Morpheus 8057 auf 2080ti - Worauf Kühlkörper kleben? (mal wieder)

ebniv

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
1.271
Ort
Hamburg
Bereits bei dem Umbau meiner 1080 mit dem Morpheus 2 / Vega war ich mir bei den Kühlkörpern unsicher und ich habe mir hier Hilfe geholt, dort lagen immerhin auch zahlreiche Kühlkörperchen bei!

Bei der 2080ti und dem Morpheus 8057 (welcher laut Herstellerangaben kompatibel sein soll) verwirren mich die Kühlkörper allerdings wieder und ich würde sogar behaupten, dass dem Morpheus nicht genügend Kühlkörper bei liegen. Glücklicherweise habe ich intuitiv 4 zusätzliche Ramkühler beim Bestellen von Wärmeleitfolie/Klebeband mitgeordert, sodass ich hoffe nächste Woche alles abdecken zu können.

Bei der Abdeckung würde ich mich jetzt am OEM Kühler orientieren und mal fragen ob das so passt oder weitere Bereiche gekühlt werden sollten.
Die roten Bereiche wurden von dem Kühler abgedeckt und werde ich wieder abdecken. Der grüne Bereich wurde vom Kühler auch abgedeckt und ich frage mich ob das so gewollt ist oder nur deshalb da ist, da der Kühler vielleicht auch für Karten mit anderen PCB Layouts (welche an der Stelle VRAM haben) gedacht ist.
Somit die Frag soll/muss der grüne Bereich gekühlt werden?
Was ist mit dem lilanen Bereich, hier waren keine Wärmeleitpads drunter und ich kann nicht erkennen was das hätte kühlen sollen?
Die Spulen (Bauteilreihen mit R22 und R22/LR47) plane ich jetzt nicht zu kühlen.

IMG_20220716_182158_edited_web2.jpg


Das liefert übrigens die Rajintek Montageanleitung (es sind alle mitgelieferten Kühlkörper zu sehen), ich finde die Kühlkörperform wenig intutiv und verwirrend. Macht es nichts, wenn der Kühlkörper das Bauteil (z.B. den VRAM) nicht vollkommen abdeckt sondern nur zu ~80% ?
1657994853162.png


Das ist meine Wärmeleitfolienbestellung inkl. präventiver VRAM Kühler (ich hatte mir bei der Bestellung gestern noch nicht das PCB der 2080ti angeschaut):
1657994441493.png


Ich habe auch schon überlegt, ob man die OEM "Downplate" vielleicht einfach drauflasses sollte und schaut ob der Morpheus drüber passt. Schlechte Idee?
IMG_20220716_191430_web.jpg


Habe den OEM Kühler erstmal wieder montiert bis alle Teile da sind, ob die Wärmeleitpaste ausreichend war werde ich ja bei Morpheus Montage sehen, trotzdem mal die Frage was euer Gefühl so sagt, ausreichend Paste?
IMG_20220716_192428_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die originale Kühlplatte drauflassen möchtest musst du erstmal gucken ob du den Morpheus so montieren kannst, da ich nicht weiß ob der die näher an der GPU liegenden Löcher nutzt (die von der Platte verdeckt werden) oder die vier etwas weiter außen, die auch der originale Kühlblock nutzt.

Auf GPUs würde ich die WLP immer verstreichen, damit die GPU vollständig abgedeckt ist. Ich würde hier lieber minimal zu viel WLP auftragen als etwas zu wenig, da das im schlimmsten Fall zu ner defekten GPU führen kann.

Alles was du mit rot markiert hast würde ich definitiv mit Kühlkörpern bestücken, bei den Kondensatoren nach den Spulen ist die Frage wie warm die wirklich werden. Mit dem Morpheus werden die ja nen Luftzug abbekommen, beim originalen Kühler eben nicht. Wobei ich mich auch da frage, warum von den Kondensatoren an den Mosfets nahe der Slotblende nur die Hälfte von nem Wärmeleitpad bedekt sind :fresse:

Was ist mit den zwei pinken Stellen die du auf der Bodenplatte markiert hast? Sind/Waren dort auch Pads mit Kontakt zu den Mosfets drunter? Das sieht mir jedenfalls eher nach Nebenspannungen aus, über die eigentlich nicht viel Leistung fließen sollte.
 
Wenn du die originale Kühlplatte drauflassen möchtest musst du erstmal gucken ob du den Morpheus so montieren kannst
Guter Einwand, ich hatte auch überlegt ob die Kühlplatte ohne den Blower Luftstrom überhaupt effizient ist ohne Kührippen. Eine Idee wäre da den originale Kühlplatte als Heatspreder zu missbrauchen und ein paar Kühlkörper oben drauf zu kleben. Klingt das schelcht? Wären dann halt nochmal eine zusätzliche Kontaktfläche mit Wärmeleitwiderstand...

Ich würde hier lieber minimal zu viel WLP auftragen als etwas zu wenig
Das habe ich mir auch gedacht, je nachdem wie zufriedenstellend das Ergebnis (wenn der OEM wieder abkommt und der Morpheus drauf) ist verstreiche ich beim nächsten mal. Eine sehr dünne Schicht verstreichen und zusätzlich einen Bobbel in die Mitte könnte ein Kompromiss sein?

bei den Kondensatoren nach den Spulen ist die Frage wie warm die wirklich werden.
Damit meinst du den roten Bereich rechts von den Spulen? Ist mir auch aufgefallen, das bisherige Kühlkonzept wiederspricht deiner Aussage Spulen Kühlen ist wichtiger als Kondensatoren. Anderseits bekommen die Spulen bei der OEM Kühlerplatte zusammen mit dem Blower Design relativ viel Luft ab. Vielleicht besorgen ich mir für die Spulen einfach auch noch ein paar Kühlkörperchen und gut ist.

Wobei ich mich auch da frage, warum von den Kondensatoren an den Mosfets nahe der Slotblende nur die Hälfte von nem Wärmeleitpad bedekt sind :fresse:
Ich habe ja den Verdacht, dass der Kühler auch für andere VRAM Layouts gedacht ist (z.B. 2080 8GB), auf dem Kilüler selbst steht auch kein Ti, nur auf nem Aufkleber. Und der Monteur hat einfach überall was nach WLP aussieht eins drauf geklebt, z.B. auch rechts neben den drei VRAM Chips wird auch noch der Platz ohne VRAM Chip vom WLP abgedeckt. Das hat in mir auch die Überlegung hervorgerufen, ob hier vielleicht nicht etwas vergessen wurde:
Was ist mit den zwei pinken Stellen die du auf der Bodenplatte markiert hast? Sind/Waren dort auch Pads mit Kontakt zu den Mosfets drunter?
Hier waren keine WLP montiert und frage mich was hier gekühlt werden sollte.
 
Uff, die Kühlkörperchen des 8057 sind wirklich nicht geeignet für eine 2080ti. :cautious:
Passt vorne und hinten nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe da noch etwas gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tatsächlich einige 2080 Tis schon mit nem Morpheus 8057 versehen. Ich habe dazu noch folgendes paar mal benutzt:
Davon hab ich einige dazugekauft. Morgen kann ich dir gerne ein paar Bilder von einer bestückten Karte schicken. Temps sind ziemlich gut dabei. Hab das sowohl mit den Referenzdesigns als auch mit ner Strix gemacht.
 
Morgen kann ich dir gerne ein paar Bilder von einer bestückten Karte schicken.
Gerne, kann man nicht genug haben. Werde jetzt aber wohl einfach alles rot martkierte mit 14x14x6mm Kühlen pflastern. Falls da wer noch günstig ein paar Kühlkörper braucht kann sich gerne bei mir per PN melden, habe jetzt ne 100er Tüte bestellt und werde sicher nur einen Bruchteil brauchen, selbst mit ein paar für die Reserve.
 
Auf die Weise gabs bisher keine Probleme^^
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-07-21 at 14.11.36 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-21 at 14.11.36 (2).jpeg
    466 KB · Aufrufe: 143
  • WhatsApp Image 2022-07-21 at 14.11.36 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-21 at 14.11.36 (1).jpeg
    424,6 KB · Aufrufe: 140
  • WhatsApp Image 2022-07-21 at 14.11.36.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-21 at 14.11.36.jpeg
    453,9 KB · Aufrufe: 130
  • WhatsApp Image 2022-07-21 at 14.11.35.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-21 at 14.11.35.jpeg
    431 KB · Aufrufe: 142
Auf die Weise gabs bisher keine Probleme^^
Danke, ich versuche mal dran zu denken auch von meinem "Kühlerbuild" ein Foto zu machen. Du hast ja auch nicht alles 100% akkurat abgedeckt, da brauche ich mir vielleicht doch nicht so viele Gedanken machen wenn mal ein Bauteil nicht komplett bedeckt ist.
Die 2080ti ist zwar nicht mehr das neuste und nachgefragteste, aber immer noch recht stark und vielleicht hilft es ja doch noch dem ein oder anderen, welcher seinen durchgenudelten Stock Kühler ersetzen will :d

Eine Backplate hast du nicht? Bin mir da auch unsicher, ob sowas nicht besser wäre aufgrund des zusätzlichen Gewichts. Bei meiner Blower Karte war leider keine Dabei...

Ich fand ja auch das Bild von hier dort interessant:ROFLMAO: :
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab keine Backplate dran. Das hält schon iwie^^ Btw die 3 kleinen Chips die man recht schnell erkennt auf der rechten Seite vom PCB bei dir, die sollten eig mitgekühlt werden. Die werden meistens sogar explizit beim normalen Kühler mitgekühlt.
 
Btw die 3 kleinen Chips die man recht schnell erkennt auf der rechten Seite vom PCB bei dir, die sollten eig mitgekühlt werden

Um Verwirrung zu vermeiden, das Foto von den Kupferkühlern ist nicht mein PCB. Habe den direkten Upload auch wieder gelöscht und nur noch drauf verlinkt, nicht dass mir noch jemand wegen Urheberrecht ans Bein pinkelt 😅

Meinst du die 3, welche jetzt von mir mit roten Kreuzen versehen sind?

IMG_20220716_182158_edited_web5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Weise gabs bisher keine Probleme^^
Deine Wärmeleitfolien (oder wie man das nennt) auf dem VRAM Chips sehen recht dick aus.

Ich habe EC360® TAPE (0,15mm Dick), welches auf den Kondensatoren, Spulen und Chips gut hält, nur auf den VRAM Chips will es einfach nicht.
Ich habe die Rams schon regelrecht geschrubbt mit Wattestäbchen und Ethanol. Eigentlich sollte eine Haftung möglich sein.

Kann es sein, dass die Rams eine deutlich rauhere Oberfläche als die anderen Bauelemente haben, sodass 0,15mm zuwenig sind Unebenheiten auszugleichen? Weißt du was du bei den VRAMs da für Folie/Pads genutzt hast? Die würde ich mir sonst vielleicht auch einfach holen...

Edit:
Ich lese gerade bei den Folien: "Wait for 1 hour the adhesive to activate"... Komisch, dass es auf den anderen Bauteilen sofort ohne warten hält. Habe jetzt einen Wärmeleitkleber auf Silikonbasis gefunden, falls die (Test-)Kühlkörperchen morgen Abend wieder alle abgefallen sind werde ich mir den nochmal besorgen... Oder hier schneit noch eine Empfehlung rein. Soll nur auf jeden Fall etwas sein, was sich möglichst rückstandslos wieder entfernen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei den RAM-Chips einfach die Wärmeleitpads die EKWB bei ihren Waterblocks dazupackt benutzt. Soweit tun die ihren Job ganz gut und ich hab die RAM-Chips nicht mal wirklich gescheit sauber gemacht :d
 
Hängt vielleicht auch mit den vorher verbauten Wärmeleitpads zusammen wie viele und welche Rückstände diese hinterlassen und somit die Haftkraft beeinflussen 😅
Auffällig ist, dass meine Wärmeleitfolie auf dem dem Schreibtisch wunderbar haftet, nur gestern auf den VRAM Chips nicht...
Na mal sehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh