Mora 2 + 9 Fans oder zwei Innovatek Black Ice Stealth 360 Radis kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe und vorallem für deine Radical_53 ;)
So nun ist für mich die Sache gegessen :d Deshalb möchte ich erneut auf Post Nr.5 verweisen .... :fresse:

mfg 4n0x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müßte der nicht bald schon da sein? :fresse:

@rompriest: Jo, klar. Nur wo er hier zwischen 9 und 6 Lüftern am schwanken war... da sah das für mich recht eindeutig aus.
Zumal ich halt hoff daß die Leut irgendwann sehen, daß es noch was Sinnvolles zwischen Dual und Mora gibt :angel:

Wenn ein Mora in Betracht kommt, würde ich gleich den AP 1500 von aqua computer nehmen, der ist noch einiges größer.

Stimmt wohl. Kostet auch quasi nicht mehr oder?

ups

evo 1800 heist das Teil, kostet 160 Piepen aber die paar Euro mehr sollten dann auch nicht weiter stören. :bigok:

Ich würde den an die Wand montieren, genauso wie den Mora auch.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@rompriest: Jo, klar. Nur wo er hier zwischen 9 und 6 Lüftern am schwanken war... da sah das für mich recht eindeutig aus.
Zumal ich halt hoff daß die Leut irgendwann sehen, daß es noch was Sinnvolles zwischen Dual und Mora gibt :angel:

natürlich gibt es was sinnvolles dazwischen: kombinieren und lastabhängig aktiv/passiv betreiben! ;)

aber ich muss dir recht geben, die überschrift des topic ist schon relativ eindeutig. er hat nach maximalleistung gefragt und das sind 2 triple mit 12V-Lüftern gut positioniert auf jeden Fall leistungsfähiger als ein mora an der seitewand mit 9 12V-Lüftern

Eben jenes ;)

Und das lastabhängige Schalten geht mit einem Triple ja auch, wenn auch wohl nicht so "träge" wie bei einem Mora. Idle und passiv geht über weite Strecken mit kleineren Radis ja genauso, ist nur eben z.T. nicht sinnvoll wenn sie mit zur Gehäusekühlung dienen.

Doohan schrieb:
ups

evo 1800 heist das Teil, kostet 160 Piepen aber die paar Euro mehr sollten dann auch nicht weiter stören. :bigok:

Ich würde den an die Wand montieren, genauso wie den Mora auch.
das sind 5 aneinandergeklebte evo 360 - hightech pur:shot:
wenn man sich allerdings anguckt, was 5 black ice gt stealth 360 kosten:haha:
naja, 2 reichen ja auch:p

Nur mal so am Rande ist die Mora mit 4 Lüftern wirklich schön kühl.
Das bringt schon einiges. Die 4 laufen mit 7.2 Volt auf knapp 700 U/min. Im Moment habe ich eine Wassertemp von 25,4° Cim Idle. Raumtemp dürfte etwas drunter sein so 24° C. Rein passiv wäre die Temp im Idle circa 5-6° C höher.
Ist schon eine ganz nette Verbesserung. Die Temps sind CPU = 31° C und NB = 34° C und GPU bei sage und schreibe 29 ° C. Also ich bin sehr zufrieden damit.

unter last oder idle?

ich hab gayteste
mora passiv, cputemps 50-52°c
mora mit 3 Lüftern (2x 5v, 1x 12v) 42-46°c
alles unter dualprime

Schau in die nächste Printed, da ist alles drin was du wissen willst :d

Na dann bin ich doch perfekt beruhigt, hab die Printed gelesen.

Da meine Lüfter nur mit 300-700 U/Min laufen, hab ich den 2. Besten Radi im Test und zudem noch den mit dem 2. Besten Durchflusswiderstand und dabei noch einen, den man nicht importieren muss ^^ :bigok:

Aber so richtig den Vorteil dieser Netzradis hab ich net verstanden, nur, dass die mit schnellen Lüftern besser performen.

Wenn du möchtest darfst mich da per pn nochmal aufklären ^^

Nu ja, schau dir die Leistungsunterschiede halt an. Die HTFs im Test haben halt nur sehr gering mit der Lüfterdrehzahl skaliert, was eben ein Nachteil ist falls man eine Leistungsreserve braucht.
Netzradis skalieren mit mehr Durchfluß und meist recht gut mit steigenden Lüfterdrehzahlen, dazu brauchen sie vergleichsweise wenig Platz.
Der Thermochill ist zwar genauso groß wie der HTF, bringt aber überall eine deutlichst bessere Leistung.
Die gleiche Leistung packt man bei einem Netzradi eben in ein halb so dickes Package... was besonders in eingebautem Zustand dann ein Vorteil ist.
Wir haben die Radis ja "frei" getestet, nicht eingebaut, und da dürften je nach Platzverhältnissen die dicken Modelle eben Probleme bekommen.
Dazu kommt, was man so rein an den Zahlen nicht so gut sieht, daß die Rohrradis für diese Leistung recht restriktiv zur Luft sind. Heißt, daß man "offene" Netzradis noch prima zur Gehäusekühlung nutzen kann, während bei den Rohrradis oft nur ein laues Lüftchen raus kommt...

Ist eben immer die Frage nach den äußeren Umständen. Wenn du halt den Platz hast und deine Lüfter eh nicht schneller drehen, ist der HTF sicher quasi perfekt, klar ;)

Ok, jetzt schnall ichs.
Also die Leistung wird auf geringerem Raum ermöglicht und man ist flexibel nach oben bei steigender Drehzahl, klingt logisch.

Hier wäre aber evtl. noch ein Test mit einer HPPS+ als Vergleich zur Laing gewesen, in wiefern sich dann die Temps der Netzradis sogar "verschlechtern", während sich die Röhrenradis lässig zurücklehnen.
Hast du sowas schonmal getestet bzw. feststellen können?
€ Hab übrigens die Dark Blues, aber bei mir haben die @ 12v netmal 900 U/Min laut Aquaero... komisch, da ja im Test 1200 angegeben sind.

Unsere hatten bei 12V halt 1200 U/min, ausgelesen mit dem FoM Pro.

Ein Vergleich mit einer anderen Pumpe kommt noch, mal schaun wie. Das hätte dann eben den Rahmen gesprengt, weil die Testzeit bei Radiatoren eh schon urig lang ist.
Da werden wir aber sicher noch die Leistung vergleichen, dann vermutlich in einer "auffällig" anderen Kombination, z.B. mit einer HPPS und 10/8er Schläuchen statt wie hier Laing Ultra und 16/11er Schläuche.

Unsere hatten bei 12V halt 1200 U/min, ausgelesen mit dem FoM Pro.
Das wird eine Schwankung je nach Lüfter sein.
Meine auf dem Radi machen wie gesagt 900-1000 und die zur Case-Entlüftung bis zu 1100.
Evtl. liegen beim Aquaero auch nicht die vollen 12v an.

Ein Vergleich mit einer anderen Pumpe kommt noch, mal schaun wie. Das hätte dann eben den Rahmen gesprengt, weil die Testzeit bei Radiatoren eh schon urig lang ist.

Jop, dass so ein Test nicht unbeding an einem Tag zu erledigen ist, ist logisch.
Aber auf den Test freu ich mich, denn das Ergebnis wäre sehr interessant

Da werden wir aber sicher noch die Leistung vergleichen, dann vermutlich in einer "auffällig" anderen Kombination, z.B. mit einer HPPS und 10/8er Schläuchen statt wie hier Laing Ultra und 16/11er Schläuche.

Also quasi der Overkill vs. die 08/15 Konstellation.
Dann würde endlich die Frage geklärt, was ne bessere Pumpe im Bezug aud den Radi bringt.

Ja, daher möcht ich das gern mal 1:1 vergleichen. Um ehrlich zu sein war ich sehr überrascht von der Leistungsfähigkeit der Radiatoren im Ganzen, muß jetzt aber eben noch genauer rausfinden ob das rein an den Teilen selbst, oder eben auch stark unterstützt durch Pumpe+Schläuche kam.
Da will ich eben mal möglichst gute Unterschiede sehen, daß man auch weiß was es bringt und ob sich das dann entsprechend lohnt.

Dasselbe wie mit dem Durchfluß hatte ich in dem Test ja auch mit den Lüftern. Das kann auf einem anderen Radiator halt wieder anders aussehen wenn man Pech hat, aber sonst hätten wir wohl für sowas ein halbes Jahr gebraucht... ist dann ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Da hast allerdings recht.

Mich hats eig. auch gewundert, dass es im Grunde keinen der Radis überfordert hat, den hitzköpfigen Opti samt SLI-Bundle kühlzustellen, da frag ich mich nach dem Sinn von 2 Radis, also nen Delta T von netmal 10Grad ist doch super!

Das hab ich mir da eben auch gedacht, ja ;) War absolut überraschend und erstaunlich für mich.
Auch daß die HTFs so gut mithalten bzw. z.T. ja sogar auftrumpfen konnten, hätte ich nicht erwartet.
Und gerade bei den Ergebnissen, die ich ja schon früher kannte :d , frag ich mich dann eben warum soviele Leute nach einem Mora schreien... wenn es denn um max. Leistung gehen soll.

Der fehlt natürlich im direkten Vergleich.

Wobei der natürlich passiv wieder punkten kann...

Ja, kommt noch in anderem Rahmen. In dem Test waren halt nur Triple Radiatoren.
Da der Mora eben auch noch passive Qualitäten hat, und wir die bei den Triples so nicht sauber mit bewerten konnten, nehmen wir das dann in einen anderen Test.
Dann kann der Mora sich passiv und aktiv gegen die ganzen anderen Passiv-Radiatoren mit Booster-Kit und was auch immer herum schlagen :)

Moin !
Dann kann der Mora sich passiv und aktiv gegen die ganzen anderen Passiv-Radiatoren mit Booster-Kit und was auch immer herum schlagen :)
Da wartest du aber GEFÄLLIGST :-)p) noch, bis der "KoM-Ultra-Pro" von Inno kommt; wird wohl etwa im Herbst soweit sein...

Der KoM Ultra Pro quattro porto turbo injection deluxe editon? :fresse: Klar wart ich da drauf :p

Haben die da was angekündigt? Dann werd ich mal nachfragen, daß ich das passend planen kann.

ich finds immer lustig ich scheine anscheinend den absoluten zaubermora zu haben :) wenn ich mir die temps von andren leuten so ansehe

Wieso das?

das würde mich auch mal interessieren ^^ :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh