so, nachdem ich mir den ganzen thread durchgelesen habe (war irgendwie jetzt auch interessant), will ich jetzt auch meinen senf dazugeben:
das mit den passiv radis ist so ne sache, ich glaube, dass die erst ihre leistung bringen, wenn sie wie ein keizkörper richtig warm sind; dann muss es im raum natürlich etwas kälter sein wie der radi.
ich stelle mir das in etwa so wie einen heizkörper vor, der den raum nur richtig warm macht, wenn er auch angemessen wärmer ist, wie der raum
also für leute, die immer die besten temps brauchen, ist so ein passiv radi sicherlich nicht zu empfehlen
dann zum mora:
ich würde einen mora nie passiv betreiben (vielleicht, wenn nur die cpu dranhängt), erstens ist er nicht daraus ausgelegt und zweitens kann man ja jetzt wirklich nicht behaupten, dass 3 oder 5 gute lüfter @5V (ich denke da an scythe slip stream oder nanoxia) bestimmt nicht lauter sind wie die umgebungsgeräusche (draußen)
so dann möchte ich natürlich noch die frage beantworten (MoRa 2 oder MagiCool XTREME NOVA 1080 Radiator ?):
ganz klar würde ich zu dem mora greifen. mein grund wäre nicht die kühlleistung, weder die tauglichkeit für passiven betrieb, noch das gewicht, oder das aussehen; sondern ich persönlich bevorzuge einfach die rohr-radis, die sind einfach wunderbar zum befüllen und müssen nicht einmal hin und her gedreht werden, um die luft raus zu bekommen (und das erspart mit der zeit wirklich nerven und zeit
zum schluss frage ich mich dann, warum der thread steller nicht auch noch den evo 1080 mit in seine frage einbezogen hat? schließlich ist der radi vom preis (wenn man die lüfterblende des moras bedenkt) günstiger und ebenfalls ein rohr-radi, wie der mora