Mora 2 vs Cape Cora ?

bei den komponenten musste dich nich über solch eine temp wundern... schnall einfach 1-2 120er davor, dann haste 10 grad weniger, mindestens..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wäre mal dafür das jeder mal sein delta T postet mit der dazugehörigen hardware.

even.de schrieb:
also ich habe mit meinem mora-2 passiv bei einem venice @ 2980mhz und 1,65v + x850xt und nb auch 48° wassertemp nach 2 std bf2 zoggen... ist das gut, oder muss der mora eigentlich besser kühlen... ALLES PASSIV bei den werten!

Also der Venice verbrät schon ordentlich Leistung bei ~3Ghz und 1,65V.. grob überschlagen denke ich mal so ~90-100W, wenn nicht etwas mehr... wie ist denn die Raumtemp bei dir und haste noch mehr als die Graka + CPU im Kreislauf?

Edit:

Hab mit dein Sys mal bei Nethands angeguckt.. also NB verbrät durch den hohen HTT auch nochma deutlich mehr, die Graka ist auch noch übertaktet.. der Mora 2 stößt bei so hohem OC halt an seine Grenzen.

Steht der vielleicht sonst irgendwo rel. nah an einer Wand? Der sollte am besten freistehen, wenn der Rechner an ner Wand steht und der Mora zur Zimmerwand nicht viel Platz hat, dann ist die Temp höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ubi2002 schrieb:
Welche CPU Temp hast Du denn bei 48° Wassert.????

ca 45° aber das dfi liest ja falsch aus... der mora-2 ist dann auch ordentlöich warm wenn nicht sogar schon heiß!

Zuletzt bearbeitet:
Bei 45°C ließt das dann aber mächtig falsch aus, so 20°C ... ne das ist zuviel des guten, ich nehme an, dass die Wassertemp bei dir nicht korrekt angezeigt wird.

Das DFI ließt so 8°C zu wenig aus, das wären 53°C und nen Delta T von 5°C bei ner 3GHz CPU mit 1,65V.. zu wenig, 10°C mehr wären eher realistisch.

Womit misst du die Wassertemp? 10°C weniger wären viel realistischer und würden auch ins Gesamtbild passen.

mfg

ist jetz eigentlich irgendjemand zu dem ergebnos gekommen, ob bei passiver nutzung mora oder cora besser sind?^^

Ich glaube, dass hier noch keiner beide im direkten Vergleich getestet hat, im Vergleicht mit anderen Usern nehmen die sich aber wohl nicht sehr viel, wobei ich glaube, dass der 10er Cora nach oben hin passiv etwas mehr Reserven hat, der Mora ist aber halt aktiv deutlich stärker, beim Cora braucht es da deutlich stärkere Belüftung.

mfg

Passiv müßte in der Tat der Cora besser sein, oder andere ebenso aufgebaute Radiatoren.
Der Mora ist im Prinzip ja "nur" ein normaler Radi in Übergröße.
Perfekt dann, wenn man semipassiven Betrieb haben will. Denn rein passiv gibt es wie gesagt andere, die besser sind, aktiv sowieso.
Aktiv hat man z.B. mit einem Triple und einem "normalen" System mindestens ebenso gute Werte, bei Extremsystemen mit SLI und X2 wären 2 Triples aktiv ebenso besser als ein Mora (erst Recht wenn man sie beide parallel schaltet).

Ich kann Dir nur einen Vergleich Mora passiv/aktiv geben.

Im Passivbetrieb ist die Differenztemp Raum/Wasser rund 17 Grad.

Mit 6 Lüftern auf 5V bei rund 5,5 Grad.

Werte unter Last.

In dem Bereich hab ich den Mora auch gemessen, aktiv mit 5 Lüftern. Passiv ist er halt wie ein Dual-Radi mit Lüftern auf 5V, denke das sollte man sich bewußt machen.

Radical_53 schrieb:
Passiv müßte in der Tat der Cora besser sein, oder andere ebenso aufgebaute Radiatoren.
Der Mora ist im Prinzip ja "nur" ein normaler Radi in Übergröße.
Perfekt dann, wenn man semipassiven Betrieb haben will. Denn rein passiv gibt es wie gesagt andere, die besser sind, aktiv sowieso.
Aktiv hat man z.B. mit einem Triple und einem "normalen" System mindestens ebenso gute Werte, bei Extremsystemen mit SLI und X2 wären 2 Triples aktiv ebenso besser als ein Mora (erst Recht wenn man sie beide parallel schaltet).

worin liegt dann der vorteil bei einem Mo-Ra II :hmm:

Er ist groß, ist am Stück und man kann ohne Basteln Lüfter befestigen.

Ganz ehrlich, ich möcht keinen mehr haben. Den wo ich da hatte hab ich nur zu Testzwecken und aus reiner Neugier gehabt, ehrlich gesagt find ich ihn unnütz.

Für den Preis von einem Mora mit Blende bekommt man auch 2 Black Ice, selbst wenn's nur Pro sind wäre die Leistung besser.

Reiner passiv Betrieb: Cape Cora oder vergleichbarer (Inno z.B.)
Semipassiv: Mora
Aktiv: Tripple mit 3 Lüftern.

So würde ich das ganze sehen, der Vorteil des Mora ist halt, man kann passiv fahren und hat im Sommer Reserven, beim Tripple wirds zu warm passiv und beim Cora könnte es im Sommer zu warm werden.

Aber ich werd jetzt trotzdem nen Cora verbauen, die Temps werden mir reichen und ich denke auch, dass es im Sommer reicht, denn mein Dual mit 2 Revos auf 5V reicht im Sommer auch.

mfg :)

Radical_53 schrieb:
Für den Preis von einem Mora mit Blende bekommt man auch 2 Black Ice, selbst wenn's nur Pro sind wäre die Leistung besser.

Noch bessere Leistung? Das wäre dann ja fast Wassertemp=Lufttemp. Oder meinst Du gegenüber einem rein passiv betriebenen Mora?

Das Problem bei 2 Radis ist ja meistens der Platz. Wo sollen die hin sodass es auch noch vernünftig aussieht.Ist halt sehr Caseabhängig. Den Mora bekommt man an fast jedes Gehäuse.

Ich kam mit meinem Sys und einem Black Ice Extreme Triple auf 1-2K mit den SX1 auf 12V. Bei größeren Systemen daher ein zweiter Radi, aber das Ergebnis ist definitiv machbar.
Und das schafft der Mora eben nicht, bzw. lag bei meinem Sys schon leicht dahinter.

Den Mora kann man auch nicht an jedes Case montieren, wenn es zu klein ist wirft der Mora es auf die Seite (mit Lüfterblende).
Bei 2 Radis müßte man sich halt enstprechend was bauen, aber machbar ist das auf alle Fälle.

Sage ich doch!
An fast jedes Case.
2 Trippel passen in fast keinem Case.

Lüfter auf 12V will nun wirklich niemand dauerhaft nutzen. Das führt ja eine Wakü ad absurdum.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das hier niemand einen Evo1800 zum vergleich hat,ich denke auch schon darüber nach die Kühlleistung mit einem Externen Passivradi zu verbessern,da ich mit meinem Dualradi mit 5V Lüfern auch auf ca.48° Wassertemp. komme(nach 1h Fear),allerdings frage ich mich ob meine Aquastream-Pumpe das dann noch schaft.

Zuletzt bearbeitet:
Denke dass der Evo1800 nochmal deutlich besser ist, da der ja 5 mal einem 360Radi entspricht, während der mora "nur" ein 3 mal 360 ist.

Allerdings ist der Evo halt wirklich riesig und selbst bei einem Big Case schwer zu verbauen.

Ich selber überlege auch gerade ob ich den Mora Pro oder den Cora nehme, aber für mein Lian Li 6077 sind die Coramodule etwas zu lang.... denke auch dass Watercool die solideren Produkte anbietet und das sollte man unterstützen.

Tahigwa

@happy: Ja, nicht IN ein Case, aber AN ein Case passen 2 Triple. Den Mora kann man ja auch nicht intern verbauen.
12V find ich schon ok, z.B. bei NB SX1, solang man's nur zum Zocken hat. Da hört man's nu wirklich nicht raus.
Und für den Idle Betrieb bzw. surfen und co braucht man in den seltensten Fällen die Lüfter bei einem Triple.

Der AP ist nicht nur riesig, die APEs haben auch einen verdammt hohen Widerstand. Nochmals mehr als der Mora. Würde ich niemandem empfehlen.
Kein Mensch braucht ernsthaft so ein Monster.

Das mit dem Widerstand stimmt gerade beim Evo 1800 so nicht, denn er hat als einziger Evoradi parallelen Rohrverlauf und sein Widerstand soll deshalb geringer als beim Evo360 ausfallen.

Vom Preis ist der Evo1800 etwa so teuer als Mora Pro + Blende, aber halt riesig.

Tahigwa

Gut, dann ist der Gesamtwiderstand geringer als ein einzelner APE 360, trotz allem ist deren Widerstand vergleichsweise sehr hoch.
Im Vergleich zum Mora mag er dann besser sein, aber wie transportieren? Und vor allem, die "Sinnfrage": Wer braucht sowas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh