Mosfet-Kühler dringend erforderlich?

Karamellmann

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
158
Ort
084XX
Hiho,

ich wollte mal fragen ob Spannungswandler kühler zwingend erforderlich sind? Ich habe ein ASUS COMMANDO und wollte dezent ;) übertakten, ich dachte erst das ich die von EK nehme, aber nach langem überlegen dachte ich mir das ich mir in einem halben Jahr ein Mainboard hole, das PCI-Express 2.0 hat, also es sich nicht wirklich lohnt.
Ich wollte meinen CPU, Northbridge und wenn der R600 :-)hail: ) endlich mal verfügbar ist die Grafikkarte kühlen.
Anpeilen will ich knapp über 4 Ghz (Core2Duo E6700). Mein Gehäuse hat übrigens den Inverted ATX Standard, also auf dem kopf.

Achso, reichen eigendlich auch RAM-Kühler?

Schonmal Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein die heatpipe kannst du normalerweise auch dran lassen, wenn die heatpip aktiv mit einem lüfter gekühlt wird. aber wie ich sehe, steht dein board auf dem kopf, da kann es evtl. erforderlich sein, da so die heatpipe nicht mehr wirklich funktioniert.
wenn du die cpu mit wasser kühlen willst, bin ich mal gespannt ob du über 4ghz kommst ^^
ram kühler brauchst du nicht, da reicht es, wenn ein leiser luftstrom die rams erreichen.
 
Mainboard-Kühler sind in deinem Fall empfehlenswert, da die Kühler von South- zur Northbridge immer größer werden, bei dir auf den Kopf dann oben, wo die Wärme hinkommt, der schwächste Kühler is und unten, wo die Wärme in die Heatpipe kommt, dann am meisten.
 
Also wenn du 4 GHz anpeilst, würd ich zusehen, dass die NB eine Wakü abbekommt, die SB sollte auch ohne arbeiten. Die Spawas heizen den Kreislauf ordentlich auf und können einiges an Temps ab.
 
Ich bedanke mich erstmal für eure raschen Antworten,
also die Wasserkühlung liegt schon bei mir (also das heißt eigentlich alles das was in den Unendlichen Weiten der Deutschen Post nicht verschwunden ist), bestehend aus CPU-Kühler (NexXxoS XP Bold Highflow) und Northbridge-Kühler (Alphacool SNB-I4 Silver) Pumpe (Aquastream) Radiator (Mora2 Pro +9 Silent Eagle).
Ich wollte jetzt eigentlich wissen ob die Mosfets mit gekühlt werden müssen da ja die Heatpipe´s wegkommt und somit die eine "Reihe" Spannungswandler offenliegt.



Danke
 
ja, müssen sie und die southbridge musst du wenn der kühler ab ist auch kühlen

aber ob du mit dem prozi die 4ghz schaffst ist sogar mit chiller fraglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du nicht viel investieren willst, kannst Du auch diese kleinen Alu- oder Kupferkühler kaufen, auf die SpaWas kleben und einen Lüfter davorhängen - sollte eigentlich reichen. Sieht zwar nicht schön aus, aber wenn es nur für kurze Zeit sein soll...

Viel Spaß beim dezenten Übertakten ;) Aber selbst wenn Du eine sehr gute CPU hast, diese auch die 4GHz schafft, im Dauerbetrieb wirst Du das eh nicht rennen lassen.
 
bevor man die asus kühler (auf welche man nen kühler montieren kann) durch irgendwelche selbstgebauten ersetzt sollte man es gleich lassen und verliert die garantie nicht ;)
 
Naja, die 4 Ghz sind nur ab und an mal angesagt, das ist wie mit Autos, wenn MANN eins hatte mit 100 PS dann will man eins mit 200 und wenn man das hatte dann 400 (ein ewiger Kreislauf stellt sich ein). Naja mir fehlt das Geld für stärkere Autos, aber nicht für meinen Rechner (lautes gelächter).
Ich werde jetzt erstmal die Ram-Kühler probieren und dann, wenn alle Stränge reißen die Kühler von EK holen.
Übrigens, ich habe mir bereits einen Kühler für die Southbridge gekauft, von Zalman, irgend so ein großer passiver, blauer, huuuuuuuuu.

Danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh