Mora 2 Pro Macht es sinn?

Koert

Neuling
Hallo leute,

ich glaube jeder kennt diesen Radiator der schon viel mir Wasserkühlung zutun gehabt hat.

Was sagt ihr macht es sinn so einen großen Radiator zu verbauen? Und welche Pumpe benötigt man dann (hab im Gehäuse 2 single Radis verbaut)

lg
Kurt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo leute,

ich glaube jeder kennt diesen Radiator der schon viel mir Wasserkühlung zutun gehabt hat.

Was sagt ihr macht es sinn so einen großen Radiator zu verbauen? Und welche Pumpe benötigt man dann (hab im Gehäuse 2 single Radis verbaut)

lg
Kurt

kommt drauf an, was du damit kühlen willst. aber wenn du maximalste kühlleistung oder eine komplett passive kühlung willst, dann macht das schon sinn. natürlich braucht du dann eine dementsprechend starke laing oder eheim pumpe. wenn du zusätzlich zu dem mora noch 2 single radis dran hast, dann kannst du mit sicherheit deine komplette hardware passiv damit kühlen.

Und welche Pumpe empfiehlst du mir? Brauch ich da schon 230V oder geht da noch 12V?

das hat damit erstmal nichts zu tun... ne laing is auf jeden fall kräftig genug, ne hpps reicht aber auch...

laiing ist halt die beste pumpe, aber auch die teuerste

ne eheim compact 600 reicht auch aus... das wasser war so zwar 2° wärmer als mit der laing nun aber sonst gibts da keinen unterschied... wobei ich eine stärkere pumpe für sinvoll halte wenn du viele kühler und mehrere radiatoren verwende nwillst.

Was willst du denn überhaupt kühlen?

Ein Mora ist schon eine ordentliche Durchflussbremse. Kommen da noch diverse Düsen- oder Feinstrukturkühler dazu würde ich schon eine Laing bevorzugen.
Wie schon angemerkt - ob 12V oder 230V ist absolut nichtssagend.

Hallo leute,

achso ich dachte eine 230V Pumpe hat mehr leistung. wieviel macht die Laing? Hab da nähmlich eine gefunden http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=710&cPath=1_33_36

Die hätte nähmlich auch einen AGB. Wie laut ist die Laing? hab nähmlich jetzt eine Eheim und ich finde schon das die laut ist. :mad:

lg
und danke schon mal für eure Antworten. :hail:
Hinzugefügter Post:
Was willst du denn überhaupt kühlen?

Ein Mora ist schon eine ordentliche Durchflussbremse. Kommen da noch diverse Düsen- oder Feinstrukturkühler dazu würde ich schon eine Laing bevorzugen.
Wie schon angemerkt - ob 12V oder 230V ist absolut nichtssagend.

Kühlen will ich einen P4 660 die NB den Spannungswandler und die Graka X850 XT PE. Festplatte halte ich für unnötig. die kommt nie über 26Grad. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Mora und einen Single Radiator.
Schau mal in meine Signatur was ich damit alles kühle.
Benutze eine HPPS 12V, reicht voll aus!

Kühlen will ich einen P4 660 die NB den Spannungswandler und die Graka X850 XT PE. Festplatte halte ich für unnötig. die kommt nie über 26Grad. :drool:

Dafür langt auch ein Dual, ein Tripple hätten mit diesem System massig Reserven und wär auch bedeutend günstiger als ein Mora. Zudem könntest du einen Dual, wenn dein Gehäuse groß genug ist auch den Tripple, intern verbauen.
Die Laing Ultra wär auch nicht nötig, die Pro langt dicke und ist zudem einen Tick leiser. Noch leiser sollen die HPPS und die Apuastream sein, ausreichend Leistung haben diese auch.
Selber würde ich auch lieber eine Pumpe ohne AB-Aufsatz nehmen und stattdessen lieber einen seperaten wie den Cape Coolplex

kommt drauf an, was du damit kühlen willst. aber wenn du maximalste kühlleistung oder eine komplett passive kühlung willst, dann macht das schon sinn. natürlich braucht du dann eine dementsprechend starke laing oder eheim pumpe. wenn du zusätzlich zu dem mora noch 2 single radis dran hast, dann kannst du mit sicherheit deine komplette hardware passiv damit kühlen.

wenn ich nun maximale Kühleistung möchte aber mir die Lautstärke vollkommen egal ist (also kann auch aktiv sein) was wäre dann das beste auf dem Markt momentan? Also jetzt mal die Lautstärke vollkommen aussen vor lassen...

wenn ich nun maximale Kühleistung möchte aber mir die Lautstärke vollkommen egal ist (also kann auch aktiv sein) was wäre dann das beste auf dem Markt momentan? Also jetzt mal die Lautstärke vollkommen aussen vor lassen...

dann packst du dir einen mora und schnallst ihn voll mit 120er lüfter auf 12 volt, aber dann brauchst du wahrscheinlich einen gehörschutz aber die kühlleistung wird gigantisch sein

Zuletzt bearbeitet:
also ne laing ist sicherlich nicht grad leise, ausser sie ist richtig entkoppelt. ich würd dir auf jeden fall eine empfehlen!

also ne laing ist sicherlich nicht grad leise, ausser sie ist richtig entkoppelt. ich würd dir auf jeden fall eine empfehlen!

die laings sind zur zeit einfach modern und cool :shot: ne spaß beiseite, die laing pumpen sind echt klasse, aber wenn man sie nicht richtig entkoppelt, dann sind sie shcon lauter als eheim pumpen;)

Hallo leute,

so hab mich für die Laing entschieden :banana:

jetzt ist halt die gute frage wo ich diese verbauen soll!! hab in moment eine Eheim am Boden des Gehäuses stehen. soll ich dort auch die Laing hinstellen und gut isses oder hat wer eine bessere Idee? Bezüglich des Entkoppelns wie mach ich das am besten das sie schön leise ist.

Lg
Koert :xmas:

Hab bei mir 7 Lüfter am MORA auf minimaler Drehzahl laufen, sollten so 150 U/min sein.
Im Idle-Betrieb braucht man gar keine Lüfter.

Das Wasser wird nichtmal mehr lauwarm.
Bringt aber auch nicht mehr beim OC ob warm oder kalt.
Das ganze mit ner Eheim 1024
leider !!

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber jetzt in moment komme ich beim Zocken wenn ich alles auf "original" eingestellt habe auf gute 35 Grad Wassertemp. Das ist schon viel würde ich sagen oder? :hmm:

Für dein Sys ist ein Mora echt ein wenig übertieben. Es sei denn du rüstest für die Zukunft. Kannst mal in meiner Sig schauen. Der D930 ist ein wares Heizkraftwerk und die X1800XT gehört auch nicht grad zu den kühlsten. Nur mit dem Mora alleine ist bei mir kein passiv betrieb möglich mit dem zusätzlichen tripple Radi funktioniert es jedoch. Also als Pumpe würde ich dir auf jedenfall ne Laing empfehlen.

Edit: Habe gestern meine Sig geändert. Leider übernimmt er es nicht.

Habe jetzt noch einen Black ICE Xtreme III Triple Radiator eingebaut, so dass man Sys jetzt bis auf ein 120mm Gehäuselüfter und das Netzteil komplett passiv läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist es ja ich will einbisschen für die Zukunft vorsorgen und gute Reserven haben. Weil nachdem ich eigentlich immer mit der Zeit der Technik mitgehe.

Jetzt hab ich mir mal eine Laing gekauft mit AB oben drauf. schaut geil aus das Ding. nur ich weis nicht wo ich sie verbauen soll. am anfang dachte ich neben den Boad aber das wird sich mit den Anschlüssen nicht ausgehen :(
Hab das TT Amor Gehäuse eine überlegung war auch oben neben den NT habe ich einen Festplattenkäfig. Ist der Platz besser? oder unten am Boden vom Gehäuse?

Naja das ist es ja ich will einbisschen für die Zukunft vorsorgen und gute Reserven haben. Weil nachdem ich eigentlich immer mit der Zeit der Technik mitgehe.

Na n Mora 2 reicht auch für Cluster-Systeme.

Den haste sicher noch in 5 Jahren, allein was die Steigerung mir ein paar Lüftern davor hergibt.

naja das hört sich doch gut an. ich muss ehrlich sagen bevor ich mir einen Triple Radi kauf der 80-90€ kostet kauf ich mir lieber den Mora. :bigok:

naja das hört sich doch gut an. ich muss ehrlich sagen bevor ich mir einen Triple Radi kauf der 80-90€ kostet kauf ich mir lieber den Mora. :bigok:

das denk ich auch !! wie gesagt, wenn ich den pc in den WIFI-Modus stelle und sich alle Lüfter ausschalten, wird der Radi ein klein wenig warm ... im Winter schön gemühtlich :haha:

Hatte vorher mal ein Cape-Cora was wirklich Heitzungskosten spart)

das denk ich auch !! wie gesagt, wenn ich den pc in den WIFI-Modus stelle und sich alle Lüfter ausschalten, wird der Radi ein klein wenig warm ... im Winter schön gemühtlich :haha:

Hatte vorher mal ein Cape-Cora was wirklich Heitzungskosten spart)

:lol:

das heißt wenn dir einmal im Winter kalt ist lässt du einfach ein paar stunden Prime laufen oder 3D Mark :lol: damit dir nicht kalt wird :bigok:

:lol:

das heißt wenn dir einmal im Winter kalt ist lässt du einfach ein paar stunden Prime laufen oder 3D Mark :lol: damit dir nicht kalt wird :bigok:

:lol: Mit nem Cora geht das richtig gut :haha: Im Sommer dann allerdings ca. 5 grad mehr raumtemp als normal.

Nur der Mora bleibt ja nun immer kalt :(

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Mit nem Cora geht das richtig gut :haha: Im Sommer dann allerdings ca. 5 grad mehr raumtemp als normal.

Nur der Mora bleibt ja nun immer kalt :(

naja auf der einen seite ja gut belastest nicht so die Hardware auf der anderen seite werden die Heizkosten wieder mehr :haha:

Wie montiert man am besten den Mora?

So, auf die eigene Schulter klopf.:banana: :banana: :bigok:

PC 001.jpg

PC 002.jpg

PC 003.jpg

Das Kabel gewimmel bitte ignorieren. Ich ahbe gestern erst den zweiten Radi aufs Dach geschnallt und bei den Umbauarbeiten das Kabelmanagement etwas durcheinander gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh