Mora oder nicht, das ist die Frage!!!

wAyne.sTaTs

Enthusiast
Hallo,

bitte um Hilfe bei meiner Planung bezüglich Kühlung.

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 3950X
Mainboard: ASRock X570 Taichi
RAM: 2x16GB Trident Z
Grafikkarte: ASUS 2080 Strix
SSD: WD Black M.2 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850Watt

Im Moment habe ich die ganze Hardware in einem be quiet 500DX verbaut, allerdings habe ich noch ein leicht modifiziertes Evolv X hier im Forum gekauft von MysteriousNap sein Worklog.
Ich plane die nächste Generation der NVIDA Karten zu kaufen, ich möchte alles gerne unter Wasser haben.

So zu meinen Fragen:
- Reicht ein Mora, oder muss ich noch Radiatoren im Case verbauen?
- Wo kann ich das fertige Kabel kaufen, also vom Mora zum PC, weiß leider den Namen nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Mora reicht dicke für eine CPU und eine GPU.

Ich habe die ganzen Teile für eine Wakü zuletzt hier bestellt:

Für ein wirklich leises system kommst nicht um nen MORA3 rum.

welche kabel m einst du für den MORA 3?

also ich hab an dem mora3 extern ne d5 next dran an der ich die lüfter betreibe mit nem splitty.
die d5 next versorge ich mitm nem pci bracket an dem ich eine interne sata stromversorgung hin führe. Um dann dort einfach ne 60cm SATA Strom bverlänerung für her nehme. DIE USB verbindung vom D5 NEXT hab ich dann einfach per intern auf extern usb adapter and nen Hinteren USB angeschlossen.

Für ein wirklich leises system kommst nicht um nen MORA3 rum.

welche kabel m einst du für den MORA 3?

also ich hab an dem mora3 extern ne d5 next dran an der ich die lüfter betreibe mit nem splitty.
die d5 next versorge ich mitm nem pci bracket an dem ich eine interne sata stromversorgung hin führe. Um dann dort einfach ne 60cm SATA Strom bverlänerung für her nehme. DIE USB verbindung vom D5 NEXT hab ich dann einfach per intern auf extern usb adapter and nen Hinteren USB angeschlossen.
Ich meinte das Lumberg Kabel, ich glaube so wird das hier immer genannt.

Das gibt es so nicht fertig zu kaufen, musst du selbst machen. Oder du frägst, ob dir hier jemand eins bastelt und schickt. Ist aber je nach Planung nicht nötig und recht teuer.

Ein Mora reicht dicke für eine CPU und eine GPU.
Du kannst unmöglich schon jetzt den Mora bekommen und zusammengebaut haben, sonst hättest du was in deinem Thread schon geschrieben. ;)

Das gibt es so nicht fertig zu kaufen, musst du selbst machen. Oder du frägst, ob dir hier jemand eins bastelt und schickt. Ist aber je nach Planung nicht nötig und recht teuer.
Ohje, ich seh schon, ich habe keine Ahnung... ich dachte das ist ein must have...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier im Forum gibt es so viele schöne Moras extern, mit AGB und Pumpen dran, will mir nicht jemand seinen fertigen verkaufen? ;)

Habe auch nen Mora drangehängt, kann mich nicht beklagen. Der Mora ist aber trotzdem recht laut mit den 9 Lüftern, weil Zieltemp vom Wasser sind 28°C (unter Last natürlich). Desktopbetrieb ist hier rein passiv.
Die 9 Lüfter werden von Poweradjust 2 geregelt bzw. Wassertemp-abhängig.

Und wenn du kein OC vor hast -> höhere Zieltemp und dann praktisch unhörbar bei max 800U/min der Lüfter.

img_20200426_2125432pk6w.jpg

Habe auch nen Mora drangehängt, kann mich nicht beklagen. Der Mora ist aber trotzdem recht laut mit den 9 Lüftern, weil Zieltemp vom Wasser sind 28°C (unter Last natürlich). Desktopbetrieb ist hier rein passiv.
Die 9 Lüfter werden von Poweradjust 2 geregelt bzw. Wassertemp-abhängig.

Und wenn du kein OC vor hast -> höhere Zieltemp und dann praktisch unhörbar bei max 800U/min der Lüfter.

Also da seh ich schon den fehler hau dir auf dein mora 4x NF-A20 und lass die mit 350-400rpm einfach durchgehend laufen. Die sind absolut NICHT hörbar!!!!

Hm an sowas habe ich noch nicht gedacht, ich werde mir die Idee nun gaynower anschauen. Thx. (y)

Ist die Kühlleistung dann tatsächlich die selbe wie mit 9x120mm?

Was gaynow willst du wissen?

Leute die Noctua passen nicht auf den 360er MoRa.
Und mit vernünftigen 120ern wie den Arctic P12 ist man vergleichbar leise unterwegs und spart einen großen Haufen Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo kann ich mich in das Thema einlesen ;(
Es gibt hier im Forum einen Thread zum MoRa, da findest du alles zu Thema.

Ja hab leider auch schnell herausgefunden, dass 200mm geometrisch ned passen, aber es gingen 4x180mm. Habe aber noch nen alten MORA, der keine Löcher für 180mm hat, hab aber noch doppelseitiges Klebeband rumliegen. Ist zwar nicht ganz sauber, sollte aber auch funzen.
Werde mir die P12 auch mal anschauen.

Meinst du die Arctic P12 in der silent Version mit 1050rpm?

Zuletzt bearbeitet:
Was gaynow willst du wissen?
Ich hätte gerne alles am Mora (AGB, Pumpe, Poweradjust), aber woher kommt der Strom(Lumberg, oder wie hier erwänht eine andere möglichkeit, die ich nicht kenne)?
Muss ich im Case noch Radiatoren oder eine Pumpe verbauen? Ich kann mir im Moment keine gute Schlauchführung im Gehäuse vorstellen. Da gibt es sicher noch ein paar mehr Fragen die mir nicht einfallen im Moment.
Weiß jemand ob man das X570 Taichi auch mit Wasser kühlen kann, ich meine natürlich den Chipsatz, damit dieser dumme Lüfter endlich weg ist.

Ich hätte gerne alles am Mora (AGB, Pumpe, Poweradjust), aber woher kommt der Strom(Lumberg, oder wie hier erwänht eine andere möglichkeit, die ich nicht kenne)?
Muss ich im Case noch Radiatoren oder eine Pumpe verbauen? Ich kann mir im Moment keine gute Schlauchführung im Gehäuse vorstellen. Da gibt es sicher noch ein paar mehr Fragen die mir nicht einfallen im Moment.
Weiß jemand ob man das X570 Taichi auch mit Wasser kühlen kann, ich meine natürlich den Chipsatz, damit dieser dumme Lüfter endlich weg ist.

Ja, wie schon gesagt wurde, da gehört etwas Planung dazu. Ich zeichne mir dann normalerweise auf nen A4 Blatt alles skizzenhaft auf. Was wohin, welche Kabel, welche Fittinge, wie die Schläuche verlegen, wie kommen sie aus dem Gehäuse, wo kommen die Schnellkupplungen hin. Gleichzeitig schaue in den üblichen verdächtigen Shops (watercool, aquatuning, ...) welche Produkte es gibt und wie ich sie in die Planung am besten integrieren kann. Gibt es überhaupt Produkte die meine Idee supporten? etc.

Für den poweradjust gibt es nen 5,25" Slotblende oder du lässt das Teil im Gehäuse irgendwo liegen, z.B.: hinter der Rückwand des Gehäuses, kann es auch mit nem doppelseitigen Klebeband beliebig kleben. Versorgt wird der Poweradjust über Molex und er kann meines Wissens nach mindestens 9 Lüfter 120mm mit Strom versorgen. Dazu brauchst du dann nen 9-fach Y-Kabel oder nen Verteiler wie diesen Splitty9 von aquacomputer, ggf dann mit Lüfterverlängerungskabeln, ist ja doch nen weiter Weg vom Caseinneren nach Draußen. Bei mir isses das 9-fach Y Kabel geworden, das im Pack am MORA hängt.
Für nen MORA empiehlt es sich Schnellkupplungen zu checken, sonst wirst du dir schwer tun, Gehäuse und MORA gleichzeitig auf den Basteltisch hochzuheben ;)
Pumpe kann im Gehäuse bleiben.
Keine weiteren Radiatoren im Gehäuse notwendig.
Und eine Schlauch-Slotblende ist dann hilfreich, so bekommst du die Schläuche sauber aus dem Gehäuse, da kannst du auch die Schnellkupplungen montieren, siehe folgendes Pic.

img_20200426_020442znj6i.jpg

>Die hier.

kk thx, wäre dann bei mir die analoge Lösung, habe keine PWM Versorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, ich hätte wohl erwähnen sollen das ich 4x200 als Lüfer möchte. Poweradjust soll an den Mora, Pumpe und AGB auch. Das ist FIX.

Ja spricht nix dagegen, weiß ned obs dafür mounting kits gibt? Ansonsten mit Bastelarbeit sicher machbar.
Beim Poweradjust wirst du noch nen USB-Kabel ins Gehäuse zum internen USB Anschluss am Mobo führen (ggf auch verlägern) müssen. Muss aber nicht dauerhaft sein, sollte nur zum Konfigurieren verwendet werden, sonst kannst es dann abstecken.

Danke für deine Hilfe, ich hätte wohl erwähnen sollen das ich 4x200 als Lüfer möchte. Poweradjust soll an den Mora, Pumpe und AGB auch. Das ist FIX.
Das ist kein problem mit dem mora 420 LT (+mounting adapter für 180/200mm Lüfter) - habe ich sogar selber so gemacht. Empfehle da die D5 Next Pumpe - jene hat auch nen eingebauten temperatur sensor, du kannst die pumpe dann über software steueren und dort direkt zb. nen Splitty9 (den man einfach an dem mora ankleben kann) anschließen. Der strom für die Lüfter kommt dann porblemlos direkt von der pumpe. Hab die d5next mit nem Heakillertube via zusätzlich erhältlichen Mountingbracket an den mora drann und es ist sehr gut entkoppelt.
Nun kommen wir von der D5 next zum PC: Denke die schläuche per PCI slot durchführung zu verbinden ist selbsterklärend, empfehle da die schnellkupplungen von Koolance.
Die D5 next hat nen usb anschluss sowie bezieht sie strom mit einem SATA strom adapter. Hab das so gelöst das ich für das beigelegte INTERNE female USB Anschlusskabel mir einfach ein kurzest intern male auf extern USB kabel besorgt hatte. Weil ob intern oder extern an nen normalen USB anschluss ist das selbe und macht technisch keinen unterschied.
SATA stromversorgung ist auch recht simpel ich habe mir ein PCI Bracket besarogt das mir die interne STATA stromverbinfung von nem netzteil nach außen führt undf dann einfach eine internes 60cm SATA stromverlängerungskabel dann dort angeschlossen und mit der D5 next verbunden.
war alles recht einfach.

Hier zu verenschaulicheßung ein teil der verwendeten verbindinbgs adapter usw:
SATA Stromkabel https://www.aquatuning.at/kabel/sata-kabel/12679/phobya-sata-strom-verlaengerung-intern-60cm-schwarz
USB intern auf extern: https://www.amazon.de/AKasa-Externes-Internes-USB-Kabel/dp/B003BCDYI4
PCI Brackte für SATA Strom: https://www.pinterest.at/pin/717268678122438542/ (ka wo ich das gekauft hatte aber das war nicht ganz einfach zu finden zu kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh