[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

man kann sich nie auf andere verlassen, schon gar nicht auf das eventuelle unvermögen

doch, doch das geht :d

Ich wohn halt nicht im Schwarzwald oder im Harz, wo die ganzen Elite-Grünen rumhirschen. Wir haben hier Hammer Kurven und sehr wenig Staats-Ritter.

@ EvilDream: nette Bikes, muss meine 2 auch mal ablichten
 
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na dann biste aber auch mal ganz schnell velassen

spätestens awenns auf den strecken häufiger moppedunfälle gibt wird die rennleitung wach


@crank6868

also demnach muss es aber ein scheinwerfer sein der auch original xenon aufnahmen hat, nix mit h1 h4 h7 bastelxenon
Es werden weiterhin viele Xenonumrüstungssätze angeboten, bei denen in
Scheinwerfer, die nur mitkonventionellen Leuchtmitteln genehmigt sind,
Xenonlampen eingebaut werden.Diese Umrüstungen sind unzulässig und als
"EM" zu werten, siehe auch Fachintonnation 08(02 "GasentladungsLichtquellen"vom21.10.2002.

oder verstehe ich da was falsch?

kann natürlich sein das du n schnarchnasen prüfer erwischt und der trägts dir ein aber legall isses dann immer noch nicht
 
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Ich nehm das alles nicht so genau da es da um meine Sicherheit geht. Wenn es sein muss laber ich die Rennleitung solang voll bis er mich fahren lässt das kann ich gut ^^ Wurde bis jetzt auch erst 1x kontrolliert. Ein gewisses Rest Risiko gibt es immer. Erst mal abwarten. Habe momentan auch Race Killer drin. Aber sind sogar mir zu laut.
 
Habe momentan auch Race Killer drin. Aber sind sogar mir zu laut.

haha, das kenn ich irgendwo her, 2h Rennstrecke und dann; was, was, was hast du gesagt :shot:


Mal eine andere Frage; was zahlt ihr so für eine Durchsicht?
Also Ölwechsel, Ventile einstellen und mal drüber schaun lassen? Ich habe ja einen Schreck bekommen, als ein Bekannter mir gesgt hat, dass er fast 300 € bei KTM bezahlt hat.
Ich mein, wir schrauben nun schon Jahre lang und wenn ich mir überlege das Öl + Filter nicht mal 50€ kosten, dann finde ich das schon herb. Ok, also Ventile einstellen ist teilweise zeitaufwändig, weil man nicht gut ran kommt aber son Wucher ist doch echt böse.
 
bei einer Inspektion inkl. Ventile einstellen bei einem Vetragshändler kommt man locker ganz schnell auf über 400€
 
Genau so ist es....bei der 1098 damals als ich noch in der Garantiezeit war, Riemen+Ventile+Öl+Brems/Kupplungsflüssigkeit etc. 700€.

Sind halt auch gute 7-8 Std. Arbeitszeit...
 
nette Preise :d
Da mache ich mir dann doch lieber die Finger selber schmutzig, wenn ich mir überlege das ich, wenn ich Rennstrecke fahre, alle 10 Betriebstunden Öl-Wechsel und aller 15h die Ventile einstelle - wird beim händler teuer :fresse2:

Das gute ist, meine 990iger hat erst bei 10k den nächsten Intervall aber Ölwechsel mache ich trotzdem jede Saison, ist ja fix gemacht.
 
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Ne berliner werkstatt kann mir keiner empfehlen hier oder? Wollt mal das ventilspiel pruefen lassen
 
Ja mittlerweile mache ich den Großteil auch selber aber die Intervalle sind mit 12.000km zum Glück nicht sooo extrem.
 
Und bei Ducati kannst dir erst mal für ****€ Werkzeug kaufen um es überhaupt machen zu können... Habe mal gehört bei der 1098 R sind Locker mal 1500-2000€ weg wenn die Ventile eingestellt werden müssen :)
Also bei meiner Suzuki hat der große Service so 500€ gekostet da find ich die 700€ bei der Duc mit Ventile und Zahnriemen gar nicht mehr so teuer :)
 
Das hast aber dann nur gehört ^^

Wenn die Ventile wirklich eingestellt werden müssen was aber in den seltensten Fällen so ist kommst natürlich etwas teurer als beim reinen überprüfen.

Beim "R" Motor ist abgesehn vom Material selbst aber auch nichts anders als bei dem der 1198 was das einstellen der Ventile betrifft zumindest rein vom Arbeitsaufwand. Wenn was zu ersetzen ist, wie gesagt das Material ist bei der "R" ein anderes und teurer.
 
300€ für ne inspektion iss doch heute nix mehr

das geld iss einfach nix mehr wert, besonders wenn man iwas vom fachmann machen lässt sei es die werkstatt oder den handwerker kommen lassen
ich frag mich immer wer das alles so bezahlen soll und wovon die leben können
ich müsste mir erstmal langwierig was zusammensparen wenn ich mein bad oder so machen lassen müsste
 
Und bei Ducati kannst dir erst mal für ****€ Werkzeug kaufen um es überhaupt machen zu können... Habe mal gehört bei der 1098 R sind Locker mal 1500-2000€ weg wenn die Ventile eingestellt werden müssen :)

Hehe, erstmal darf man nicht alles so 100% glauben was die Leute erzählen und bei der 660iger brauchste einen gekröpften Ringschlüssel und einen Schraubendreher :haha:
Kannst bestimmt auch KTM-Spezialwerkzeug für 500€ kaufen, hat dann nen anderen Namen und das gleiche aussehen xD

Bei der 990iger habe ich es bis jetzt noch nicht gemacht aber ich glaube kaum, dass es viel schwieriger als beim 1topf ist.

/Edit: Bei den neuen Ducs, ist doch son neues geprasse verbaut, wenn ich richtig informiert bin???
 
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Was für ne 9900er hast du denn?

Ich denke man kann eigentlich alles beim Moped selber machen. Sicher, Ventile einstellen beim Einzylinder ist wesentlich einfach und Vergaser syncronieren oder so fällt auch raus. Aber im Grunde...
 
Ups, das war eine zuviel :shot:

Beim Ventile einstellen dann viel Spaß. Ist leider nicht mehr so einfach über Kipphebel nachzustellen. Dazu braucht man Chimps, aber bei mir war zum Glück nichts einzustellen.
Und bei der 950er muss alles überm Zylinder dafür ab..Verkleidung, Tank, Luffikasten, Vergaser :-[
 
Ahhh uncool, dann rennste wieder 10mal zum Händler, wegen den Mist :mad:
Ja, das mit den abbaun kenne ich :(
Selbst wenn man die Zündkerze wechselt, muss man bei der 660iger den Tank abbauen, die Ösis haben bestimmt gefifft wo sie das geplant haben :wall:
Naja mal schaun ob ich mich abmühe oder doch lieber zum Dealer gehe.
 
Tank muss bei der 950er auch fürn Kerzenwechsel runter. Dann noch den Kühler lösen und soweit es geht nach vorne kippen, dann kommt man so eben an den vorderen Zylinder dran. Echt ne scheiß Fuckelarbeit.

Biste schon im ktmforum.eu?
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute mal für einen Tag die Tuono V4R ausgeliehen... Was soll ich sagen? Ein parchtstück von Motorrad! Ich bin noch nie etwas geilers gefahren als diese Mopete. Dieser Sound vom V4 einfach wahnsinn, ich konnte gar nicht genug davon kriegen. :drool: Dazu ist das ding handlich wie sau und die Sitzposition sagt mir extrem zu. Wesentlich komfortabler als ich dachte. Dazu ausreichend Leistung und ein Fahrwerk erste Güte, soweit ich das als Leihe beurteilen kann. Gepaart mit den knackigen bremsen, einfach ein perfektes Spaßmobil.
Dazu nun auch mit ABS verfügbar. Einzige Spaßbremse ist derzeit der Preis für die Versicherung :eek:. Die wollen doch allen ernstes für 3/10 fast 2000€ haben (Inkl. TK/VK 500/500 SB). Nur TK wären ~300€. Und nun sitze ich in der zwickmühle, gebe ich nach und hole mir das Bike meiner Träume oder bleibe ich vernünftig.... :d

Wie seht ihr das lohnt sich eine VK bei einem neum Mopped? Bei dem Preis kann ich mir ja fast zwei von den Moppeds in die Garage stellen... :d

edith sagt:

Kommt wer von euch aus dem Raum Osnabrück und kennt den Händler http://www.motor-center-harenburg.de/ ? Wie ist der so? Ist die Werkstatt/der Service gut?
 
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Spaßmobil? Supermoto ;) Hast auch keine teuren Unterhaltungkosten und es ist ziemlich wurscht, wenn man sich mal lang macht.

Zur Vollkasko:
Als ich meine neue R1 damals versichern wollte war der Unterschied 600€ jährlich TK und ~3000€ VK.
Ich habe Teilkasko versichert. Ich wüsste nicht, wozu ich Vollkasko benötige bei dem Preis.
 
Spaßmobil? Supermoto ;)
Stimme ich zu, aber nur wenn man auch selber schrauben kann - meine Meinung.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst die Versicherungen beim Motorrad in der Regel von Teilkasko ausgehen, weil die VK einfach so mega unverschämt teuer ist. Ich glaube nicht, dass du hier im Forum irgendwen findest, der sein Motorrad VK versichert hat.
 
Nimm TK und gut. Nach vier Jahren musste das Moppedd ja schon gegen die Wand fahren, damit sich VK bezahlt macht. Mir wäre es das Riskio wert. Motorradfahren hat sowieso nichts mit Vernunft oder Wirtschaftlichkeit zu tun.

Tuono ist schon nice. Die V4R ist für mich eines der wenigen Moppeds, die mit dem orginalen Pott richtig gut klingen.
 
es gibt so gaskranke bei denen lohnt ne VK aber die fahren das teil auch jedes jahr zu schrott ;)
 
Sicher das du ein neues Motorrad kaufen willst bei dem Wertverlust?

Was bleibt mir denn anderes übrig?

Die Tuono gibt es erst ab dem 01.07. mit ABS und die SMR gibt es zwar schon ab MJ '12 mit ABS aber in meienr Region gebraucht schwer zu bekommen oder mit 20k KM für 9990€ (und bei 22500km ist wieder der KD fällig), da kann ich auch noch die 1000€ drauf legen und habe eine komplett neue die mir gehört. Zudem fahre ich meine Mopeds so lange bis sie von alleine auseinander fallen oder einen anderen Tod (unfreiwilliger abstieg/Unfall) sterben.

Lg :)

edit: Und ja ihr könnt alle ohne ABS fahren (ich kann es auch) aber ich habe mich dafür entschieden, dass mein nächstes Moped zwingend ABS haben muss.
 
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