[Kaufberatung] MORA 3 Ablöse da zu SCHWACH, was soll ich nehmen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 179822
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch ein Denkanstoß: der Wassertemperaturfühler is vielleicht hin ;)

Also ich kann mir nicht vorstellen das dein System den Mora an sein Grenzen bringt... Hast du überhaupt schon mal hier erwähnt bei wie viel Umdrehungen du die Lüfter laufen lässt? Ich würde den Mora einfach unter den Tisch packen und die Lüfter auf 400-500rpm laufen lassen und gut ists... Zudem würde ich mal den Temp.sensor kalibrieren oder zumindest mit nem Thermometer abgleichen! Was noch viel wichtiger ist: Was für Temps hast du denn unter Vollast bei CPU und GPU?

Ich denke das werde ich jetzt sowieso machen. Die 2 580er rausschmeißen und gegen eine 780 Ti tauschen. Im Gehäuse selbst ist kein Platz für weitere Radis. Und wenn ich mir ein neues Gehäuse zulege, komme ich vom 100 ins 1000ste haha

Das ist eine sinnvolle und wohl eher noch eine der günstigsten Lösungen.

Ich habe 3 Temp Sensoren drinnen. Zwei davon hängen auf meinem Fan O Matic Pro der andere ist in der Aquastream integriert. Den Fehler kann ich also ausschließen.

Meine Lüfter drehen mit 500rpm und die Förderleistung der Pumpe beträgt zwischen 90 und 97 L/h

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei davon hängen auf meinem Fan O Matic Pro der andere ist in der Aquastream integriert. Den Fehler kann ich also ausschließen.
Solange der Sensor in der AS XT nicht als Referenz dient. ^^

Ich würde mal einen einfachen Test vorschlagen..
Rechner über Nacht stehen lassen
24 Pin Stecker vom Mobo abziehen und Netzteil Starten.
Dadurch müstest an der Steuerung saft haben und die Temp sensoren auslesen können. Theoretisch müssten alle vorhandenen Sensoren der Raumtemp entsprechen, das kannst mit einem Thermometer vergleichen.
Ohne so einer Referenzierung der Sensoren würde ich mir sowieso keine Aussage trauen da hier sehr schnell ein paar K unterschied zusammenkommen können.

Ich hatte selber eine 580er mit watercool Kühler, da war die gemessene GPU Temp im bereich von ~10-15k über der Wassertemp. Bei deinen 41° Wassertemp müsste die Karte dann zwischen 50-60° warm werden. Ist das so bei dir oder liegt wirklich "nur" ein Messfehler in der Wassertemp vor ?

das mit den 60° stimmt. Die Sensoren habe ich alle Kalibriert mithilfe eines Aquarium Thermometers. Ich habe auch schon mal im Betrieb einen anderen Thermometer angeschlossen, die Differenz beträgt nur 0,3°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh