[Eigenbau] MORA 3 420 - 4 zu 1 Lüfteradapter [Sammelbestellung] [closed]

Midium

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
246
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich meine selbst entworfene Platine zur ordentlichen Anbindung von vier Noctua NF-A20 Lüftern auf einem MORA 3 420 im entsprechenden Sammelthread vorgestellt: Der offizielle MO-RA3 Sammelthread Aufgrund des großen Interesses der Community habe ich mich dazu entschlossen die Platinen hier im Forum zum Kauf anzubieten.


Wie könnt ihr die Platinen bestellen?
Hier im Forum sind die Platinen nicht mehr erhältlich. Aufgrund des großen Interesses wird in Zukunft jedoch die Firma Watercool selbst ein entsprechendes Produkt anbieten. Bis es soweit ist muss jedoch noch auf neue Platinen gewartet werden.

Screenshot aus Layoutprogramm:
Screenshot01.PNG

Im eingebauten Zustand zusammen mit vier NF-A20:
20210330_154645.jpg


Mit der Platine lassen sich vier NF-A20 sehr ordentlich, ohne großes Kabelgewirr auf einen Anschluss reduzieren. Durch die vier kurzen Kabel, welche fest mit den Lüftern verbunden sind, wird die Platine in ausreichendem Abstand zur Lüfterblende gehalten. Auf der Unterseite ist ein Widerstand aufgelötet. Dieser verbindet einen der RPM-Pins der Lüfter mit dem RPM-Pin des mittleren Anschlusses.

Insgesamt habe ich rund 140 Platinen nach Deutschland, in die Schweiz, nach Österreich, nach Russland, nach Tschechien, nach Lichtenstein, nach Dänemark und in die USA versendet!

Vielen Dank für euer großes Interesse an meinem Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin ich würde gerne eine nehmen, Plane in den nächster Zeit auch auf einen Mo-Ra umzusteigen.

*edit* sorry gerade gesehen, dass du ne PM magst, schick ich dir ;)
 
Wenn eine über bleibt, bin ich gern dabei, andernfalls lasse ich anderen den Vortritt.
 
Ich würde 3 nehmen.
 
I would like two. will you ship to US?
Yes I could do that. But expect higher shipping cost and maybe import taxes. If I choose DHL International XS Päckchen it will cost 8,89€ in shipping. Feel free to find a cheaper way.
 
I'd gladly take 2 shipped to the US. The above mentioned shipping costs are perfectly fine.
 
Haha voller Erfolg das Ding! Pack mal am besten noch deinen Nick auf die Rückseite als silkscreen ;)

Vielleicht will watercool die Dinger ja auch in ihren Shop nehmen?
 
Ich nehm 2.
 
Haha voller Erfolg das Ding! Pack mal am besten noch deinen Nick auf die Rückseite als silkscreen ;)
Ja, internationaler Durchbruch. Kann direkt zur Höhle der Löwen.

Wenn jetzt noch jemand anfängt die Mo-Ra Kabel mit Strom/PWM und den toll aussehenden Steckern anzubieten, wird's hier noch ne Startup-Schmiede 🤑
 
Ach, die Mora Kabel sind schnell gemacht, Lötkolben hat doch jeder daheim, oder? ;)
 
Ich nehme bitte auch einen (y)
 
Mit so einem Erfolg hatte ich jetzt auch nicht gerechnet! Aber freut mich natürlich, dass so viele Nutzer Interesse an meiner Entwicklung haben. Da sich hier ja ein Trend abzeichnet, werde ich versuchen morgen schon neue Platinen zu bestellen. Das bietet auch nochmal die Möglichkeit die Platine leicht zu überarbeiten. Auf die Rückseite kommt dann wahrscheinlich mein Nickname und Bestückungsdruck für das Pinout der Header.
Deshalb die Frage an euch: Habt ihr noch Vorschläge für die nächste Revision? Wie wichtig ist euch die Auswahl welcher der Lüfter seine Drehzahl zurück meldet?
 
I hadn't expected such a success! But of course I am pleased that so many users are interested in my development. Since there is a trend here, I'll try to order new circuit boards tomorrow. This also offers the possibility of slightly revising the circuit board. My nickname and the printing for the pinout of the header will probably be on the back.
So the question for you: Do you have any suggestions for the next revision? How important is it for you to choose which fan reports its speed?

Would it make a difference since this piece appears that it can be rotated?
 
Die Lüfter laufen doch eh alle mit ähnlicher Geschwindigkeit, wäre mir egal, welcher da was zurückliefert.

Kann man vielleicht die Ecken etwas breiter machen und die Platine dann in die Rahmen der Lüfter stecken und gemeinsam damit verschrauben? Dann wäre die Platine direkt fest verbaut.
Dafür bräuchte man nur die Abstände der 4 mittleren Bohrungen, die für die Noctua genutzt werden.
 
Would it make a difference since this piece appears that it can be rotated?
The only difference is the resulting orientation of the header in the middle. I oriented my fan adapter board to be able to realise a straight cable to my AC Octo which is place under the fan grill. In my picture that would be facing to the top.
Die Lüfter laufen doch eh alle mit ähnlicher Geschwindigkeit, wäre mir egal, welcher da was zurückliefert.

Kann man vielleicht die Ecken etwas breiter machen und die Platine dann in die Rahmen der Lüfter stecken und gemeinsam damit verschrauben? Dann wäre die Platine direkt fest verbaut.
Dafür bräuchte man nur die Abstände der 4 mittleren Bohrungen, die für die Noctua genutzt werden.
An sich ja. Bei PWM Lüftern sind das häufig so +-10%. Bei mir unterscheiden die Minimaldrehzahlen sich von 340RPM bis 410RPM. Also schon reichlich wie ich finde.
Die Ecken wollte ich sowieso schon ein bisschen breiter machen. Zumindest die Lücken bis zu den Lüftern füllen. Durch die vier kurzen Kabel der Lüfter sitzt die Platine wirklich erstaunlich fest. Wenn man die Platine jedoch mit den Lüfterschrauben fixieren möchte, braucht man auch noch mindestens einen Satz Muttern. Bei der Montage der Lüfter müsste man dann noch zusätzlich die weiteren Muttern und die Platine einfädeln. Der Mehrwert hält sich also in Grenzen. Allerdings ist auch jetzt schon die Montage am einfachsten, wenn man einen Lüfter nach dem anderen auf die Blende schraubt und jeweils vorher an die Platine steckt.
Denke ich nochmal drüber nach.
Allerdings habe ich schon mal die Platine in soweit geändert, dass nun keine sichtbaren Leiterbahnen auf der Oberseite sind.
 
Ah ich dachte eigentlich, dass man die Platine einfach auf die schon verbauten Schrauben mit einfädelt.
Dann braucht man keine zusätzlichen Materialien, aber ja ist ehr optional ;)
 
So kleines Update:
Ich habe die Platinen etwas angepasst und 30 weitere bestellt. Ob man 30 oder 50 bestellt macht für den Stückpreis kaum etwas aus. Somit gibt es auch für die weiteren Interessenten noch ein paar Platinen.
 
Ich nehme bitte zwei.

Ps: Hoffentlich ist das als Einstiegsposting ok :d
 
Hi, ich würde auch zwei Stück nehmen 👍 Top 😎
 
Ich hätte auch gern eines. Cooles Teil! Manchmal sind es echt die einfachen Dinge die genial sind.
Hoffe Versand in die Schweiz ist okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
4€ für das geile Teil?
Bin mit 2 Stück dabei, ich danke dir recht herzlich.

Mal schauen wann ich wieder auf Wakü umsteige - die erste Komponente wurde damit ja gekauft :fresse2:
 
Cool 👍 ich hätte gerne auch eine, wenn das noch geht.

Vielen Dank, grüße Kazuja
 
Würde auch gerne 2 Stück nehmen. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh