[Eigenbau] MORA 3 420 - 4 zu 1 Lüfteradapter [Sammelbestellung] [closed]

Bräuchte dann die Bankverbindung...
Vielen Dank für dein Interesse,
allerdings habe ich zunächst erst die Platinen aus den ersten beiden Fertigungslosen bestellt und gefertigt. Ob und wann ich weitere Platinen herstelle, habe ich noch nicht entschieden. Der Zeitaufwand für das Bestellen der Teile, das Löten der Platine, die Verwaltung von Bestellungen und Bezahlungen und der Versand ist relativ groß, sodass ich dazu nicht immer umgehend komme. Bevor ich die Platinen nicht bald versenden kann, möchte ich kein Geld einsammeln, da ich mich meiner Meinung nach damit verpflichte zeitnah fertig zu werden. Wenn es soweit ist melde ich mich schon mit den Details bei euch per PN.

Wenn du die Adapter für deine Lüfter zeitnah benötigst, bitte ich dich dir eine eigene Lösung zu überlegen. Meine Adapterplatinen sind fertig, wenn sie fertig sind und somit nicht zu irgendeinem Datum "bestellbar".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Adapter für deine Lüfter zeitnah benötigst, bitte ich dich dir eine eigene Lösung zu überlegen. Meine Adapterplatinen sind fertig, wenn sie fertig sind und somit nicht zu irgendeinem Datum "bestellbar".
Kannst du vielleicht eine kleine Anleitung machen, wo du erklärst wie man die Platinen selbst herstellen kann?
Ich nehme an, man braucht eine Datei die das Platinenlayout beschreibt, bestellt diese online und muss dann die PWM Konnektoren auflöten?

Verstehe völlig, dass du nicht deine komplette Freizeit damit verbringen möchtest.

Mir persönlich würden auch die Rohmaterialien reichen. Das löten würde ich selber hinbekommen, auch wenn ich mit SMD nicht viel Erfahrung hab, solang die Bestückung der Widerstände eindeutig ist.

Ich brüll jetzt einfach mal ERSTER!!!
Herzlichen Dank für die Platine, ist heute heil angekommen und wird gleich verbastelt. Die Noctua am Mo-ra zu montieren ist echt der kleinste Spass :-/

Kurzer Tipp noch an diejenigen, die im ersten Batch mitbestellt haben: ihr braucht noch ein Lüfterkabel Buchse auf Buchse, sonst bekommt ihr den Lüfteradapter nicht angesteckt. Ein hoch auf die passende Crimpzange ...

Habe meine auch heute bekommen. Vielen Dank schon mal, auch wenn das Verbauen noch etwas auf sich warten lassen muss.
Top Arbeit :bigok: :wink:

Jau, hier auch beide angekommen ... wird bei mir Wochenende, bis ich dazu komme die zu verbasteln.
Die Buchse/Buchse habe ich zum Glück schon, da bisher die Watercool 4fach-PWM-Adapter benutzt. Also gleiches Konzept, nur jetzt in hübscher (y)

Meiner kam auch an, schaut super aus. Vielen Dank(y)
Wird wohl bei mir noch ein paar Tage dauern bis ich die Platine einbauen kann. Ich glaube ich hab leider kein Buchse / Buchse Kabel, muss ich erstmal schauen wo ich das herbekomme :unsure:

Meiner kam auch an, schaut super aus. Vielen Dank(y)
Wird wohl bei mir noch ein paar Tage dauern bis ich die Platine einbauen kann. Ich glaube ich hab leider kein Buchse / Buchse Kabel, muss ich erstmal schauen wo ich das herbekomme :unsure:
Weiß zwar nicht warum, aber die heissen komischerweise alle "falsch", also Stecker auf Stecker. Bild passt aber, die Phobya habe ich auch ...

Vielen Dank, alles da Fantastisch :bigok: , grüße Kazuja.

Vielen Dank für die Platinen und deine Mühen, sind echt super geworden 👍🏼

Gerade auch eingebaut, funktioniert 1a und endlich ist das Kabelchaos weg 😍
Danke an @Midium für die Platine und danke an @deveth0 der mir kurzfristig ein Stecker auf Stecker Kabel gebaut hat.

3F66D676-17EC-4D28-9996-83B103836C03.jpeg

War schon alles vorbereitet :ROFLMAO:

Meine beiden sind auch soeben eingetroffen.

Anhänge

• 20210527_135748.jpg
    20210527_135748.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 150
Jetzt muss nur noch der zweite Mo-Ra und die AF20 eintreffen :d
Habe weder noch ;P Ist wie mit dem Kabel, haben ist besser als benötigen, vor allem bei solchen individuell angepassten Einzelstücken.

@Midium ganz herzlichen Dank für die Adapter, ein wirklich geniales Produkt. Wie konnte man die ganzen Jahre nur ohne leben! :bigok:

Anhänge

• IMG_3127.jpg
    IMG_3127.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 167
@Midium ganz herzlichen Dank für die Adapter, ein wirklich geniales Produkt. Wie konnte man die ganzen Jahre nur ohne leben! :bigok:
Einfach nen 0815 Adapter 4 oder 5 auf eins kaufen und dazwischen klemmen. Die PCB Lösung ist natürlich eleganter und ohne PWM Kabel sogar gleich teuer.

Einfach nen 0815 Adapter 4 oder 5 auf eins kaufen und dazwischen klemmen.
Das ist aber trotzdem ein ziemliches Kabelgewurschtel da die Kabel nie die optimale länge hat und man den Überstand immer irgendwo hinquetschen muss. Mit der Platine nutzt man die AF20 ohne Verlängerung (Kabel sind nur 2-3cm lang) und es passt perfekt :). Ging vorher natürlich auch, war halt scheiße :fresse:

Das ist aber trotzdem ein ziemliches Kabelgewurschtel da die Kabel nie die optimale länge hat und man den Überstand immer irgendwo hinquetschen muss. Mit der Platine nutzt man die AF20 ohne Verlängerung (Kabel sind nur 2-3cm lang) und es passt perfekt :). Ging vorher natürlich auch, war halt scheiße :fresse:
Nein das andere geht auch, @***** hattest du nicht ne 4 oder 5x 4 Pin Nabe wo die 200mm Lüfter ohne Verlängerung dran sind?

Aber das PCB sieht halt aufgeräumter und schöner aus, sonst hätrte ich mir ja nicht direkt 2 bestellt obwohl ich keine 200mm Lüfter habe. Werden aber noch kommen, fehlt halt nur an Geld und der Sommer kommt noch.

So einen meine ich, da sollten egtl. die Kabel am Lüfter genügen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen! Es freut mich sehr euch mit meiner Platine helfen zu können.

Eventuell hätte ich die Tatsache mit dem Stecker in der Mitte vorher nochmal deutlich machen müssen. Mir war das persönlich gar nicht so bewusst, da ich geeignete Crimpkontakte und Werkzeug vor Ort habe. Allerdings habe ich noch keine Buchsen zum Einlöten auf Platinen gefunden, mit denen die Noctua Kabel dann verwendet werden können. Über konkrete Vorschläge zu anderen Steckverbindern wäre ich deshalb dankbar.

Kannst du vielleicht eine kleine Anleitung machen, wo du erklärst wie man die Platinen selbst herstellen kann?
Ich nehme an, man braucht eine Datei die das Platinenlayout beschreibt, bestellt diese online und muss dann die PWM Konnektoren auflöten?

Das könnte ich natürlich machen. Die Platinen habe ich zum Beispiel bei JLCPCB bestellt. Minimale Anzahl sind dort 5 Platinen. Somit hatte ich auch vier Platinen übrig. Ein Nutzer hier im Forum hat explizit nach den Gerber Files (welche das Platinenlayout beschreiben) gefragt und sich selbst 10 Platinen bestellt, von denen ich dann die übrigen 8 abgekauft habe. Wenn ich jetzt an 20+ Leute die Gerber Files verteile liegen überall übrige Platinen herum, die prinzipiell mit einigen Minuten Arbeit für andere nutzbar wären. Das wollte ich bisher vermeiden. Außerdem habe ich die von mir ausgesuchten Steckverbinder bei dem Distributor Mouser bestellt. Unter 50€ Bestellwert müssen dort 20€ Versandkosten bezahlt werden. Und wie das eben so ist, sind die Stückpreise für die Stecker mit steigender Abnahmemenge auch noch günstiger. Mit den 250 Stück die ich bestellt habe, kommt man gut auf die 50€. Würde jeder die Stecker einzeln bestellen, wären die Gesamtkosten deutlich höher.

Die Erfahrungen scheinen ja recht positiv auszufallen, sodass ich mir bald überlegen werden, ob ich noch eine weitere Bestellung durchführe.

Nein das andere geht auch, @***** hattest du nicht ne 4 oder 5x 4 Pin Nabe wo die 200mm Lüfter ohne Verlängerung dran sind?

Aber das PCB sieht halt aufgeräumter und schöner aus, sonst hätrte ich mir ja nicht direkt 2 bestellt obwohl ich keine 200mm Lüfter habe^^

So einen meine ich, da sollten egtl. die Kabel am Lüfter genügen?

Die Kabel an den Lüftern genügen gerade so um sie auf meiner Platine anschließen zu können. Das sind wirklich nur 2-3cm Kabel am Lüfter und die Stecker auf meiner Platine sind rund 7-8cm vom Mittelpunkt entfernt. Hinzu kommt bei mir die Verwendung von gewinkelten Steckern. Ohne diese wäre das Verkabeln noch weitaus schwieriger.

Also ich würde auf jeden Fall Material abnehmen, wenn jemand etwas bestellt bevor @Midium ein drittes Los startet. Das selber zu organisieren, da fehlt mir leider die Zeit zu :(.

Meiner ist auch gekommen, vielen vielen dank!
Und wirklich 1a, das hätte ich selber niemals so hinbekommen. :d

8 Platinen? was hast du denn für ne MO-RA Farm??

Du weißt aber, dass die Dinger handgemacht sind und recht viel Arbeit machen, ja?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh