MoRa beschädigt - kann man das selbst repaieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mossox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
239
Servus,

beim Befestigen der Standfüße wurden scheinbar die falschen (zu lange) Schrauben verwendet.
Dem Anschein nach wurden die Schrauben wie von Deppeshand in eine der querverlaufende Kühlrohre geschraubt.
Dadurch leckt es nun links und rechts.

Kann man das noch reparieren? Wenn ja, womit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fotos wären sinnvoll.

Ich fürchte aber einer Reparatur faktisch nicht möglich.

Man könnte natürlich es mal mit den KFZ Kühlerdichtmitteln versuchen , was auch wohl erstmal funktionieren wird.
Nur will man das Zeug in seinen Wasserkreislauf haben ?
Und wer weiß wie lange das hält?

Wirklich reparieren könnte man das wenn dann nur wenn man die betroffene Stelle 'freilegen' kann.
 
KFZ Kühlerdicht dichtet kein so großes Loch ab.
Wenn du da dran kommst, wo das Loch ist, kannst du es zulöten...
Eventuell müssen für den Zugang Lamellen entfernt werden, so dass etwas die Kühlleistung verringert wird, aber wegschmeißen würde ich ihn nicht.
 
Links wie rechts…
 

Anhänge

  • B4E271ED-A87F-4564-A07E-01A05D04D328.jpeg
    B4E271ED-A87F-4564-A07E-01A05D04D328.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 368
Schraube rausdrehen, zwei bis drei Lamellen entfernen und dann zulöten.
Absolut machbar, wenn man keine zwei linken Hände hat.
Alternativ mit 2k Epoxy zukleben, wenn man sich löten nicht zutraut.
 
2k Epoxy Füllspachtel?
Habe keinen Lötkolben und auch nicht unbedingt "Begabung" dafür... :d
 
Selber reparieren ist so ne Sache. Kühlerdicht ganz schnell vergessen. Das will man nicht im Kreislauf haben.

Für mich würde nur Löten in Frage kommen. Das würde ich aber von jmd. machen lassen der das besser als ich kann. Spengler, Klempner, Installateur oder einfach jmd. der es kann.
 
Ich weiß halt auch nicht, wie man so "depp" sein kann... ärgere mich so dermaßen über mich selbst!!
 
Die Schrauben waren aber nicht nur ein bisschen zu lang... Mal bei einem Klempner fragen, die können das problemlos löten. Ist ja Kupfer.
 
@mossox du kannst auch die langen schrauben verwenden, reindrehen und mit superkleber ein paar tropfen auf das gewinde träufenln und damit abdichten. Nur auf den kopf stellen und trocknen lassen
 
@mossox du kannst auch die langen schrauben verwenden, reindrehen und mit superkleber ein paar tropfen auf das gewinde träufenln und damit abdichten. Nur auf den kopf stellen und trocknen lassen

Aber nur solage es keine Schrauben aus "waldundwiesen" oder verzinkten Stahl sind, sonst gammeln Die sehr schnell weg.
 
Ich gebe den nun zu nem Spengler.
Hat gelacht über die Story und gesagt, das kriegt er schnell wieder dicht 😂.
 
Na, perfekt... Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
Ich meinte 2k Kleber auf Epoxidharz-Basis, wie zB Pattex Stabilit; explizit jener hat sich bei mir im WaKü abdichten auch schon bewährt.
Für meine Flaschen-AGBs nutze ich dagegen Uhu Flüssigmetall, da kann ich auch grünes Licht geben.
Mein ältester Flaschen-AGB hat nun etwas über 6 Jahre Dauerbetrieb mit DP Ultra auf dem Buckel und ist noch perfekt dicht, die Fittinge sind mittels jenem Kleber in die Flasche geklebt und haben direkten Kühlmediumkontakt.
 
Passt glaub ich ganz gut zum Thema^^ ich baue mir Füße aus Eiche, wie weit darf man die Schrauben für die Füße in den Mora schrauben?

Die originalen Schrauben sind ja m3x11 oder?
 

Anhänge

  • 5740E678-6C42-4E72-9B76-38029952F510.jpeg
    5740E678-6C42-4E72-9B76-38029952F510.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 113
Also ich kann dir jedenfalls sagen, was zu lange war: 4,50 cm !

Ich würde es mit m3x15 versuchen
 
4,5cm? Puh das ist aber schon arg lang. Ich hab noch m3x20 rumliegen, wenn die so weit versenke dass 5-10mm rausschauen sollte es denke ich passen.
 
4,5cm? Puh das ist aber schon arg lang. Ich hab noch m3x20 rumliegen, wenn die so weit versenke dass 5-10mm rausschauen sollte es denke ich passen.
Ich sag ja auch... vollkommen das Hirn ausgeschaltet! So selten dämlich, das ist nur noch peinlich.
Aber man lernt ja daraus. :)
 
Waren dann aber deine eigenen Schrauben oder lagen die den Füssen bei?

Ich meinte 2k Kleber auf Epoxidharz-Basis, wie zB Pattex Stabilit; explizit jener hat sich bei mir im WaKü abdichten auch schon bewährt.
Funktioniert einwandfrei, habe nen alten EK Coolstream CE hier mit 45mm, da hat der Vorbesitzer auch mitten in die Lamellen gestochert.
Er hat es geklebt und unter Vorbehalt Defekt verkauft, das hält jetzt immer noch einwandfrei.

20230226_215646.jpg20230226_215625.jpg
Ich gebe den nun zu nem Spengler.
Hast ein Nachher Bild davon?
 
Naja, die Sache ging anders aus:
Ich hab mir einen neuen bestellt.
Hatte die Umstände gescheut und dann auch Angst, dass es ggf. dennoch nicht dauerhaft dicht bleibt.

Teures Lehrgeld bezahlt…

Ich weiß leider nicht mehr, wo die Schrauben genau bei gelegen haben. jetzt bei dem neuen Maura hab ich 3x12 genommen und passt perfekt.
 
Ah okay, bei dem MoRa oder der Blende sind 4 lange Schrauben für eben die Blende dabei, evtl waren das diese.

Bei dem Defekt wirst du den alten auch hier im Forum für einen guten Kurs los.

Das ist immerhin kein Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Sache ging anders aus:
Ich hab mir einen neuen bestellt.
Hatte die Umstände gescheut und dann auch Angst, dass es ggf. dennoch nicht dauerhaft dicht bleibt.

Teures Lehrgeld bezahlt…

Ich weiß leider nicht mehr, wo die Schrauben genau bei gelegen haben. jetzt bei dem neuen Maura hab ich 3x12 genommen und passt perfekt.
Weggeschmissen hast ihn hoffentlich nicht? Schmeiß ihn zur Not lieber hier in den Marktplatz oder Verschenkethread, gibt ja im Forum genug Leute die das wieder hinbekommen :d
 
Bei den MoRa's liegen die dünnen Kupferrohre teilweise genau hinter den M4-Gewinden. Da muss man bei der Befestigung sehr vorsichtig sein und nach Möglichkeit nicht tiefer, als 6mm einschrauben.
Da ich schon 2 360er wieder in Ordnung gebracht habe, kann ich hier meine Erfahrungen teilen.
Die Reparatur kann eine Weile dauern, hauptsächlich wegen dem Rahmen dieser Radiatoren. Der ist gegenüber der Anschlussseite mit kleinen Blindnieten vernietet, die zuerst ausgebohrt werden müssen.

Folgendes wäre an Werkzeug/Zubehör nötig:
- Blindnietzange (bspw. Gesipa NTX) mit Ersatznieten (Typ Senkkopf (Alu/Stahl) 2,4x6mm)
- Schraubendreher PH1 für die Kreuzschlitzschrauben an der Anschlusseite
- Kalotte aus Stück Kupferblech, oder Kupferrohr, die außen auf das "gelochte" Rohr gelötet wird
- Schleifpapier zur Vorbereitung der Lötstelle
- Azetylen- oder Propangasbrenner, großer Lötkolben 500W+
- Weichlot bleihaltig 63Sn/37Pb
-
Flussmittel

Nachdem der Rahmen unten entfernt ist, werden die Lamellen zur Seite gedrückt, um Platz zum Löten zu schaffen. Auf die Löcher kommt die Kalotte als "Pflaster" drauf. Zwischen Kalotte und Kupferrohr lässt man Lötzinn laufen. Ideal wäre wohl Lötpaste, aber Lötdraht tut es auch.
 
Weggeschmissen hast ihn hoffentlich nicht? Schmeiß ihn zur Not lieber hier in den Marktplatz oder Verschenkethread, gibt ja im Forum genug Leute die das wieder hinbekommen :d
Doch, weil ich hier bereits im ganzen Haus eine derartige Schweinerei veranstaltet hatte, so dass ich ich die Wahl hatte zwischen a) Wegschmeißen und b) ausziehen :d.
 
Die Schraube wohnt jetzt hier. Einfach drinlassen. Ist ein fashion statement
 
- gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirst du vollgespamt :P
Ich hatte es gestern schon überlegt, aber weder kann ich so etwes löten, noch habe ich Lust auf kleben, aber geklingelt haben die Finger dennoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh