Mora 2 Testbericht mit zwei 360 Radiatoren

Agent_XXX

Banned
Hallo

ich will hier mal nen kleinen Testbericht schreiben, da ich nix berauschendes bei google finden konnte und nun hiermit mal abhilfe schaffen wollte ;)

So, da mir die Temps. meines Intel Quad 6600 mit einer VID von 1.2125Volt ziemlich einheitzten bei 4x3800Mhz und die Wassertemperatur meiner zwei 360er Radiatoren über 11°C Raumtemperatur lagen, musste was besseres her ;) Also wurde die Mora 2 gekauft. Die schon ewig geplant war un Lüfter lagen auch schon seit fast 2 Jahren in den Startlöchern. So, nun ist die Wassertemperatur 2°C über der Raumtemperatur und die 4x3800Mhz spielend leicht zu kühlen. Der Grafikkartenspeicher ließ sich um 15MHz mehr übertakten mit der Mora 2, sonst ist alles gleich geblieben. Abgesehen von den bessern Temps. Als die Mora eingebaut wurde, waren erstmal satte 15°C unterschied bei Volllast und Ruhezustandt zu vermessen ;) Kein Wunder mit zwei 360er Radiatoren und einer Mora 2 ;)

Das Setup:
Kein Gehäuse
Intel Quad 6600 VID 1.2125Volt 4x3800MHz
8800GT (g92) 760/1900/999
DFI LANParty DK P35-T2
Alle Lüfter @ 12Volt
120er Lüfter für die PWM vom Mainboard.
80er Lüfter lag auf dem RAM und pustete auch die Northbrigde an.

Wakü:
EK Supreme Plexi (sehr zu empfehlen)
aqua Aquagrafx für 8800 GT Plexi
Alphacool NexXxos MBX für die Southbridge vom Board.
Mora 2 ohne Lüfterblende
2x NexXxos 360 HC Radiator
(ähnlich der Mora 2, wenn man Sie in drei teilen würde)
Eheim 600 Station II 12V Pumpe (müsste mal eine Neue her, dann werden die Temps. nochmals um einige grad besser)
15x Noiseblocker XL1 1000rpm (12Volt)
10/8 UV Schlauch

Ruhezustandt bei ca. 24°C Rautemperatur

Volllast bei ebenfalls ca. 24°C Raumtemperatur

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir sehr sicher das du die beiden 360er Radis eigentlich garnicht brauchst um solche Temps zu erreichen.

Interssant.

Des ist mal Highend.

Aber müssten net 2 Triple Radis @12V normaler Weise die gleiche Leistung bringen??

mfg

Josch

Naja,hättest dir einfach mal einen anständigen 360er kaufen müssen,anstatt 2 schlechte.;)

€:Und wer betreibt bitte seine Wakü-Lüfter mit 12V?:stupid:
Dann kann ich mir gleich eine LuKü zulegen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Cappo

lies erstam richtig, dann wirst du verstehen warum die 2 Radiatoren "nix" brachten.
Ausserdem ist ein Quad mit der VID ziemlich HOT ;)
Erstmal selba haben un dann Testen!

@ Srider
Ich weiss ned ob du ahnung hast, aber ich glaube nicht ;)
Hier der 360 Radi http://geizhals.at/eu/a136617.html
Ausserdem wurden die Lüfter zum Testen auf 12Volt betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir mal bitte, warum die Radis zu schlecht sind ;)
Bin mal gespannt!

@Agent_XXX
Srider hat nur insofern recht, als dass Deine beiden Triples zusammen wahrscheinlich gerade so viel Leistung bringen wie sein Thermochill ...
Bei Deiner Konfig würde der Mora alleine völlig reichen. Wahrscheinlich heben sich jetzt die geringere Kühlleistung durch den zusätzlichen Widerstand der beiden Triples mit der Mehrleistung durch die höhere Radifläche nahezu auf.
Teste doch mal im Vergleich ohne die Triples. Ich tippe auf ca. 1 ° Wasser Unterschied :fresse: - wenn überhaupt.
In Summe mag ich mir allerdings nicht vorstellen, welche Kühlleistung Du mit vernünftigen Lüftern (YL 1350 oder noch besser Slip Stream 1200) und einer stärkeren Pumpe hättest :d :xmas:

@ scamps
Kann man jede CPU vergleichen? Zumal die VID und V-Core eine WICHTIGE Rolle spielt, NEIN!

sehe ich ähnlich die triple die du da hast sind nicht schlecht, gehören aber sicherlich auch nicht zu den besten! ein TC oder feser ist da wesentlich besser!

deine aktuelle config ist natürlich komplett oversized, aber wieso nicht, wenn man den platz hat würde ich es auch machen.

aber warum zur hölle betreibst du das ganze mit 12V???? bei der kühlfläche und der anzahl an lüftern sollten 5V locker schicken

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar auf 2-3V gehen.

Es sollten legedlich die Temps. bei 12Volt gemessen werden ;)
Normal laufen die Lüfter imma bei 5Volt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um das vergleichen zu können sollte man nicht die Voltzahl sondern die Umdrehungsgeschweindigkeiten der Lüfter angeben.

^^ nimm mal die 2 360 aus dem Kreislauf!
Somit hast Du viel weniger Durchflusswiderstand und villeicht nur noch 1k Delta, wie sehr oft bei Mora@Vollbestückung

Gruss

Cos

Thx fuer den Test. Ich wuerde aber wirklich mal gerne sehen wie sich die Delta aendert wenn du die beiden Triples rausnimmst. Nicht viel schaetze ich, der Mora hat ja unmengen Reserven. Probiers mal aus.

@ agent

schau mal als vergleich auch ein q6600 (sogar mit etwas mehr vcore) eine 88gtx usw...
das alles wird mit einem ! tc gekühlt und das bei sicherlich mehr als 24° raumtemp.

die temps unterscheiden sich so gut wie garnicht.

untitled-1b5bzkf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher ( vielleicht aus unwissenheit) nen mora 2 + nen single ( der zwischen cpu und graka verbaut war) nachher wo er rauswar und nur noh der mora 2 im kreislauf war waren die temps gleich. aber der mora hat wirklich jede menge reserven @ vollbestückung. habe jetzt auch den q6600 und das mobo mit im kreislauf und alles bleibt wie gehabt wunderbar kühl.

Hatte auch mal meinen Mora mit einem Triple und einem Dual im Kreislauf betrieben und nachdem ich nur noch den Mora im Kreislauf hatte, war die Wassertemp max. 0,5°C schlechter aber dafür der Durchfluß besser. Lohnt sich also nicht noch andere Radis zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Agent_XXX
Srider hat nur insofern recht, als dass Deine beiden Triples zusammen wahrscheinlich gerade so viel Leistung bringen wie sein Thermochill ...

Das halte ich jetzt für übertrieben. Thermo hat ca. 50% mehr Reserven als ein so ein Rohrwärmetauscher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh