[Kaufberatung] Mora ja oder nein

@Majohandro
Ja das stimmt da gebe ich dir recht aber das 1000D war schon mega gut aber alles hat mal eine Ende und so bin ich eben auch zu meinem ersten mora gekomme😅

@Hyperanon
Ja kamineffekt war nicht so gut ausgedrückt stimme ich voll und ganz zu mir war das halt noch irgendwie im Gedächtnis das man das so nennt was du wusstest ja worauf ich hinaus wollte

Durch die vielen Jahre mit dem 1000D war ich es einfach gewohnt jeder radi hat frische Luft angesaugt die 2 hinteren haben einfach raus geblasen und fertig da war nicht viel mit airflow 😅 weil es darum ging das nur die radis frische Luft bekommen der Rest war uninteressant 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind für mich Grundlagen für Gehäusebelüftung.

Falls du nicht verstehst, was ich mit Unterdruck meine... Wenn du wesentlich mehr Lüfter ausblasend, als einblasend montiert hast, können die einblasenden Lüfter nicht genug Frischluft in Gehäuse bringen, dann ziehen sich die ausblasenden Lüfter Luft von überall her, sprich durch Ritzen und sonstige Öffnung. Wenn du nun Staubfilter verwenden solltest, ziehst du dir nun Staub und sonstigen Siff ins Gehäuse, sprich ungefilterte Luft.

Und warme Luft steigt durch Konvektion nach oben, das ist Fakt. Warum sollte man dem durch Lüfter entgegenwirken? Kamineffekt passt hier nicht ganz, das stimmt. Er hat sich einfach falsch ausgedrückt.
Den gelb unterlegten Satz verstehe ich nicht ganz, ich frage mich was das mit Unterdruck zu tun hat oder meinst Du "unter Druck". Übrigens, wenn Du Siff im Rechner hast, ist das ein Zeichen fehlender Reinlichkeit, sauber machen sollte helfen. Und den Rest, naja ich verstehe was Du sagen willst, ist aber realitätsfern. Übrigens blasen bei mir alle Lüfter raus und das sind 9 140er.

Den gelb unterlegten Satz verstehe ich nicht ganz, ich frage mich was das mit Unterdruck zu tun hat oder meinst Du "unter Druck". Übrigens, wenn Du Siff im Rechner hast, ist das ein Zeichen fehlender Reinlichkeit, sauber machen sollte helfen. Und den Rest, naja ich verstehe was Du sagen willst, ist aber realitätsfern. Übrigens blasen bei mir alle Lüfter raus und das sind 9 140er.
Wenn du keine Luftfilter benutzt ist es egal, aber wenn du welche hast, zieht das System halt auch Luft durch sämtliche anderen Öffnungen im Case, welche keinen Filter besitzen. War das jetzt verständlich formuliert?

Stimmt, aber den Alphacool versteckt man
Blödsinn.

Schaut doch gut aus?
Gut. Das Gehäuse gibt es nur für den 1080mm
Und die sind bei mir historisch da, vor allem weil der eine ein Phobya 1080mm ist. Den gab's bei Kleinanzeigen "zu verschenken" damals ;)

Anhänge

• BC21708B-EB64-419C-8F8D-3667E16EC55F.jpeg
    BC21708B-EB64-419C-8F8D-3667E16EC55F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
Ich bin doch der Bastelwastel ;)

Eine Seite passten die Löcher ab Werk, die anderen Akkuschrauber und Go.
Dann entsprechend entkoppelt montiert.

Der linke ist aber eh stärker modifiziert, um die Füße im "Deckel" des Gehäuses zu montieren.
War ne längere Story.

Hier mal aus meinem CB Thread dazu:
Meine Eindrücke habe ich auch schon in dem anderen Thread geschrieben:
Aktuell habe ich eine Auseinandersetzung mit DHL.
Der aquatunig Support tut aber sein bestes.
Wenigstens die Box ist aber da.
Ich bin etwas enttäuscht, die lässt sich nicht ganz zerlegen.

Sprich: die Bohrungen um den Radiator zu befestigen sind nur auf einer Seite.

da ich aber Push Richtung wand möchte mit Schlauch nach rechts muss sie Kopf stehen :(

1631084732754.png

Die Füße fallen somit auch weg, ich denke aber das es so stehen bleibt."

Wenig später, wieder ich:
"Nachtrag.
Nach Rücksprache mit Alphacool werde ich da mal Feedback geben.
habe jetzt selbst für die Füße in den "Deckel" Löcher gebohrt :)"

Füße also doch dran.

Naja. Bisschen gebastel halt...

Wie gesagt Qualität und Optik sieht immer jeder anders wie ich es vorher schon erwähnt habe zählt bei mir die blanke Performance war auch bei meinem 1000D so klar es gibt schönere Gehäuse als das aber keines dieser Gehäuse konnte mir die Performance bieten was mir das 1000D gegeben hat

Zuletzt bearbeitet:
Also der Alphacool SuperNova 1260 und der Mo-Ra 420 sind beide heute angekommen wollte mich von beiden überzeugen auch wenn hier jeder den alphacool als nicht wertig und "nicht gut" empfunden hat und ich werde den Mo-Ra 420 zurück senden ich bin mehr als begeistert von dem Alphacool was Optik und wertigkeit angeht

Ja für die pumpen halterung musste ich minimal Basteln zum bestigen aber war eine Arbeit von 5min dann war sie auf der rückseite bombenfest befestigt werde morgen dann alles umbauen

Aber ich verstehe auch jeden der den Mo-Ra 420 empfiehlt Wertigkeit ist auch Extrem hoch und zubehör ist unschlagbar da kann der Alphacool niemals mithalten aber für meine anforderungen brauche ich nicht den Mo-Ra 420 für meine anforderungen langt der Alpacool dicke und ich habe auch immer gesagt optik spielt für mich in keinster weise eine rolle nur die reine Perfomance und da trennen die beiden Radiatoren 0,5-1°C wobei ich das schon fast als Messtoleranz bezeichen möchte und vom Preis ist der Alphacool unschlagbar aber ist schon was mächtiges so ein Mora hammer glaube ich würde auch nie wieder auf intere Radis gehen jetzt wo er steht :ROFLMAO: 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh, man muss ja nicht alles verstehen ... Hautsache Du bist zufrieden.

Nur zur Info: "Mo-Ra" ist eine Markenbezeichnung von Watercool.
aber ist schon was mächtiges so ein Mora hammer glaube ich würde auch nie wieder auf intere Rais gehen jetzt wo er steht
Das was Du als "Mora Hammer" bezeichnest und nun behältst, bzw. bei Dir stehen hast, ist ein Alphacool SuperNova 1260, also eben kein Watercool Mo-Ra 420.

Wäre schon sinnvoll, das korrekt zu benennen, da sonst für Dritte sehr missverständlich.

Gut ich dachte "Mora" ist eher ein Überbegriff für diese Art von Radiatoren aber man lernt nie aus 🙈

Aber ja ich habe den Alphacool SuperNova 1260 behalten und den Mo-Ra 420 zurück geschickt um es richtig zu beschreiben und ich kann wirklich nix negatives am SuperNova finden bis auf die Pumpenhalterung wo man minimal basteln muss da ist der Mo-Ra 420 klar im Vorteil und zwecks zubehör aber das kommt immer auf den einsatz bzw die umgebung an wo so ein Radiator betrieben wird

Und man muss auch fairer weise sagen Watercool lässt sich ihr zubehör auch mehr als gut bezahlen 8-)

Man muss aber auch sagen, für mich wäre einzig das Dualtop für den Mora 420 ein Grund die beiden Nova zu ersetzen.
Aber da muss der Deal schon gut sein ;)

Ich sag ja im zubehör ist der Mora 420 unschlagbar und da muss ich euch recht geben kann der ALphacool niemals mit halten und ich verstehe Alphacool auch nicht warum sie fast garnix als zubehör für ihren Supernova anbieten

Schau dir an was Alphacool in letzter zeit auf den Markt wirft und wie die ihr Portfolio modernisieren.

Die Core und HPE Produkte, Distros, neue AGBSs etc.
Einige coole Dinge in der ES Serie.

Ich würde nicht ausschließen, dass da noch was passiert.
Die Richtung ist schonmal gut.

Laut ihrem Forum sind sie dran einen "Neuen" Supernova zu machen mit viel zubehör und mehr möglichkeiten aber wer weiß wann sowas kommt weil ich denke die wenigsten kaufen einen SuperNova xD

und ja ich gebe dir recht aktuell haut Alphacool schon viele und gute sachen raus

Na. Ich persönlich war auch schon immer sehr Pro-Alphacool, muss man dazu sagen ;)

Ausser die Acryl Sachen.
Und ausser der DC-LT.
Und der schlauch ist Mist.
Und die Kühlmittel.
Und die Videos mit dem verrückten.

Also ich habe nur die Fittings und Radiatoren und Kühler von Alphacool und konnte noch nie was schlechtes sagen bezüglich Leistung oder sonstiges und ihre Apex pumpe macht ihren job sehr gut kann ich auch nix schlechtes sagen :)

Aber ich gebe dir recht den rest habe ich immer wo anders gekauft sei es Kühlmittel oder Schläuche :)

Ich sag ja im zubehör ist der Mora 420 unschlagbar und da muss ich euch recht geben kann der ALphacool niemals mit halten und ich verstehe Alphacool auch nicht warum sie fast garnix als zubehör für ihren Supernova anbieten

Sehe persönlich einen Rohrradiator in der Größenordnung als besser an.
Ist einfacher zum reinigen auch fürs erste mal reicht mit warmen Wasser durchspülen.
Netzradiator in der größe sehe ich schwieriger an und der Mora ist auch auf langsam drehende Lüfter ausgelegt.

Ansonsten wie bereits erwähnt gibt es sämtliches Zubehör. Habe auch noch einen Mora 420 @ Noctua A20 und HK Tube D5 am Mora befestigt.
Ist ne feine Sache. Muss man auch nur einmal kaufen. Auch wenn ich den Mora derzeit nicht verwende werde ich den im Kelller lassen , weil den kann man auch in paar Jahren wieder verwenden.
Reicht daher einmal das Geld in die Hand zu nehmen. Für eine Konfig aus CPU und GPU wirds immer reichen so ein Mora 420.

Stimme ich dir voll und ganz zu für eine cpu und gpu langt der mora 3 mal selbst einen 17900k mit vermutlich 400 Watt und eine 6090 mit 700 Watt 🤣

Dicke er ist genauso gut wie mein 1000D nur mit dem Vorteil das die temps stagnieren und nicht weiter langsam weiter ansteigen wie im 1000D bin absolut zufrieden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh