eine Airbag Weste die man über die Kombi zieht.
 
Bei uns ist auch nur Leder im Einsatz. Von Textil eill da keiner was wissen bzw. nicht mehr. Einen hats mal gelegt und ob er meinte nur ob er den Textil Fimmel angehabt hätte oder nicht, hätte am Ergebnis nicht viel geändert. Seitdem kauft er auch kein Textil mehr. Über Leder geht einfach nix. [emoji4]

Ich selber fahr 'ne Kombi von IXS. Hatte damals 750€ gekostet und das Ding ist top! Beim Helm bin ich auf Schuberth festgefahren. Habe den S2, drück wenner neu ist am Hals schon ganz gut, aber das legt sich relativ schnell. Sehr schöner Helm.
 
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Leder ist ja auch ok aber man sollte den Leuten keine Angst vor Textil machen und nicht so tun als wäre Leder allein der Heilsbringer. Ganz im Gegenteil - Textil ist alltagstauglich, klimatisch top und der Schutzfaktor ist auch vollkommen ok. Die Leute die eine SSP fahren ziehen so oder so eine Lederkombi an. Bin jetzt trotzdem raus...
 
Naja, wenn ich das Ding hinschmeiss will ich nicht mehr leben ^^
 
Es ist nur ein Eisenhaufen. Mehr nicht. Somit unwichtig und nur die Gesundheit von Priorität.
 
Geld tut mit Sicherheit weh, Aber wenn du mal bleibende Schäden von nem Unfall davon getragen hast, weißt du was Priorität hat...
 
Die Diskussion was von beiden nun schöner is, wurde wahrscheinlich in so ziemlich jedem Mopedforum schon geführt. Hat beides seine vor und Nachteile.
Der Sound beispielsweise ist ein klarer Vorteil :)

Wieso ist das ein Vorteil?

@ Klamotten

Ich habe beides, Textil und Leder, jeweils aus der mittleren Preislage. Beides trägt sich gut, je nach Witterung. Bis 10°C ist mir die Textile lieber, darüber fahre ich gerne im Leder. Ist vielleicht auch angewohnheit, aber ich habe den eindruck das im kalten Textil besser wie Leder und im warmen die Lederkombi gegenüber Textil angenehmer zu tragen ist. Funktionsunterwäsche natürlich vorausgesetzt. ;)
 
Weil der Sound auch zum Fahrspaß beiträgt. Finde ich zumindest.
Die r4 Motoren sind zwar meist etwas lauter, dafür ist der Ton meiner Meinung nach nicht ganz so schön, wie der von einem V Motor
 
Oder von einem Boxer :fresse2:
 
R4 und Sound... einen V8 :fresse2:

 
Ich habe mir Lederklamotten gekauft, sieht besser aus auf ner Harley.
Werde mit aber auch noch ein Satz Textil zulegen, für den Hochsommer, war letztes Jahr nicht gerade angenehm bei 40grad mit voller Klamotte zu fahren.

Denke das es diese Jeanshosen werden, und als Jacke weis ich noch nicht so recht. Hab da noch nichts ansprechendes gefunden.

Gruß
Mera
 
Eine Idee wäre es doch, dass du eine Protektorenweste unter T-Shirt und Lederweste trägst.
Sieht lässig aus, aber schützt trotzdem.

Nur bei den Ellenbogenschützern müsste man sich was einfallen lassen.

Und der Gegner der nächsten Schlägerei macht sicher ein dummes Gesicht, wenn er da auf harte Protektoren schlägt :fresse2:
 
Für so Späße sind die doch gar nicht ausgelegt. Die sind doch dafür da unter einer Kombi getragen zu werden. Die Kombi ist abriebfest und hält die Struktur zusammen und die Protektoren bringen die schlagdämpfung. Nimmst du obere Schicht weg zerreißt es doch die Weste, die Protektoren fliegen weg und du rutschst auf der Haut weiter.
Oder meinst du so einen enduro Harnisch, die nur unterm trikot getragen werden?
 
Steht ja nix von weste beim Meraldor.
Kann auch ne Lederjacke sein!
 
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