MORA 2 Pro oder Thermochill PA120.3

Waldes

Enthusiast
Tag alle zusammen

Will mir in den nächsten Tagen einen neuen Radi holen der meinen alten Nexxos Extreem 360 ablosen soll.

Nun steh ich zwischen den beiden Radis ;)

Mora 2 Pro + der Blende wo ich die Lüfter drauf machen kann

und dem

Thermochill PA120.3 + Shroud

Also den Thermochill würd in im Gehäuse verbauen, weil Platz hab ich genug ;)
Beim Mora, denn würde ich am liebsten unter den Schreibtsch an die Wand schrauben ( müsste halt lange Lüfterkabel bis zum Gehäuse ziehen, und das schreckt mich bei 9 Lüfern ein bisschen ab)).

Meine YateLoons sollen auf 5V laufen. Und nicht jeder Radi ist ja für langsam drehenede Lüfter ausgelegt.

Wäre der Mora 2Pro nicht einbisschen zu oversized für mein System?
Was würdet ihr mit denn empfehlen?

Dank schon mal für eure Hilf...........................

Muss jetzt leider zu Arbeit gehen :(

Gruß

Waldes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mora hat erst mit 5 Lüftern die Leistung des Thermochill mit dreien. Darum würde ich lieber zum Thermochill + Shroud und Gaskets greifen.

Du musst den Mora ja nicht mit 9 Lüftern betreiben. 5 Yate Loon @ 5 V reichen auch und der Mora kommt damit an die Leistung vom Thermochill ran. Aber persönlich würde ich zum Thermochill raten. Ist billiger und kompakter und wenn du schon Platzt hast, warum nicht?

Also dann doch lieber zum Thermochil greifen?

ich auch, wenn du den platz hast und er dir gefällt, ist der Mora die erste Wahl

ja, ich hab ihn ja auch, nur für langsame lüfter, naja.. die lamellen sind sehr nah beieinander, wenn du nen thermochill kaufst mit shroud , dann hast bei 5 volt bessere temps........ 5x lüfter aufn mora = 3 lüfter @ tc..

ja, ich hab ihn ja auch, nur für langsame lüfter, naja.. die lamellen sind sehr nah beieinander, wenn du nen thermochill kaufst mit shroud , dann hast bei 5 volt bessere temps........ 5x lüfter aufn mora = 3 lüfter @ tc..

Dann mach doch 9 Lüfter drauf :xmas:
Also ,ich hab keine probs mit den temps.....
Hatte auch schon viele Radis ,aber der Mora2Pro hats mir angetan , 9x Lüfter @5v =CPU @ 3.6 - 43° idle +8800GTS 702/1053 - 44° ,dann noch HDs und das beste ist Wasser immer 1-2° über Raumtemperatur....

Ich würde ihn um garnichts auf der Welt eintauschen (vielleicht ne Kokö ,später)

Gruß
Martin

Ich hab auch den Mora. Wenn du den Platz hast ist der für mich die bessere Wahl. Wenn du dein System dann mal erweiterst und mehr Leistung brauchst must du nur Lüfter dazu packen (falls noch nicht voll bestückt) oder die Leitung der vorhandenen (sofern sie nur auf 5V laufen) hochsetzen. Diese Optionen hast du bei einem Thermochill nicht. Nun ja, das waren halt meine Gedankengänge bei der Auswahl und da ich meinen PC öfters mal umbaue hoffe ich mit dieser Entscheidung noch lange gut zu fahren.
Gute Anregungen für die Unterbringung eines Mora findest du auch genug im Forum.

Habe den Thermochill und bin super zu frieden mit dem Ding.
3Yate Loons laufen bei mir mit 5V und ich habe trotzdem super temps.
Wenn du auch noch auf Lan's gehen willst mit deinem PC,dann wäre die Lösung mit dem Mora ja nicht so ganz passend.Also nimm lieber den Thermo und verbau ihn intern schön und konfortabel.;)

Nur beim transport ... Naja , des ding ist groß und schwer .....

Hab auch den mora 2 :)
leider liegt er gerade noch bei mir rum wegen lackirarbeiten.;)

Habe den Thermochill und bin super zu frieden mit dem Ding.
3Yate Loons laufen bei mir mit 5V und ich habe trotzdem super temps.
Wenn du auch noch auf Lan's gehen willst mit deinem PC,dann wäre die Lösung mit dem Mora ja nicht so ganz passend.Also nimm lieber den Thermo und verbau ihn intern schön und konfortabel.;)

Dein System könnte ich mit dem Mora passiv kühlen ,weiß ich weil ich davor ein ähnliches System hatte ,über die temps im passiv Bereich kann man sich streiten ,aber war noch alles im grünen Bereich.....
Dein Thermo ist etwas über 1 Kilo leichter und du must bedenken ,wenn du den Thermo an einer ungünstigen Stelle im Gehäuse verbaust ,hast du probs mit den temps ,kann dir beim Mora nicht passieren .
Bei dir kommt der Thermo super zum Einsatz ,die CPU und Graka fordern nicht viel....Ich finde beide sind TOP Radis ,rest ist und bleibt Geschmacksache ;)

Gruß
Martin

An dieser Stelle kann ich mir einfach nicht verkneifen den Spruch vieler Laing Pumpenbesitzer anzubringen: "Warum etwas kaufen was eine gute Leistung (in dem Fall Thermochill) bring, wenn ich etwas kaufen kann was noch Leistungreserven (Mora) hat.

An dieser Stelle kann ich mir einfach nicht verkneifen den Spruch vieler Laing Pumpenbesitzer anzubringen: "Warum etwas kaufen was eine gute Leistung (in dem Fall Thermochill) bring, wenn ich etwas kaufen kann was noch Leistungreserven (Mora) hat.

Wie gesagt ,man muß sich überlegen was man alles kühlen will.
Ach bevor ich es vergesse ,mein Wasserkreislauf bewältigt eine Eheim1048...:drool:

@ Sir Ozelot
auch ich betreibe meine Wakü seit Jahren mit einer Eheim 1048 und bin super zufrieden. Der Spruch ist mir nur so spontan zu dem Thema eingefallen.

@ Sir Ozelot
auch ich betreibe meine Wakü seit Jahren mit einer Eheim 1048 und bin super zufrieden. Der Spruch ist mir nur so spontan zu dem Thema eingefallen.

Ich weiß was du gemeint hast......
Hast du einen guten Durchfluss?
Meiner ist bescheiden ,aber so lange die temps OK sind ,bleibt mein Schatz drin....

Zuletzt bearbeitet:
Mit Werten für den Durchfluss kann ich nicht dienen aber solange die Temps IO sind und man im AB Bewegung sieht werde ich auch keine neue Pumpe kaufen.

Ihr macht es mir nicht einfach ;)

Was willst du den damit kühlen?
Warum schrecken dich die Kabel ab ,du kannst alle Lüfter zusammen verbinden(Y-Kabel) und z.b 1 langes Lüfterkabel ,wo alle anderen dranhängen zum PC führen ,dann aber ne gute Lüftersteuerung die das packt.....

Im Endefekt muß du einfach für dich entscheiden. Bei deinem Sys sind beide Radis eine gute Wahl. Überlege dir einfach ob dir eine interne oder externe Lösung lieber ist und stell dir dann noch die Frage was du an deinem Sys in Zukunft noch ändern willst und ob deine Wahl dann immer noch ausreicht.

ICh würde schon gerne eine interne Monatge bevorzugen, weil man da seni Case hinschieben kann wo man will ohne auf den Radi zu achten. NUr hab ich irgendwie Bedenken das sich der Radi innen ein bisschen aufheizen wird so das die Temps im vergleich zu meinem Nexxos gleich bleiben werden.

Der Radi heizt sich innen nicht auf. Das wäre bei allen Leuten so, dann würde ihn hier niemand intern verbauen. Lass die Lüfter Frischluft ziehen und es wird schön kühl.

Was habt ihr alle mit dem Transport? Ob Du nun 1 oder 2 Kg mehr an einem ohnehin schon bockschweren PC hast, das ist dann auch egal. Mein PC G70 hat auch einige Kilos (alleine durch den Dual HDD Kühler und das Netzteil) und ich hätte zum Transport sogar lieber einen Mora 2 Pro an der Seite. Warum? Ganz einfach: Ein schwerer PC, der in seinem Case steckt, hat kaum Angriffsfläche. Du musst um das Case rumgreifen. Bei einem Miditower geht das noch, bei einem Bigtower ist das wirklich nervig. Mit einem Mora 2 Pro an der Seite kannst Du einfach noch am Mora anpacken. Eine Lian Li Seitenwand hält das aus und der PC ist angenehmer zu transportieren, obgleich das Gesamtgewicht höher liegt (meine Meinung, meine Erfahrung, ich hatte selbst mal einen Mora an einem semi Big Tower). Und ja, wenn Du das Case im Auto transportierst, legst Du es auf den Mora. Der kann das abhaben durch die Blende.

Ein Mora hat mehr Reserven. Ein Mora hängt außen, Du hast im Case selbst mehr Platz für andere Schandtaten. Ein Mora ist fast so teuer wie ein TC 120.3 mit Gasket und Shroud.

kauft man das ganze zubehör zum pa.03 ist der mora2 pro günstiger...

hätt eine frage welche nicht ganz topic abe rauch nicht offtopic is....

hab nen mora mit 5 5v lüftern und kühle zurzeit nur CPU.....bei einer raumtemp von ca 27-29grad komme ich mit tat auf 53°...nur frage ich mich um wieviel °Celsius die temp steigen würde`/wird wenn ich noch eine 2900XT in den kreislauf hänge?

kann mir wer eine Zahl sagen um wieviel grad sich die geschichte erhöht???

lg stefan....

ach ja @ topic...kann meinen cpu auch in spielen passiv betreiben...tat is halt was anderes...somit bin ich vom mora schon sehr begeistert...

achso, der Mora ist billiger als der Thermochill, zumindest der nromale Mora.

nur der Pro ist teurer, wegen der Blende

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh