MORA nachrüsten, was wird benötigt?

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte nun bei dem neuen Rechner einen MORA nachrüsten um es einfach noch leiser und kühler zu bekommen.

Die Frage ist nur, wie am sinnvollsten und was wird alles benötigt?

Vorhanden: PC mit bestehender Wasserkühlung wo Schnellverbinder für einen externen Radiator schon vorgesehen wurden. (Siehe Bild)

Dazu liegen noch 10x NB Eloop nutzlos herum (120mm)

Was wird jetzt benötigt :
Mora ist klar
Schlauch eventuell mit Knickschutz?
Wie wird die Versorgung der Lüfter realisiert?

Steuerung soll im bestenfall über den Aquaero5 erfolgen.

Leider ist das Thema extrener Radiator noch komplett Neu.
Das soll aber alles maximal sauber ausgeführt werden.

Danke vorab

Anhänge

• 829D5288-46A8-46BD-9F6A-7B85D5EA01EC.jpeg
    829D5288-46A8-46BD-9F6A-7B85D5EA01EC.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man munkelt, das im Mora Sammelthread viele Lösungen beschrieben und sogar bildtechnisch dokumentiert sind ....

Man munkelt, das im Mora Sammelthread viele Lösungen beschrieben und sogar bildtechnisch dokumentiert sind ....
Ich kann verstehen wenn man Fragen in einem eigenen Thread stellen moechte.
Die Sammelthreads arten leider immer wieder aus. Wenn man diese Threads nicht staendig verfolgt, muss man teilweise viel Zeit investieren um an die gewuenschten Infos zu kommen.

Zu den Fragen:
.) Schlauchempfehlung EK ZMT in 16/10. Kannst dir den Knickschutz sparen, der ist recht stabil, ausser du willst ungewoehnliche Winkel oder Belastungen auf den Schlauch ausueben.
.) Luefterversorgung: gibt verschiedene Moeglichkeiten. Wenn du nicht ganz ungeschickt bist und einen Loetkolben zur Hand hast dann eine Steckverbindung basteln. Viele verwenden so etwas: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=aviation+gx+16
Am Radiator selber: entweder alle Luefterkabel zusammenloeten, aber nur ein Drehzahlsignal verwenden, oder eine vorgefertigte 9-fach Luefterpeitsche oder einen Splitty9, https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3420 (hoffe ich hab hier keinen Bloedsinn erzaehlt, da ich den selbst noch nie eingesetzt habe)
Mora Blende und Standfueße oder Wandhalterung hast schon?

Alternativer Ansatz waere: Mora 420 mit 4x Noctua 200mm Luefter, die vorhandenen 10 ELoops aufm Marktplatz schmeißen.
Wuerde ich mit meiner Erkentnis machen. Ich hab bisher auch auf die 360er gesetzt.
Naja, man sammelt halt selbst Erfahrungen.

Ich habe das komplette Jahr durchgeforstet aber die nötigen Infos habe ich nicht so recht zusammen bekommen.

Mal die Bestellliste:
MO-RA3 360 LT white
MO-RA3 Stand - ACETAL
2x HEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8") schwarz - 3m Retailbox
4x Barrow Schraubfitting 16/10 silber
MO-RA3 360 FAN GRILL - CLASSIC - WHITE

Jetzt kommt es zu den Problemfaktoren:

Lüfter wie gesagt, NB-eloops vorhanden.

Kann ich mit einem 2Meter drei Pin Lüfterkabel direkt vom Aquaero5 alle 9 Lüfter füttern?
Oder wird das nichts wegen der Kabellänge?

Und eben die Frage nach einem Knickschutz. Leider gibt es fertige Schläuche nur in relativ kurzen Längen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativer Ansatz waere: Mora 420 mit 4x Noctua 200mm Luefter, die vorhandenen 10 ELoops aufm Marktplatz schmeißen.
Wuerde ich mit meiner Erkentnis machen. Ich hab bisher auch auf die 360er gesetzt.
Naja, man sammelt halt selbst Erfahrungen.

Die eLoops gehen leider nicht zu einem guten Preis weg. Und es sind so gute Lüfter, die ich dann lieber selbst verwenden möchte.

würde gehen mit entsprechendem Adapter, bei nem 360er teile ich das gern in 3x3 Lüfter auf, meist laufen dann nur 3 Stück

Ich kann verstehen wenn man Fragen in einem eigenen Thread stellen moechte.
Die Sammelthreads arten leider immer wieder aus. Wenn man diese Threads nicht staendig verfolgt, muss man teilweise viel Zeit investieren um an die gewuenschten Infos zu kommen.
dennoch sind solche Fragen dort am besten aufgehoben, da sie viele Mora Besitzer abonniert haben und direkt reagieren können

dennoch sind solche Fragen dort am besten aufgehoben, da sie viele Mora Besitzer abonniert haben und direkt reagieren können
Tschuldigung, dann habe ich dich falsch verstanden. Hier hast du selbstverstaendlich komplett recht.

@wuehler1606 kann ich verstehen. Mich persoenlich haben die Eloops nicht ueberzeugt, obwohl ich großer Fan von den NB war, speziell die Multiframes hatten es mir damals angetan.
Ich wuerde trotzdem da bisschen mehr Geld ausgeben und die 420er Variante nehmen. Mit meinem Erfahrungs und Wissensstand jetzt.

Würde übrigens 2 Blenden einplanen. Sieht besser aus und schützt Lüfter bzw. Lamellen. Wenn es das Budget hergibt natürlich.

würde gehen mit entsprechendem Adapter, bei nem 360er teile ich das gern in 3x3 Lüfter auf, meist laufen dann nur 3 Stück

Meinst du mit drei Kabeln vom Aquaero an den Mora?
Heißt sowas hier nur länger?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde übrigens 2 Blenden einplanen. Sieht besser aus und schützt Lüfter bzw. Lamellen. Wenn es das Budget hergibt natürlich.

Ja, das sollte drin sein.

Jep, solche Kabel, oder selber löten

Vielleicht kann jemand mit Erfahrung nochmal drüber schauen...
Bestellt wurde der Mora mit 2x Fan Grill und Standfüße

Und dazu noch die Bestellung bei Aquatuning

Screenshot 2020-12-23 144213.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh