Mosfet Kühler für 7800 GT?

Schranzmaster

Der alte Sack
Hi,

ich bin moment noch am zögern meiner Wakü Bestellung. Ich wollte mir eine 7800 GT holen und darauf nen Alphacool NexXxoS NVXP-3 verschrauben. Alphacool gibt an bei 6800-7800GT/GTX Modelle zusätzlich den Spannungswandlerkühler mitzukaufen.

Jetzt habe ich mir mal die Bilder vom Hardwareluxx Test angeschaut, und gesehen, dass die 7800GT garkeinen Passiven Mosfet Kühler draufhat und auch entsprechende Bohrungen nicht vorhanden sind im Gegensatz zur 7800GTX.

http://www.hardwareluxx.de/images/7800gt/08110001.jpg (7800GT)
http://www.hardwareluxx.de/slee/7800gtx/sli.jpg (7800GTX)

Heisst das ich brauch keinen Mosfet Kühler für die 7800GT, weil ich garkeinen verbauen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja so klar ist das nicht:

Hier nochmal die GTX

Hier ist es eindeutig klar. Sogar auf der Platine selbst umrandet. Sorry aber ich bin da irgendwie immer noch skeptisch o_O

Hallo,
um mal auf die Fragestellung vom Topic zurückzukommen...
ist es nun nötig bei einer 7800gt die Mosfets zu Kühlen oder nicht? Vorallem wenn es um den SLI betrieb geht würde mich das mal sehr interessieren.
Irgendwie werde ich aus dem Fred hier nicht schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei der GT sind keine Löcher vorhanden, an denen ein Kühler festgemacht werden könnte, zudem sind die Mosfets anders angeordnet und haben ne andere Größe. Was liquid da markiert, ist alles, nur keine Halterung für Mosfet Kühler.

Ein Wort zu AQ.

www.silenthardware.de hat den 68er Küko von Inno und AQ verglichen, da kam der Inno besser weg, von NVXP II bzw III erwarte ich im Vergleich zum Inno nochmals locker 3-5° bessere Werte!

Ja soweit so gut.
Aber ob man nun einen montieren kann oder nicht, sagt mir noch lange nicht ob es denn trotzdem notwenig wäre. :-)
Weil immerhin werden die Mosfets bei beiden Karten GT/GTX passiv durch den Hauptlüfter mit gekühlt.
Und gerade im SLI betrieb sollte zwischen den beiden Karten ja eine etwas hoher Temp als normal herrschen?!

Und was die komplettkühler angeht danke ich dir schonmal für denen Hinweis! :) Ich war aber dennoch mit dem 68xx von AQ zufrieden bei 44°idle und 45°last! Und er sieht von allen am schicksten aus. Steh nicht so auf den ganzen Plexi Krams bei Kühlern.:)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei der GT Variante keinen Kühler montieren. Und es sollte auch so gehen, wenn nvidia keinen Küko vorsieht ;) Ich würds einfach probieren, passive Kühler kannst du immer noch draufkleben ;)

Das ist ja schonmal was womit ich arbeiten kann.:)
Was würde denn im Falle das die Mosfets doch zu heis werden passieren? Ist dann gleich die Karte futsch oder passiert da so schnell nix.
Hat hier evt. schon jemand 2 7800gt´s im sli per wakü laufen?

Ich würd einfach mal zusammenbauen, etwas laufen lassen, die Karten belasten und dann einfach nachfühlen, wie warm die Mosfets werden. Wenn du Brandflecken an den fingern bekommst, weißte was du zu tun hast :lol:

Hab selbst eine 7800GT mit NVXP3 ... das reicht so vollkommen aus und die Temps sind auch mehr als ok :bigok:

Die Zeichnung oben ist natürlich falsch ^^

Du hast sie aber nicht im SLI laufen oder? Weil ich könnt mir halt vorstellen das sich da doch etwas wärme zwischen den Karten staut.:confused:

Wenn dadurch die Mosfets 5° wärmer werden würden, wärs schon ein extremfall!

Halte ich aber auch für ein Gerücht ^^ ... im SLI hab ich sie nicht - kannst mir aber zu Testzwecken demnächst ja deine zuschicken :)

Gut dann will ich jetzt mal damit zufrieden sein. *vorerst*:d

Danke euch auf jedenfall für eure schnellen Tips.:bigok:

@l1qu1d:
noch hab ich sie ja nicht. Ich bin gerade dabei mir ein Sys zusammenzustellen. Aber selbst wenn.....nööö!:d

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin ist die 7800GT eh wieder veraltet *scherzmach*

naja, bei den Zeitabständen in denen neue Karten auf den Markt kommen gar nicht mal so abwägig. Aber da ich in den kommenden 2-3 Wochen die Kohle zusammen haben dürfte denke schaffe ich es noch gerade rechtzeitig!:lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh