Mora 2 vs Aut6okühler

echt.org

Semiprofi
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morgen

mich würd mal interesieren wie so ein autokühler abschneidet?
hatt das schon mal wer versucht?

oder autokühler gegen einen tripple?

wer erfahrungen hatt bitte posten besonders wie der durchfluss von so einem autokühler ist?

und vielleicht weis ja jemand welche marke besonders handlich und relativ klein und dünn ist vielleicht lohnt sichs ja diese sache mal genauer anzusehen

mfg
 
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Hoi,
die ersten Wasserkühler die man kaufen konnte waren ja Autokühler, Heizungskühler vom Innenraum um genau zu sein (Airplex Classic).
Da diese in der Regel parallel durchströmt werden ist der Widerstand nicht hoch, allerdings sollte man - falls Du einen Motorkühler einsetzen willst - eine potente Pumpe haben, Du musst Dir dann auch Reduzierstücke bauen da diese Kühler normalerweise Anschlüsse im mehere-Zentimeter-Bereich haben. Oft haben sie auch mehr als einen Zu- und Ablauf, da kann es schwierig werden eine perfekte Strömung hinzubekommen.
Möglich isses, von der Struktur her dürfte ein kupferschlangen-Kühler aber bei einer Wakü effektiver sein.
 
die wichtigsten Punkte hat Jackknife genannt. Es gibt verschiedene Bauformen von Autoradiatoren. Ich hab einen Opel-Astra-Diesel Kühler, der zwar komplett aus Aluminium ist, aber wirklich unendliche Kühlreserven hat. 4 120er Lüfter blasen bei mir in ein Pappgehäuse (doppelwellige P., mit bitumen ausgekleidet), sodaß der abgeschlossen komplett ventiliert wird.

Bei 25° Zimmertemp.

X1950XT @ 700 core 31°
X2 4200 @ 2,9 Gig ohne Heatspreader 30°

Selbst bei heißem Wetter und Dauerzocken wird der nicht mal handwarm!

Unhörbar, weil die 4 Lüfter auf 5 Volt laufen. Als Pumpe hab ich ne EHEIM 1250. Schau mal im Internet gezielt nach diesem Autoradi. Ich hatte vorher 3 Wärmetauscher vom Golf (von Innenheizung) in Reihe geschaltet, auch belüftet, brachten nicht annähernd die Leistung.
 
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Ein Autoradiator wird gegen einen Mora oÄ. nicht gut abschneiden.
Der Grund liegt darin, dass beide Radiatoren für unterschiedliche Anwendungsgebiete konzipiert sind. Der Autoradiator gibt eine sehr hohe Leistung ( mehrere kW!!) an die Umgebung ab. Dies erreicht er durch einen hohen Durchfluss und eine hohe Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Kühlwasser ( ca 60°C und mehr ). Ein Mora hingegen ist auf eine, im Verhältnis, winzige Leistung und Durchfluss ausgelegt, dafür aber kühlt er den Kreislauf auf nur wenige °C über der Umgebung.
 
ist im Prinzip richtig, das Problem liegt eigentlich nur im Luftdurchsatz. Da ist Druck und Geschwindigkeit jedoch nicht wichtig, sondern nur, daß die Lüfter nicht einfach drauf u. vorbei blasen. Meine 4 Lüfter blasen wie gesagt in ein vorgeklebtes Gehäuse, sodaß nix vorbei geht. Den Luftstrom merkt man kaum, weil er sich auf die gesamte Fläche verteilt. Der Kühler wird selbst bei sommerlichen Temps u. Dauerbelastung nicht mal handwarm. Da mein Radiator die Wassertemperatur fast auf Raumtemp hält (2 Grad mehr), ist es so gut wie ausgeschlossen, daß eine Mora besser ist.

Man kann allerdings auch nicht jeden Autoradiator nehmen, weil einige sehr sehr dichte Lamellen haben. Der vom Opel Astra Diesel hat relativ breite.
 
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Auch bei einem Mora mit Lüftergitter strömt die Luft nicht daneben vorbei, ausserdem kann man ihn mit ganze 9 Lüfter bestücken.
2°C Temperaturdifferenz sind für Idle ganz Ok, interessanter wären die Last-Werte, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen ;)
 
das sind die Lastwerte...:) 1 Std Dualprime geht der X2 beim einen Core auf 43° und der andere auf 46°C. Die reinen Kühlermaße (nur der Lamellenbereich) sind allerdings auch 50cm x 35cm x 4cm Dicke.

Damit so ein Lüfter seine gesamte Luft durch den Kühler schickt, darf keine einzige Ritze vorhanden sein. Ich hab hier schon Bilder von einem Mora gesehen, wo einige Lüfter mit Abstand!! einfach gegen die Kühlerfläche bliesen und auf der anderen Seite dicht war, weil er direkt am Gehäuse befestigt war. Da frage ich mich immer, wo da der gesunde Menschenverstand geblieben ist.. Man kauft sich doch nicht so ein überteuertes Ding, um es dann auf sagen wir 20% seiner Leistung laufen zu lassen.
 
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Also ich hab nen Klimakühler von einen Opel Vectra B und kühle meinen rechner mit P5W DH Deluxe@ 1.85V, C2D 6600@3.9GHz 1.48V, 8800GTX, 2xfestplatten, Spannungswandler.

alles funktioniert mit einer Laing Ultra alles wunderbar und hab bei Idle so um die 2-3°C mehr als Raumtemp.
bei Last, also stundenlangen zocken geht das wasser auf 5-6°C mehr als Raumtemp.

am kühler hängen 6 120mm Revoltec Dark Blue die auf 7V laufen und das ganze bei 23-25°C Raumtemp.

also ich kann sagen das ich damit mehr als zufrieden bin, kann ich nur jeden empfehlen der genug platz hat.
 
das gute an den Autokühlern ist, das die durch das große vorkammer volumen meist keinen extra Ausgleichsbehälter (für unsere temp. Differenzen) benötigen
 
also ich werde eine wakü bauen mit einer alten klima anlage... maße sind 72x21x6,5. es gibt nur eine eingang und einen ausgang. die anschlüsse sind etwa 1/4 zoll groß ( vieleicht ein klein wenig mehr ). nun wollte ich fragen ob das ein eheim 1048 schafft. der radi steht direkt unterm tisch ( tischhöhe 70cm und der pc wird auf dem tisch stehen, gekühlt werden nur cpu und gpu.

schafft das eine eheim 1048 oder brauch ich eine bessere pumpe?

schlauch wird mit 8 mm innedurchmesser sein.

mfg,

thkthk
 
denke mal schon das die pumpe das schafft aber großen druck haste mit ner Laing mehr !!
 
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