[Kaufberatung] MoRa3

kili444

Enthusiast
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was Wasserkühlungen angeht, möchte mir aber so gegen Weihnachten meine erste zusammenstellen und deshalb wende ich mich an die schon erfahren User unter euch.
Und zwar hab ich mich schon ein bisschen eingelesen und so möchte ich meine HD7870 von Sapphire, gut übertaktet und meinen i5-3570k, bei 4.2 GHz etwas undervoltet, in den Wasserkreislauf einbeziehen.
Später kommt ziemlich wahrscheinlich auch noch das Mainboard dazu, vllt. auch RAM/HDDs, aber das sollte für den Anfang erstmal ausreichen.
Kaufen möchte ich gerne einen MoRa3 4x180, der jetzt vielleicht oversized erscheint aber in Zukunft möchte ich die CPU noch mit Spannungserhöhung übertakten und mir evtl. noch eine zweite HD7870 zulegen und ein sehr leises System haben.

Dazu habe ich mir mal die Beispielkonfigurationen Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 17.04.2012) hier angesehen und wollte fragen, ob ich die Konfiguration 2.3 CPU & GPU, Performance & OC mit angepasstem Kühlkörper für die GPU und einem MoRa3 so kaufen könnte oder ob man wegen dem MoRa wieder was an den Anschlüssen ändern müsste, denn da blick ich noch nicht so ganz durch...
Geplant habe ich, den MoRa3 extern an meinem Coolermaster HAF X zu montieren und den Rest innen zu verbauen.
Bei den Lüftern spekuliere ich darauf, dass Noiseblocker 180mm Lüfter zum Ende des Jahres rausbringt, wenn nicht muss ich wohl zu SilverStone greifen.

Wenn der MoRa3 für ein Silent-System und meine Konfiguration wirklich total überflüssig sein sollte, sagt es mir.

Das soll erstmal reichen und ich hoffe, ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen.:d

Schon mal danke für die Beratung! :)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mora is total überflüssig - anders formuliert: er hat genügend Reserven. Kommt ja auch drauf an was du dir für Temperaturen erträumst etc. Zu groß kann nen Radi nicht sein.
Ram und HDDs in den Kreislauf einzubinden is aber völliger schwachsinn, die werden auch so nicht warm (solang du keinen Hitzestau im Case hast)

Sehe ich ähnlich. Hab selber nen mora 3, kühlfläche kann man nicht genug haben.
Außerdem bist du mit nem mora nicht so grhäusegebunden und kannst sogar passiv arbeiten. Mein 2600k mit 4.8 uns meine alte hitzige GTX 480 lief mit 30 grad im idle, und das rein passiv mit ca 85 Litern durchfluss. Stöbet mal in meinem Tagebuch, könnte die ein oder andere Anregung bei sein

Okay, ja dann lass ich des mit den Festplatten und RAM.
Ja, ich nehm lieber was überdimensioniertes, weil ich mir dann nicht so schnell wieder einen zusätzlichen Radiator kaufen will und wenn ich ihn dann passiv betrieben könnte wär das natürlich perfekt!
Und könnte man bei der Beispielkonfiguration noch bisschen, was einsparen, sodass man aber nicht nen großen Qualitätsverlust hat oer sind das schon alles gute Komponenten vom Preis her?
Und bei google und so hab ich noch nichts genaues dazu gefunden, wie ich den MoRa3 bei meinem Coolermaster HAF X an der Seitenwand montieren könnte, also kann ich da einfach paar Löcher in die Seitenwand reinbohren und den dann montieren oder wie geht des?

Danke für die Antworten!

wenn du zu weihnachten zuschlagen willst, nutz die Zeit und lies einfach hier und da nen bissl mit, jetzt ist das definitiv zu früh, sich nach nem Warenkorb umzusehen.

Wennst eine leise Kühlung und wirklich gute temps haben willst (und das vorhandene budget stimmt ^^) ist der mora durchaus sinnvoll.

Bei kleineren radiatoren musst halt immer entweder eine höhere Temperatur, oder höher drehende lüfter in kauf nehmen.

Die befestigung am gehäuse muss nicht unbedingt sein. Wenn du genügend platz hast, stell ihn dir neben den pc oder häng ihn an die wand...so ersparst du dir unnötige modifikationen am gehäuse.

Außerdem würde ich noch Schnellkupplungen kaufen. So kannst du den Radiator bequem abstöpseln (zb zum transportieren, etc.).

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ja genau, bin schon immer eifrig am Mitlesen :d
Okay, hab schon nen schönen Platz für den MoRa am Boden gefunden, dann stell ich den dahin.
Gut, ich merk mir das mit den Schnellkupplungen.
Alles in allem würd ich dann so auf 550€ - 600€ kommen, oder?
Ich plan jetzt schon, dass ich dann genug Geld zusammen hab an Weihnachten! :d
Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ca. auf 600 Euro. Jedoch kannst evtl. noch einen billigeren CPU-Kühler nehmen, bzw. eine andere Pumpe (je nachdem, welche Funktionen du benötigst)

Du könntest natürlich auch z.B. einen gebrauchten Mora kaufen, dann würde sich der Preis nochmals verringern.

Kauf dir die Teile am Besten wenn es Rabattaktionen gibt, so sparst du auch nochmal bis zu 15 %.

Hier mal ein Warenkorb:

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/2bc8ba5daa87c2ebf79c9ff2f7da5319

PS: Natürlich können die Preise auch bis zur Weihnachtszeit variieren, aber so hast du zumindest mal einen Anhaltspunkt wie viel das ganze in etwa kosten wird.

[edit]

Sry, falscher Standfuß...müsstest natürlich den für den Mora nehmen ^^

Hier noch ein Warenkorb mit richtigem Standfuß, anderer Pumpe und CPU-Wasserkühler:

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/1636ac34894fae89bce472f37be38ad4

Lüftersteuerungen wie die Aquaero oder Heatmaster wäre auch von Vorteil (müsstest nochmal min. 50 € hinzurechnen)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Mühe! Schnellkupplungen sind da ja jetzt auch schon dabei!

Ich denk, weil ich ja nur 4x180er Lüfter verbaue kann, ich noch den besseren CPU-Kühler nehmen oder sollte ich lieber in die bessere Pumpe investieren?

Zu den Rabattaktionen, gibt's da irgendeine Seite, wo man über sowas informiert wird oder muss ich da einfach schauen? Ich kann mich mal erinnern, dass ich früher so ein Add-On gehabt habe für Gutscheine... muss ich mal nachschauen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 180ern kannst definitiv einiges an Geld einsparen.

Aktuelle CPU-Kühler geben sich nicht viel, was die Temperaturen betrifft (nimm was dich preistechnisch, bzw. optisch am Besten anspricht). Die Pumpe reicht auch für die Kombi. Natürlich könntest auch für mehr Druck z.B. eine Laing oder Swiftech Pumpe nehmen.

[edit]

Die Aquaero 5 ist ein Top-Produkt. Evtl. kannst auch ne gebrauchte Aquaero 4, bzw. Heatmaster I auftreiben...reicht vollkommen und du kommst nochmal günstiger. Dazu kaufst dir noch nen Temperatursensor und einen Durchflussmesser und du hast die optimale Überwachung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mit den Kühlern schau ich dann mal, was ich mach.
Würde mehr Druck denn noch eine Leistungssteigerung bringen oder ist das nicht mehr relevant? Und wie sieht das mit der Läutstärke aus, ist die bei beiden OK?
Als Lüftersteuerung habe ich die Aquaero 5 schon mal ins Auge gefasst, passt die?

Danke für deine Hilfe! :)

Naja, Einfluss auf die Temperatur hat die Pumpe nicht wirklich. Entweder der Durchfluss reicht, oder eben nicht (ab 60 l/h, was eigentlich schon ein sehr niedriger Wert ist kannst zumindest keinen großartigen Unterschied bei der Temperatur zu höheren Werten feststellen). Die einzigen Vorteile sind schnelleres Befüllen bei stärkeren Pumpen und du kannst diese auch noch drosseln.

Jedoch ist die Phobya 260 relativ leise und mit guter Entkopplung auch bei 12V nicht aus dem System zu hören. Im Endeffekt würdest die stärkeren Pumpen eh wieder runterregeln, was auch wieder in geringerem Durchfluss resultiert.

Für einen besseren Durchfluss könntest aber auch Schlauch mit größerem Innendurchmesser verwenden.

Wie gesagt, die Aquaero ist eine sehr gute Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, naja dann denk ich, dass ich nicht unnötig Geld ausgebe für eine bessere Pumpe, so locker hab ich's nicht sitzen. :d
Aber selbst mit der Phoboya reicht der Durchfluss noch, oder? Also nicht, dass ich dann eine Pumpe hab, die zu schwach ist.

Vielleicht kann ich da auch eine gebrauchte Aquaero 5 schießen bei ebay oder hier im MP, mal gucken.

Vielen Dank für deine Beratung!

Jop, der reicht.

Hab die Phobya eh wg. dem Preis ausgesucht ^^.

[edit]

Kannst dir auch mal die Phobya DC12-400 ansehen. Die hat noch mehr Leistung und kostet trotzdem nur ca. die Hälfte einer Laing mit Aufsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Phobya DC12-400 wird allgemein aber eher abgeraten da diese sehr laut ist und stark vibriert (hab selber keine Erfahrung mit der Pumpe aber das ließt man öfters...). Die 260er reicht ansich vollkommen aus.

Da die 260 ja ausreicht, bleib ich doch bei der, denn ich möchte ja ein leises System haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh