Mora 2 Pro besser belüften

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich habe momentan einen Mora 2 Pro im Seitenteil hängen und dieser wird durch einen einzigen Papst F2 GLL @ 6V belüftet. Nun sind meine CPU Temperaturen (X2 4200+ @ 1,36V) unter Prime Last nach 2 Std bei satten 46°C. Das ist meiner Meinung nach zu viel für diese Jahreszeit. Im Sommer ist mein Raum bestimmt 5-10°C wärmer, demnach dann auch die CPU Temperatur um diese Werte höher. Zudem soll demnächst eine stromfressendere Grafikkarte als meine 7800 GTX ins System kommen, was weitere Hitze produzieren wird.

Ich habe meinen Papst mal testweise @ 12V laufen lassen und 5-6°C an Temperatur rausschlagen können. Allerdings ist mir der Lüfter dabei zu laut. Er sollte schon bei seinen 6V bleiben.

Soll ich mir jetzt einen zweiten Papst holen, oder habt ihr andere Vorschläge wie ich die Temperatur senken kann? Oder sind meine Temperaturen unbedenklich?

Danke für Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach dir da sx1 lüfter drauf :) sind leise und nen preis der ok ist. ich glaub auf 7v sind die schon sehr leise. unhörbar darf man ja nit sagen weil einige leute denn immer rummeckern....

Jup, hatte hier 10 SX1er, die haben ALLE Schleifgeräusche schon bei 5V gehabt. Grauenvoll, nie nie wieder !!! :shot:

35712 schrieb:
Jup, hatte hier 10 SX1er, die haben ALLE Schleifgeräusche schon bei 5V gehabt. Grauenvoll, nie nie wieder !!! :shot:

wie wärs mit aerocool turbinen ?

oder du nimmst die neuen streamliner
wobei du dir dann vll, da es 140mm lüfter sind, was selber basteln musst
sind dafür aber nur 2cm dick und du bekommst dann den mora noch recht nahe ans case

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=26_496&products_id=3845

ca.93m³/h ab 10,6€

drehen maximal mit 1000U/min und sind sehr sehr leise
kein schleifen, klackern oder sonstige nervende geräusche

mfg xy04

xy04 schrieb:
wie wärs mit aerocool turbinen ?

oder du nimmst die neuen streamliner
wobei du dir dann vll, da es 140mm lüfter sind, was selber basteln musst
sind dafür aber nur 2cm dick und du bekommst dann den mora noch recht nahe ans case

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=26_496&products_id=3845

ca.93m³/h ab 10,6€

drehen maximal mit 1000U/min und sind sehr sehr leise
kein schleifen, klackern oder sonstige nervende geräusche

mfg xy04

Die Lüfter hängen bei mir an der Edelstahlverkleidung, also außen, nicht innen. Also kriege ich jede Größe Lüfter da dran!

Laufen diese Aerocools auch mit 5V bzw. 6V an?

Zuletzt bearbeitet:
glaube mal gelesen zu haben das die erst ab 10V anlaufen.

Habe aber das gleiche prob wie du ich bau mir jetzt noch ein 2 lüfter davor ist wohl die beste lösung.

35712 schrieb:
Die Lüfter hängen bei mir an der Edelstahlverkleidung, also außen, nicht innen. Also kriege ich jede Größe Lüfter da dran!

Laufen diese Aerocools auch mit 5V bzw. 6V an?

da ich den fom hab
kann ich mich beim anlaufen oder nicht nur auf erfahrungen von anderen beziehen
so laufen zb die 3 turbinen von patrick alle zuverlässig bei 6,7v an

bei den streamlinern hab ich spontan nichts gefunden

mfg xy04

Beppy schrieb:
glaube mal gelesen zu haben das die erst ab 10V anlaufen.

Habe aber das gleiche prob wie du ich bau mir jetzt noch ein 2 lüfter davor ist wohl die beste lösung.

Wenn es 10V wären, wäre das äußerst schlecht für mich. Ja, ich müsste mal testen was ein 2. Papst F2 GLL @ 5V bringt - hat da jemand bereits Erfahrungen mit gemacht was ein zweiter Lüfter bringt bei einem Mora?

Beppy schrieb:
momentan ist es ein FAN 120x120x25 SilenX iXtrema Pro 11dBA auf 7 V
der 2te wird übergangsweiße ein 120 yate loon.

nee meinte eigentlich
welche lüfter erst ab 10v anlaufen sollen
10v ist schon verdammt viel

mfg xy04

Beppy schrieb:
momentan ist es ein FAN 120x120x25 SilenX iXtrema Pro 11dBA auf 7 V
der 2te wird übergangsweiße ein 120 yate loon.

Wie verhalten sich die Temperaturen mit deinem zweiten Übergangslüfter? Um wie viel °C sind sie gesunken?

Beppy schrieb:
aerocool turbinen

hab gerade gesehen das es da echt große unterschiede gibt bei den einen läuft sie schon bei 7v an bei anderen erst mit 9 oder noch mehr

also nicht so doll für jemanden ohne fom
wobei man die ja auch eigentlich per drehregler beim booten runter drehen könnte

mfg xy04

35712 schrieb:
Wie verhalten sich die Temperaturen mit deinem zweiten Übergangslüfter? Um wie viel °C sind sie gesunken?

weiß ich nicht habe ihn noch nicht inst.
werde es morgen machen.

xy04 schrieb:
hab gerade gesehen das es da echt große unterschiede gibt bei den einen läuft sie schon bei 7v an bei anderen erst mit 9 oder noch mehr

also nicht so doll für jemanden ohne fom
wobei man die ja auch eigentlich per drehregler beim booten runter drehen könnte

mfg xy04

Muß ja auch so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Beppy schrieb:
Muß ja auch so gehen.

hab gerade mal meine turbinen getestet
also die laufen bei 8,5 bzw 8,8v an

EDIT: wobei mein startboost nur bei 8v liegt und sie damit es auch tun

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein fom?

Kannst du mir dann morgen die Tempveränderungen mitteilen? Dann weiß ich zumindest ob ein zweiter Lüfter wirklich lohnen würde...

Werden Dual Prime Primetemperaturen eigentlich jemals unter halbwegs normalen Bedingungen erreicht? Eigentlich nicht, oder? Dual Prime ist doch so ziemlich das härteste was es gibt um dem PC einzuheizen...

35712 schrieb:
Werden Dual Prime Primetemperaturen eigentlich jemals unter halbwegs normalen Bedingungen erreicht? Eigentlich nicht, oder? Dual Prime ist doch so ziemlich das härteste was es gibt um dem PC einzuheizen...

radical hat damals bei seinem radi test geschrieben das er die höchsten temps mit 3dmark 05 hatte
wie das bei dual cores ist ka
aber was spricht denn da gegen wenn du dual prime und 3dmark in einer schleife zusammen laufen lässt
mehr wird dann wohl nicht möglich sein

mfg xy04

Beppy schrieb:
wegen der turbine war ja nur das was ich gelesen habe.

ist ja auch nicht falsch ;)
die herstellerangabe lautet nämlich 10,2v
war im ersten moment nur sehr erstaunt
hatte davon bisher noch nichts gelesen

das sie bei mir und anderen deutlich weniger brauchen spricht denke ich für die qualität
es ist selten das hersteller die werte nicht schönigen und stattdessen eher tiefstapeln

mfg xy04

Ich kann den 3D Mark 05 leider nicht im Loop laufen lassen. Bzw. habe ich nur noch den 3D Mark 06. Aber auch egal. Ich glaube kaum, dass ich jemals so hohe Temps in Spielen oder sonst wie generieren werde. Trotzdem muss eine bessere Kühlung her.

Prime heizt der CPU stark ein. Aber durch ATI-Tool und Co. wird das Wasser wärmer, weil die GPU mitheizt und schon ist die CPU auch wärmer.

Das ist mir schon klar. Von daher muss wohl ein zweiter Lüfter mit an den Mora 2 ran...hilft nix!

35712 schrieb:
Kannst du mir dann morgen die Tempveränderungen mitteilen? Dann weiß ich zumindest ob ein zweiter Lüfter wirklich lohnen würde...

Bei mir hat jeder zusätzliche Lüfter@5V ca. 2 Grad an Wassertemp gebracht.

35712 schrieb:
Ich kann den 3D Mark 05 leider nicht im Loop laufen lassen.

Nimm doch den 03er. Bereitet auch genug Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
DaStrika schrieb:
also, ich würde vorschlagen man nimmt einfach nen kleinen tisch venti und montiert/stellt dan davor....

Wenn du mir einen nennst der so leise sein kann wie ein Papst F2 GLL @ 6V, dann gerne!

35712 schrieb:
Wenn es 10V wären, wäre das äußerst schlecht für mich. Ja, ich müsste mal testen was ein 2. Papst F2 GLL @ 5V bringt - hat da jemand bereits Erfahrungen mit gemacht was ein zweiter Lüfter bringt bei einem Mora?

ich hatte 4 Papst GLL @ 12 V auf Mora2 pro montiert und hatte Wassertemp. ca. 24 °C (im Sommer!) idle und bei Zimmertemp. 24 ° .Unter Last hatte ich ca. 27 ° C. Die gekühle Hardware siehe Profil.:coolblue:

--comdoc--

ach ja ein Paar Pics mache ich auch dazu :bigok:
Anhang anzeigen 18250 Anhang anzeigen 18251
Anhang anzeigen 18252 Anhang anzeigen 18253

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh