[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Immer diese Signatur :d

Aber habe jetzt mal meinen Rat befolgt und gegoogelt. Es gibt eigentlich keine (zumindest fundierte) Meinungen, die den Ölwechsel auf nach dem Winter verschieben würden.

http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/vor-der-motorrad-winterpause-das-oel-wechseln/2709836.html schrieb:
Zur Pflege des Motorrades vor dem „Einmotten“ für den Winter gehört immer auch ein Ölwechsel. Darauf weist der TÜV Süd in München hin.

http://www.n-tv.de/auto/Oel-kann-Motor-schaedigen-article1429931.html schrieb:
Grund: Vor allem bei häufigem Kurzstreckenbetrieb können sich im Öl Kraftstoff oder auch Kondenswasser sammeln. Fallen die Temperaturen dann auf unter null Grad, besteht die Gefahr von Frostschäden am Motor.

http://www.rp-online.de/auto/news/motorrad-vor-dem-winterschlaf-gruendlich-checken-1.1616212 schrieb:
Dazu gehört unter anderem, das Motorenöl abzulassen, den Ölfilter zu wechseln und frisches Öl einzufüllen.

Dann werd ich mir wohl auch mal nen Ölfilter ordern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Das würde ja wiederum bedeuten, dass es Jacke wie Hose ist, wenn das Moped in einer beheizten Garage steht :)
 
ich finds humbug, an sich das öl kann den motor nicht schädigen , falls doch hats dadrin auch im sommer nix verloren

so und wenn da so viel wasser drin ist das es im motor zu frostschäden kommen kann ähm ja sry dann ist schon woanders was verkehrt weil dann das öl zum grossteil aus wasser besteht
letztlich läuft das öl ja eh in die ölwanne und wenn da nun viel wasser bei ist welches gefriert ist da noch genug platz damit es sich ausdehnen kann
in den kleinen ölanälen wird nie vile zurückbleiben und schon gar kein wasser
 
@EvilDream: In Sachen Frostschäden schon, aber es werden noch Verbrennungsrückstände genannt, die den Motor schädigen können und es soll auch für die Dichtungen besser sein, wenn frisches Öl drin ist.

@damn: Ich denke mal, dass es im Sommer nicht soo schlimm ist, weil die Kiste da öfters bewegt wird und die aggressiven Substanzen nicht lange an einer Stelle ansetzen können.
 
danke leute ^^
 
ich meine letzenendes ists ne glaubensfrage und du machst mit beiden nix verkehrt

mopped wenns geht warm und trocken stehen haben, andernfalls bissel gegen feuchte schützen
ich werd bei mir stellen die gammeln können einwachsen da die garage teiwleise extrem feucht im winter ist, die insektenreste blühen immer recht stark auf durch pikzbefall ;)
 
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:fresse:
Hab sie mal schlafen gelegt, nächste Station Wohnzimmer.
 
zieh dich schon mal warm an :fresse:
 
welche berichte? meinst du jetzt berichte über schäden die durch nicht wechseln vorm winter auftreten!? solche würde ich gern sehen
 
zieh dich schon mal warm an :fresse:
Ein ganz harter :fresse:
Noch unter 25 nehm ich mal an? Bin froh den noch diesen sommer gemacht zu haben.
Ich dacht mir auch erst Praxis im Winter? Aber naja, ich will die beiden FS (mach A und B zusammen) so schnell wie möglich hinter mir haben, vor allem weil ich dieses Jahr auch noch Abi mach. Ausserdem kann ichs Moped fahren nicht erwarten :fresse:
Und ich werd dann später auch im Winter fahren, muss täglich 50km fahren, auch nachm Abi noch zur FH.
Und niemand kann sich mit 18 nen eigenes Auto leisten^^
Ich werd im März 18, also keine 25.

Sind die Fahrschulmaschienen eigentlich gedrosselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine war gedrosselt, von glaub 50 auf 34 PS
 
@damn: z.B. die von mir verlinkten Artikel, wo dazu geraten wird, den Ölwechsel vor dem Einwintern durchzuführen. Die Schäden müssen ja auch nicht direkt auftreten und dann später auch nicht zwangsweise dem vergessenen Öltausch zugeordnet werden.

Aber solange es mehr Argumente für vor dem Winter wechseln gibt und das Öl sonst im Frühjahr eh neu käme, mach ichs lieber vorher. Denn für nach dem Winter wechseln habe ich keinen Artikel oder ähnliches gefunden.
 
Jo MiracleMan, dann viel Glück noch, auf Trockenheit ^^. Ich hab' meinen auch in der Kälte gemacht, aber solang's trocken ist ... geht's ja :).
Und ja, die Teile sollten gedrosselt sein, weil du ja erstmal nur gedrosselt fahren dürfen wirst. Mein Fahrschulmän hatte 2 GSR600 in der Garage stehen, sogar in der gleichen Farbe - der einzige Unterschied war die Drosselung ^^. Aber selbst darauf hab ich mich total geil gefühlt, was ich mir heutzutage garnicht mehr vorstellen kann :d.

Und Flo91, geiles Moped *-*, [ironie]aber deine Haltung geht ja mal garnicht![/ironie] Warum willst du die denn verticken? Brauchst du eine R1? :d
 
Ich dacht mir auch erst Praxis im Winter? Aber naja, ich will die beiden FS (mach A und B zusammen) so schnell wie möglich hinter mir haben, vor allem weil ich dieses Jahr auch noch Abi mach. Ausserdem kann ichs Moped fahren nicht erwarten :fresse:
Und ich werd dann später auch im Winter fahren, muss täglich 50km fahren, auch nachm Abi noch zur FH.
Und niemand kann sich mit 18 nen eigenes Auto leisten^^
Ich werd im März 18, also keine 25.

Sind die Fahrschulmaschienen eigentlich gedrosselt?

Das Moped wird bestimmt gedrosselt sein. War meine damals in der Fahrschule auch.
Das mit dem Auto würde ich nicht so pauschalisieren. Es gibt auch günstige Autos, die man sich mit etwas Arbeiten nebenher leisten kann ;)
 
Aber steuern und versicherung kosten deutlich mehr und das macht dann je nach fahrleistung den unterschied.
 
Ich lass alles drin. Hobel wird aufgebockt und kommt in unsere Werkstatt, dann bisschen Wartung(Kette und Bremsbeläge. wechseln und mal Felgen ordentlich putzen usw. ) Und mal ordentlich sauber machen die kleine ;). Batterie klemm ich nicht ab, ab und zu den Motor anmachen reicht vollkommen. Und ja dann mal schauen wie schnell der Winter rum ist, gefahren wird bis gesalzt wird.

Gruss


Genau falsch, Motor möglichst nicht "kurz" anmachen, sondern einfach stehen lassen.
Es kann sich nämlich Kondenswasser bilden und wenn du ihn dann nur kurz laufen lässt, kann es sein, dass die Laufbuchse des Zylinder/Teile der Ventilbetätigung kurze Zeit nicht mit Öl versorgt wird und dann gibts Flugrost.
 
ja nur ist fraglich ob man jemals rausfinden würde ob ein eventueller schaden vom ölwechsel nach oder vor der saison kommt, wenn da was auftritt dann sicher erst viel später
 
Kennt ihr zufällig dieses Gefühl/ diesen Zwang endlich wieder nen Moped in der Garage zu haben? :fresse: Auch wenn das Wetter beschissen ist...
Ich glaube ich brauche das einfach für mich und ich brauch wieder was zum basteln!! :hwluxx: Jetzt durchforste ich mehrmals am Tag die einschlägigen Seiten und hoffe, dass ich einfach möglichst schnell was finde....
 
Naja, hatte ich nach meinem Crash. Wusste ja, dass ich absehbar nicht fahren kann. Her musste trotzdem was Neues. Wenn ich nciht basteln und schrauben kann, werde ich hibbelig. Das Kindchen will bespaßt werden.
 
Jaaaaaaa, hibbelig ist genau das richtige Wort. Schließe ich eine Moped Seite mach ich die vorherige wieder auf und so weiter :fresse:
Und wenn gerade null zu finden ist müssen Youtube Videos herhalten...

EDIT: Ich hab NISCHTS zum Fahren im Moment :wall:
 
Dann fahrt halt auch mal bei 0°C, geht ohne Probleme... vor allem mit euren superweichen Reifen... :shot:

Ich werde das Ding keinen Meter mehr bewegen. Saison ist Donnerstag eh vorbei. Ich halte mich weiter an umbauten, bis es nächstes Jahr wieder los geht. Ach ich muss nochmal mit Schwabenleder und Alne sprechen, was das nun definitiv kostet.
 
ja nur ist fraglich ob man jemals rausfinden würde ob ein eventueller schaden vom ölwechsel nach oder vor der saison kommt, wenn da was auftritt dann sicher erst viel später

Und deshalb mach ich's lieber so, wie es empfohlen wird, bevor ich mich später über einen unerklärlichen Schaden ärgere.
 
Endlich mal Bock gehabt anzubauen:

 
Führerscheinklassen ab 2013

Hier ist alles sehr gut erklärt mit den neuen Regelungen und Rechten mit den neuen Führerscheinklassen. Leute die bis zum 19.1.2013 ihren Führerschein bestanden haben, dürfen ab 2013 35kW beschränkt fahren, auch wenn sie auf 25kW geprüft worden sind und sie dürfen dann nach 2 Jahren ab Führerscheinerhalt automatisch in Klasse A einsteigen.
 
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