[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Anlasserrelais fest?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Kollegen die ER-6 startet nicht mehr. Man dreht den Schlüssel rum, der "Check" läuft ganz normal durch, aber bei der Betätigung des Startknopfs macht's nur "krrrrrrrrrrk" als würde man mit einem Holzstäbchen rasch über ein Waschbrett ratschen. Nach dem ersten mal hat er die Batterie raus genommen und mit einem polo Ladegerät geladen, danach konnte man wieder ein mal starten. Irgendwann versuchte er es ein zweites mal, also das separate Laden am Gerät mit anschließendem Anlassen und es ging nicht mehr, auch wieder nur krrrrk. Was ich damit irgendwie in Verbindung bringe wär ein Masseschluss oder irgendwie sowas, also irgendwas mit der elektrischen Leitung? Weiß jemand wie man da weiter kommt? :)
Wenn die einmal an ist (nachm Anschieben), dann läuft die wie sie soll...

Bei meiner XJ600 war es eine Leere/Kaputte Batterie. Der Anlasser dreht noch ein mal und danach macht sie auch nur noch "krrrrrk" Da selbst aufladen nicht mehr hilft muss wohl ne neue her. Mit Starthilfe oder anschieben läuft die ohne Probleme. Verschiebe ich aber auf nach den Winter, bis März muss sie jetzt eh in der Scheune stehen.
 
Ich hab ja mit meiner ER6 in etwa das selbe Problem.

Obwohl die Batterie voll ist, gelingt maximal ein Startversuch und dann ist Ende. Aber nur ab gewissen Temperaturen. Im Sommer ist das mittlerweile kein Problem mehr.

Du könntest mal die Kontakte vom Gleichrichter untersuchen. Die waren bei mir ziemlich korrodiert.
Geholfen hat das aber nur für den Sommer.
 
diese geräusch deutet eigt ganz klassisch auf einen untervorsorgten anlasser oder eines defektes desselben hin
batterie spannung dabei mal messen, gucken wiewiwet die abfällt, sollte beim starten eigtl noh so 10-11volt betragen wobei richtung 10 schon schlechter ist darunter ist die batterie definitiv völlig leer oder hinüber

ist der spannungsabfall i.o. dann geht unterwegs iwo der strom verloren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie ist definitiv in Ordnung. Bei nem Kumpel im Bike startet sie normal, bei mir nicht.
 
tja dann musst du immer noch den spannungsabfall messen und dann suchen wo es unterwegs verloren geht
kommt am anlasser alles an dann isses der

alsomulti anner batterie anklemmen, starten niedrigstenw ert merken, das ganze am anlasser wiederholen
ist hier die differenz gross haste iwo unterwegs n grossen übergangswiderstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim starten ist die Spannung von 11,9V (bei ausgeschalteter Zündung war die noch auf 12,1V) auf 6V abgefallen. Bei laufendem Motor war die bei über 13V.
 
lol hatten wir das nicht schon mal durchgekaut

also wenn die spannung wirklich auf 6 volt an der batterie abfällt und due ein kontak problem des mulits ausschliessen kannst ist definitiv die batterie tot, die ruhespannung und ladespannung sagt erstmal 0,01 aus


du sagst bei nem kumpel spirngt das mopped problemlos an, ist es das selbe oder vllt n ganz anderes was vllt kaum strom benötigt?
habt ihr das gleiche mopped dann ist dein anlasser hinüber

ich wiederhol mich ungern hatte das auch schon anlasser drehte zwar hat aber das ganze system runtergezogen so das sie nie ansprang, neuer anlasser wrumm alles lief
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um das Moped vom Kollegen.
Dann hoffen wir mal, dass es die Batterie ist, ist ja am billigsten ^^. Wenn wir meine mal zum testen darein machen, kann doch nix passieren, oder? (Also dass meine am Arsch geht oder wat)
 
so rein theoretisch dürfte die keinen schaden nehmen, praktisch kann ich mir nicht vorstellen wie

ihr könnent euch das umbauen auch sparen und einfach mal mit starthilfekabel den saft aus ne autobatterie draufgeben, srpingt sie damit dann PROBLEMLOS an sollte es klar seinr

bei meinem defekten analsser ging das selbst nur schwer mit auto + laufendem motor, da hats fast die kabelisolierungen geschmolzen, spätestens dann sollte klar sein das da was ganz gehörig nicht stimmt
 
Sind die anlasser eig nicht mit ner sicherung abgesichert?

Wenn derart hohe ströme fließen dass es fast die isolierung fließen lässt klingt das nicht gesund.
 
nein meist haben die keine sicherung damit diese nicht immer durchbrennt, zumindest war dies bei autos lange der fall
wenn ich mich recht erinnere geht die plusleitung auch driekt von der batterie zum anlasser, das relais ist da noch zwischen das könnte letztlich als sicherung fungieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Relais würde zuletzt als Sicherung wirken. Fließen zu hohe Ströme über die Kontakte (die allerdings ausreichend ausgelegt sein sollten) dann hat man das Problem, dass die Kontakte zusammenschmelzen könnten, durch den zu hohen Strom. Bezeichnet man auch als "kleben".
 
jop, könnte ja aber doch sein das da iwo ne sicherung drin ist damit gerade das nicht passiert
 
Uiuiui, da scheint es doch wohl einen Typen im Ausland mit einem Vollcarbontank für die B-King zu geben, scheinbar auch gleich mit größerem Volumen. Da muss ich mal hinter haken, was der Spaß kostet. Optik und Gewichtsersparnis, da bin ich ja wieder voll bei der Stange...
 
Hat der Tank nicht eh schon 100 Liter volumen so Fett wie der ist? Der is ja eh schon so breit wie von ner Tschechischen....
 
Der Tank an sich ist klein, das sieht nur durch diese Trümmerbacken so riesig aus.

GSGBKingBefore-After.jpg

So sieht sie aus, wenn ich im Winter die neuen Backen verwende. Da sieht man, wie gewaltig der Unterschied ist.
 
hab mein Moped heute mal winterfertig gemacht und ein paar Bilder fürn Winter geschossen. Steht derzeit im letzten Eck der Garage neben Blumen, abgedeckt mit nem Leintuch :fresse:

 
Ich muss meines morgen auch noch Winterfest machen :)
Ich hab mir vorgenommen auch über den Winter einiges umzubauen und hab heute damit begonnen.
2 x Victory Highsider Lenkerendspiegel bei Louis

Leider sind die alles andere als Plug&Play
Entweder ich pass den Abstandsring genau so an dass er zwischen Lenkerende und der Halterung passt oder ich muss etwas von dem Lenkerende wegnehmen.
Darum kümmer ich mich dann mal morgen im Laufe des Tages und mach dann auch Fotos :)7
 
War gestern bei 12°C aber fast trockenen Bedingungen nochmals ne Runde drehen. Nochmals meine Hausstrecke abgefahren.
War nicht ganz so StVO-konform unterwegs als hinter ner Kurve ein Polizeiauto quer auf der Straße stand mit ner Polizistin. Hab den Anker geworfen und fand mich damit ab das dies ein teurer Tag wird.
Auf einmal macht das Auto Platz und die Polizistin winkt mich mit der Kelle durch?! :d
 
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ^^
 
Geiler Typ, muss ich schon sagen. Könnte von mir kommen :d
 
Ein ganz harter :fresse:
Noch unter 25 nehm ich mal an? Bin froh den noch diesen sommer gemacht zu haben.

Wollte meinen damals auch im Herbst noch machen, aber was war? Am Tag der praktischen Prüfung hats bisschen geschneit -> auf April verlegt. :xmas:
Finde/fand es ehrlich gesagt angenehmer Mopedpraxis im Herbst als im Frühling/Sommer zu haben in der Fahrschule. Schwitzend in der Kombi das blöde Fahrschulauto im Schlepptau fand ich net soo toll.
Und im Herbst friert man imo auch net, einzig an den Pfoten wirds mit Sommerhandschuhen auf der Autobahn etwas frisch ab 120 ohne Griffheizung :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts hier zufällig jemanden, der mir mal im raum Rosenheim (Schechen) ein Motorrad anschauen würde?
der Besitzer sagt das laut Werkstatt die Bremsanlage im A... ist, er aber keinen Plan davon hat...
 
naja da gibts nicht viele möglichkeiten

beläge runter, sieht man
hebel sehr hart und keine bemsleistung, kolben im sattel fest
hebel weich und keine bremsleitung kolbendichtung im hebel futsch
evtl undichtigkeiten sollte man sonst bei genauerer sichtprüfung sehen können
 
naja, wenn er es in der Werkstatt machen lassen würde, würde es ihn 600€ kosten
da er aber im September noch gefahren ist würde ich mal auf Undichtigkeit und Beläge runter tippen, trotzdem wärs mir lieber wenn jemand aus der gegend für mich mal nen Blick drauf wirft
würds mir auch schon selber anschauen, wenns nicht ~300km zu fahren wären ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh