Mora3 ankoppeln -- wie am Geschicktestes?

runningdodl

Enthusiast
Hi alltogether!

Wegen des großen Kühlungsbedarfs für einen i7 3770K kräftigOC, den ich plane aufzurüsten, spiele ich mit dem Gedanken die Kühlung meiner WaKü nochmals mit einem externen Mora3 zu verstärken.
Ich wills halt weiterhin ultrasilent haben und Lüfter@ mehr als 7 V ist nogo für mich.:rolleyes:

Nun frage ich mich, da ich mein Elysium ab und an auf die Terasse fahre zwecks Entstauben, wie ich den Mora ankopple... . Kugelhähne/Schnellkupplungen? Oder abklemmen mit Schlauchklemmen/Verschlussstopfen? (ich weiss nicht)? Kann mir da ein Erfahrener etwas Sinnvolles empfehlen?

Und btw. was ist gerade auch in punkto optimale Belüftung@ultralow Lüfter besser: 9x140er (z.B. die Noiseblocker, die ich schon verwende) oder 4x180er und wenn ja welche? Würde wegen dem vielen Kabelgefummel eigentlich lieber die 180er nehemn wollen... .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Koppeln: Schnellkupplungen Koolance VL3N - ist am praktischsten, aber leider auch am teuersten.

Belüftung: Kommt auf die Prioritäten an, ob man lieber 9x140/120 oder 4x180 Lüfter verwenden will. Da gibt's aber auch einige Tests darüber. Eine Universal-Empfehlung abzugeben, ist hier etwas schwer.

BTW: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/der-offizielle-mo-ra3-sammelthread-758692.html

EDIT: Ich persönlich benutze 180er Lüfter bei beiden 420er Moras in Doppelbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ultrasilent hat Priorität.
Aber knapp über Startspannung betrieben sind die 180er doch sicherlich auch so gut wie unhörbar, denke ich mal.

Favorisiere da atm die Phobya G-Silent 18, oder gibt es da noch was Geeigneteres, was mehr statischen Druck bei vergleichbarer Lautheit erzeugt?

In dem ersten Vergleich fehlt mMn der Verweis auf den 5fachen (!) Leistungshunger der Silverstone Lüfter ggb. den Phobya Slims. Das macht of den Unterschied aus zwischen "meine Steuerung verträgt es/verträgt es nicht"

Auch unter diesem Apekt würde ich immer zu den Phobyas raten.

Erstmal Hallo an das tolle Forum,

ich hänge mich mal hier rein um nicht nochmal einen neuen Beitrag zu eröffnen. Hoffe das stört nicht
Ich habe das gleiche vor wie "runningdodl". Allerdings nutze ich einen Coolermaster Cosmos S. Hauptsächlich geht es mir um die Schnellkupplung zum An/Abkoppeln des Mora 3.
Ich habe im Forum schon viel gelesen. Am besten sollen ja die Koolance Kupplungen sein. Aber ich finde keine für meinen 10/8 Schlauch. Oder gibt es keine Schnellkupplung für
diesen Schlauchdurchmesser; von Koolance? Wenn dem so ist könnt Ihr mir Alternativen empfehlen? Oder begehe ich irgendwie einen Denkfehler. So große Erfahrung habe ich noch nicht mit
Wasserkühlung. Ich habe mir vor 3 Jahren diesen Tower Fertiggehuse - Coolermaster COSMOS S 360 Triple *-*innovatek webSHOP
als Komplettpaket inkl. Fan-O-Matic PRO gekauft und gut wars. Jetzt soll noch ein Mora 3 dazukommen damit es schön leise wird.

Wird der Fan-O-Matic PRO für 9x Nanoxia FX EVo 140 mm 1000 RPM inkl. der 3 vorhandenen Papst-Lüfter kräftig genug sein?

Im Voraus schon mal Danke an Alle.

Gruß Mike

Hauptsächlich geht es mir um die Schnellkupplung zum An/Abkoppeln des Mora 3.
Ich habe im Forum schon viel gelesen. Am besten sollen ja die Koolance Kupplungen sein. Aber ich finde keine für meinen 10/8 Schlauch. Oder gibt es keine Schnellkupplung für
diesen Schlauchdurchmesser; von Koolance? Wenn dem so ist könnt Ihr mir Alternativen empfehlen?
Ich frage mich auch, ob die Phobya-Schnellkupplungen (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm Schott - black nickel Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm Schott - black nickel 65032) nicht auch gut genug sind. Gibt es Erfahrungen mit diesen hier?

Etwas unsicher macht mich auch die Aussage bzgl. der Koolance-Kupplungen :"Um bei Stecker und Kupplung Dichtigkeit garantieren zu können, musst diese Verbindung sehr genau und stramm konstruiert werden. Dies kann dazu führen, dass sich bei häufigem Zusammenstecken der abdichtende O-Ring aufraut bis hin zum Reißen. " (Zit. von der Aquatuning-HP)

Ich frage mich auch, ob die Phobya-Schnellkupplungen (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm Schott - black nickel Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm Schott - black nickel 65032) nicht auch gut genug sind. Gibt es Erfahrungen mit diesen hier?

Etwas unsicher macht mich auch die Aussage bzgl. der Koolance-Kupplungen :"Um bei Stecker und Kupplung Dichtigkeit garantieren zu können, musst diese Verbindung sehr genau und stramm konstruiert werden. Dies kann dazu führen, dass sich bei häufigem Zusammenstecken der abdichtende O-Ring aufraut bis hin zum Reißen. " (Zit. von der Aquatuning-HP)

Freund von mir hat sich entgegen meines Rates die Phobya Kupplungen geholt und nun hat er den Salat. Sind ziemliche Durchflussbremsen und ansonsten auch nicht so der Bringer (was man so vom hören sagen lesen mitbekommen hat).

Zur Aussage bzgl. des O-Rings, hast du schonmal Packunsbeilagen von Aspirin oder Hustentabletten etc. gelesen? Da steht auch drauf das deine Leber versagen kann oder du stirbst (etwas übertrieben gesagt) in einem von 1 Mio Fällen wenn du die Pillen schluckst. Was ich damit sagen will, solche Aussagen sind reine Vorsichtsmaßnahmen seitens des Herstellers. Abgesehen davon ist n O-Ring sicherlich irgendwann mal hinüber, dein Auto fährt auch nicht 20 Jahre ohne irgendeinen Defekt ;).

Einen O-Ring eines Koolance VL3N Steckers habe ich just heute ausgewechselt. Er war nicht gerissen und noch bedingt brauchbar, allerdings an einer Stelle verjüngt und etwas "ausgefranzt", sodass es hin und wieder tropfte und ich neu verbinden musste, um Dichtigkeit herzustellen. Wie oft ich die Verbindung zusammen- und wieder entkoppelt habe, kann ich natürlich nur schätzen, wahrscheinlich zwischen 50-100 Vorgängen. Aufgrund einiger Graka Kühlertests und Umbauten beanspruche ich die Schnelltrennies natürlich deutlich stärker, als es ein Normaluser tun würde. Von daher kann man normalerweise davon ausgehen, das so ein O-Ring mehrere Jahre hält und Ersatz O-Ringe kosten nur ein paar Cent.

Um nochmal auf die Lüfterfrage zurück zu kommen. Phobya G-Silent 18 700rpm Slim kann ich dir nicht empfehlen. 2 meiner 4 Lüfter waren nach kurzer Zeit am schleifen und die Startspannung liegt auch irgendwo zw. 7 und 9V.
Welche 180er gut sind kann ich dir aber leider gerade nicht sagen...

Grüße
Kevin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh