[Kaufberatung] MORA Wasserkühlung für 4090 und 13900K

MasterBade

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
1.017
Ort
Wendland
Moin Moin.

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Zusammenstellung der Wasserkühlung für einen Kumpel. Er möchte seine bestellte 4090 und 13900K mittels externen MORA unter Wasser setzen.
Gekühlt werden soll CPU und Grafikkarte.
Gehäuse ist noch nicht bestellt.. Gibt es eventuell Empfehlungen? Ist ja wahrscheinlich relativ egal, da externer MORA.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das Alles in etwa so passt oder ob mir noch Sachen fehlen die ich zusammengestellt habe.
Ferner weiß ich gar nicht, wie viel Kühlflüssigkeit in so ein MORA System geht.

Vielleicht könnt ihr mal einen Blick auf mein zusammengestelltes System werfen und schauen, ob da Sachen überflüssig sind oder noch fehlen.

Schon mal ganz lieben Dank an Euch Alle.

//EDIT 25.08.2023

Aktualisierte Warenkörbe:

Aquatuning
Watercool
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäusewahl sollte so ziemlich egal sein da Du ja laut Einkaufsliste den AGB samt Pumpe an den Mo-Ra packst.
Es sein denn Du planst noch sowas wie Farbwerk 360, Octo oder Quadro von Aquacomputer zu verbauen, denn auch da sollte man sich Gedanken machen wo das hin soll. :-)

Der Mo-Ra 420 fasst laut Datenblatt 1,4 Liter.

Die Liste sieht soweit ganz ok aus und es ist eine persönliche Entscheidung was man für einene Hersteller nimmt.

DP Ultra oder sonstiges Mittel fehlt.

Eventuell noch einen Aquacomputer Octo oder Quadro zum steuern der ganzen Geschichte ?
Zum verbinden der Lüfter am Mo-Ra würde auch sowas reichen.
 
Ich sehe ein paar Probleme.
Der ausgewählte Mora ist gezielt für die Noctua A20 ausgelegt. Deine ausgewählten Lüfter (ob die zu gebrauchen sind, ich weiß ja nicht) haben eine andere Form und werden, so mein erster Blick, möglicherweise nicht bündig mit dem Radi abschließen. Das kostet so viel Kühlleistung, dass man dran denken sollte.
Außerdem, die Steuerungsgeschichte. Ich denke mal, dein Plan ist, die Lüfter über die D5N zu steuern und den Durchflusssensor daran zu betreiben. Das wird nichts, weil beide den selben Steckplatz belegen.
Dann noch kleinere Dinge.
Der ALC EPDM soll nicht so gut sein wie von anderen Herstellern.
Das Splitty 9 ist für 4 Lüfter nicht unbedingt sinnvoll, eine einfache Kabelpeitsche ist praktischer.
Bei der Slotblende greift man am besten zu der von Watercool.
Ach ja, und dein Kühlmittel fehlt.
 
Hi, danke für die Rückmeldung. Ja Steuerung schaue ich mir noch Mal an. Genau Kühlmittel fehlt, da ich die Menge nicht abschätzen konnte. Passen da auch die A20 chromax drauf ? Die "normalen" sind farblich nicht so mein Fall. Welcher epdm wäre denn zu empfehlen?

Danke euch
 
Deine Liste ist bis auf das Kühlmittel grundsätzlich erstmal vollständig, aber man kann sicher noch optimieren.
Muss die Bestellung unbedingt komplett über Aquatuning laufen?

Ich würde den Mora (+ Füße, Tube Adapter) und Heatkiller AGB (+ Montage Material) direkt im Watercool Online-Shop kaufen. Da kannst du die Heatkiller Tube dann auch mit dem Multiport Deckel bestellen.
Zusätzlich würde ich dann auch direkt den WC 16/10 EPDM Schlauch, die PCI Slot Durchführung und die Schnelltrenner dort kaufen. Statt einem Splitty9 wäre dann vielleicht auch der Mora X-Splitter von Watercool die sauberere Lösung.

Auch Aquacomputer hat einen eigenen Online-Shop.

Wenn der Durchflusssensor nicht irgendwo im sichtbaren Bereich verbaut werden soll, reicht auf die LT Version. Statt der D5 Next würde ich auf eine Kombination aus AC Quadro und ALC VPP Apex Pumpe setzen.

Die 200er Lüfter von ALC sagen mir jetzt erstmal gar nix, aber ich vermute hier auch ein Kompatibilitätsproblem mit der Blende am Mora (und dem X-Splitter). Entweder Lüfter gegen Noctua AF20 Chromax tauschen (würde ich machen) oder stattdessen den normalen Mora LT + die "alte" 200er Lüfterblende kaufen.

Ich hab keine Ahnung wie die Qualität der Fittinge und Winkel von ALC so ist, aber bei den Preisen lohnt es sich mMn zumindest mal einen Blick auf die Konkurrenz von Bykski (ezmodding.com) zu werfen. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint mir da deutlich besser zu sein. Aus der Kategorie "Haben ist besser als brauchen" sind noch folgende Dinge sinnvoll: 2x 45° Winkel, 1 bis 2 Male-To-Male (Antitwist) und eventl. noch 1 bis 2 kurze Verlängerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung wie die Qualität der Fittinge und Winkel von ALC so ist,
Völlig ok - bei mir sind zumindest alle in zwei Rechnern und seit ca. 2,5 Jahren dicht und sorgenfrei :d
 
Genau Kühlmittel fehlt, da ich die Menge nicht abschätzen konnte.
2l werden wohl reichen, mit einem 5l-Kanister machst du auch nichts falsch. Das Zeug wird nicht schlecht.
Passen da auch die A20 chromax drauf ?
Klar.
Welcher epdm wäre denn zu empfehlen?
AC oder WC.
Wenn der Durchflusssensor nicht irgendwo im sichtbaren Bereich verbaut werden soll, reicht auf die LT Version.
Einspruch, der LT hat keinen integrierten Tempsensor.
Statt der D5 Next würde ich auf eine Kombination aus AC Quadro und ALC VPP Apex Pumpe setzen.
Oder die normale D5 Pwm.
 
Als Kühlmittel einfach den 5L Kanister mit DP Ultra. Dann hast du auch noch Reserven für den Umbau.

Zur Steuerung würde ich ein AC Quadro nehmen und dazu noch die hohe Blende für den Mora und dann kannst du alles unter der Blende verstecken.
Ebenfalls würde ich die Noctua A20 Chromax nehmen oder 9x P14 PWM PST.

Als Pumpe würde ich auch nicht die D5N nehmen. Damit haben einige Probleme mit der Heatkiller Tube.
Bin selber dann auf eine andere Pumpe gewechselt, weil ich mit der D5N immer Vibrationen hatte.
 
Einspruch, der LT hat keinen integrierten Tempsensor.
Du hast natürlich recht.
Und ich hab das Ding auch noch selbst verbaut, plus aus genau diesem Grund einen separaten Tempsensor....

Oder die normale D5 Pwm.
Damit hatte ich in genau der Kombination (Heatkiller-Tube am Mora) bei quasi jeder Drehzahl irgendein nerviges Störgeräusch. Hab mehrere Pumpen probiert und erst mit der VPP755 (die Apex scheint der Nachfolger zu sein) war Ruhe.
 
Die VPP775 habe ich ebenfalls statt der D5N verbaut und damit ist Ruhe.
 
Falls bei Watercool oder Aqua Computer bestellt wird, kann man da auch gleich die Barrow Fittinge etc. mit bestellen. Dürfte etwas günstiger als ALC kommen.
Die original D5 Pumpe gibt es bei WC ebenfalls.
 
Ja klar gehen unterschiedliche Shops. Als ich das letzte Mal vor Jahren bestellt habe, hatte ich nur Aquatuning auf dem Schirm 😅

Ganz lieben Dank für die Infos, ich dachte auch an die VPP, da die D5 ja etwas lauter sein soll, war mir aber unsicher, ob ich die einigermaßen "schick" am Mora befestigt bekomme. Ja, nehme auf jeden Fall die Chromax. Werde den Warenkorb Mal morgen aktualisieren, Baby verlangt gerade meine komplette Energie 🤣

Danke für den super Input von allen Seiten und dem tollen Miteinander...
 
Die VPP kommt ja dennoch an den Heatkiller Tube. Da ist es völlig egal welche D5 Pumpe du nimmst - denn die bekommst du ja alle dran befestigt. Da ändert sich ja nichts zu einer D5N oder so.
 
Hab die D5N und die Apex im Loop, die Apex ist etwas leiser bei gleicher Umdrehung, aber bei mir so gut wie nicht wahrnehmbar, dafür hat die D5N halt paar nette Funktionen wie zB. Temp-Sensor und einen PWM-Anschluss über den ich zB. alle Mora Lüfter per Aquasuite regeln kann.
 
Moin. Ich habe mal die Warenkörbe aktualisiert. Könntet ihr dort noch einmal rüber schauen?
Ich hatte leider das Problem, dass die schwarzen Barrow Fittinge oder die Bykski nicht lieferbar sind. Daher die Alphacool...

Was ist denn vom ausgesuchten CPU Kühler zu halten?

Das Gehäuse steht auch noch aus. Leider hasse ich das, da die Artenvielfalt so riesig ist. Hätte jetzt das bequiet! Silent Base 601 mit Fenster genommen. Finde es gut, weil es recht dezent wirkt. Spricht da etwas gegen oder gibt es andere Empfehlungen?
Oder doch lieber das Corsair 4000 oder 5000D?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Watercool würde ich für den Mo-Ra X-Splitter dieses Kabel noch mitbestellen.
 
Moin. Ich habe mal die Warenkörbe aktualisiert. Könntet ihr dort noch einmal rüber schauen?
Sieht gut aus, bis auf Kleinigkeiten. Im Watercool Warenkorb ist nicht sichtbar wie du die Heatkiller Tube konfiguriert hast, deswegen hier noch mal der Link zur für den Mora sinnvollsten Variante (mMn):
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-150-D5-Multiport

Bei den Schnelltrennern hab ich mit den ALC Eiszapfen keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich würde hier die von CPC oder Koolance nehmen.

Ich hatte leider das Problem, dass die schwarzen Barrow Fittinge oder die Bykski nicht lieferbar sind. Daher die Alphacool...
Bei den Barrow war mir das im WC Shop auch aufgefallen. Aber die Bykski in schwarz sind in beiden Varianten lieferbar.
https://ezmodding.com/de/fittings/softtube/B-FT3-TK-BK
https://ezmodding.com/de/fittings/flex/B-FT3-TK-V2-BK

Was ist denn vom ausgesuchten CPU Kühler zu halten?
Ich würde selbst eher zum Heatkiller, Kryos oder Core 1 greifen. Aber wenn es aus optischen Gründen viel Acryl und RGB sein soll, ist der XPX sicher kein Fehlkauf.

Oder doch lieber das Corsair 4000 oder 5000D?
Ich nutze aktuell das 4000D Airflow. Bei externem Radiator ausreichend groß und optisch ansprechend (für mich). Im Vergleich zum Define R6 deutlich leichter und mit weniger Materialstärke. Aber im Vergleich zu Fractal haben wahrscheinlich alle weniger Materialstärke. Wirkt trotzdem nicht billig. Seitenscheibe ist nicht klar, deswegen ist RGB gut zu erkennen, unbeleuchtete Details der Hardware allerdings nicht (wenn das relevant ist).

Bei mir waren auch noch das Fractal Pop Air (Mini) und das O11 Air Mini in der näheren Auswahl.
 
Sieht gut aus, bis auf Kleinigkeiten. Im Watercool Warenkorb ist nicht sichtbar wie du die Heatkiller Tube konfiguriert hast, deswegen hier noch mal der Link zur für den Mora sinnvollsten Variante (mMn):
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-150-D5-Multiport
Ja, genau so habe ich den konfiguriert :giggle:

Bei den Schnelltrennern hab ich mit den ALC Eiszapfen keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich würde hier die von CPC oder Koolance nehmen.
Okay, werde ich mir anschauen

Bei den Barrow war mir das im WC Shop auch aufgefallen. Aber die Bykski in schwarz sind in beiden Varianten lieferbar.
https://ezmodding.com/de/fittings/softtube/B-FT3-TK-BK
https://ezmodding.com/de/fittings/flex/B-FT3-TK-V2-BK
Sobald ich davon 10 Stück in den Warenkorb lade, wird mir im Warenkorb angezeigt, dass diese nicht lieferbar sind😅

Ich würde selbst eher zum Heatkiller, Kryos oder Core 1 greifen. Aber wenn es aus optischen Gründen viel Acryl und RGB sein soll, ist der XPX sicher kein Fehlkauf.
Okay super, danke. Werde mal Rücksprache halten. Bin selber kein Fan von RGB, aber bei meinem Kumpel ist das eher anders 😂

Ich nutze aktuell das 4000D Airflow. Bei externem Radiator ausreichend groß und optisch ansprechend (für mich). Im Vergleich zum Define R6 deutlich leichter und mit weniger Materialstärke. Aber im Vergleich zu Fractal haben wahrscheinlich alle weniger Materialstärke. Wirkt trotzdem nicht billig. Seitenscheibe ist nicht klar, deswegen ist RGB gut zu erkennen, unbeleuchtete Details der Hardware allerdings nicht (wenn das relevant ist).

Bei mir waren auch noch das Fractal Pop Air (Mini) und das O11 Air Mini in der näheren Auswahl.
Schaue ich mir mal an, danke!

Bei Watercool würde ich für den Mo-Ra X-Splitter dieses Kabel noch mitbestellen.
Hinzugefügt 😁


//EDIT
Ist alles bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh