Mosfets werden sau heiß !

Rotzfresh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2004
Beiträge
81
Auf meinem AN7 werden die Mosfets sau heiß! Aber nicht die,die ihr vielleicht denkt,sonder die unterhalb des AGP-Slots!

Woher kommt das? Die Mosfets neben dem Sockel A werden nur so lauwarm,aber die beim AGP-Slot (ich nehme mal an,dass es Mosfets sind,sehen jedenfalls genauso aus) werden so heiß,dass man sie nicht mehr anfassen kann (genauso wie meine Southbridge :fresse: ).

Is das normal? Werden die zwei Mosfets auch so heiß bei euch?

Hier mal ein Bild: http://www2.abit.com.tw/upload/products/an7-top-500.jpg ...wie gesagt,unterhalb des AGP-Slots
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast den für ne graka. auf die southbridge am besten nen passivkühler drauf pappen. ist normal das die so heiß wird. nicht ohne grund liefert dfi und epox ihre bords mit so nen passivkühlerchen aus. obwohl, der wird auch schon sehr warm.
 
amduser schrieb:
was hast den für ne graka. auf die southbridge am besten nen passivkühler drauf pappen. ist normal das die so heiß wird. nicht ohne grund liefert dfi und epox ihre bords mit so nen passivkühlerchen aus. obwohl, der wird auch schon sehr warm.

Graka is ne 9800 Pro. Hängt das mit der zusammen oder was?
 
ja, das mosfets liefert die spannung für die graka. solang du dir die finger daran nicht verbränds ist alles gut so we es ist. nur mehr als 120°C solltes nichts sein und zumindest ich kenn keinen der soviel temp aushält ohne verbrannte haut.
 
also die leiben mosfests vertargen bauart bedingt 150°C kommt durch den kunststoff korpus.

also nen kleinen kükö drauf und gut ist. bei den mosfets bei den spannungswanderln ist dies kritischer weil hier immer noch elkos dabei stehen.

aber ich habe mir das bild vom an7 nochmal angeschaut, da stehehn aj auch elkos rum bei dem kleinen . also auch auf den mosfet nen kükö.


ich machs anders ich habe nen monster kühler :fresse: der belüftet das ganze board :)
 
amduser schrieb:
ja, das mosfets liefert die spannung für die graka. solang du dir die finger daran nicht verbränds ist alles gut so we es ist. nur mehr als 120°C solltes nichts sein und zumindest ich kenn keinen der soviel temp aushält ohne verbrannte haut.

Naja,werd mal hingehn und lieber nen Kühler draufbappen...schaden kann's ja nix.
 
hab gleiche probleme, beim an7 werden alle mosfets heiss wie drecksau..
einfahc schaun dasde was draufpappst und gut is
 
Classe schrieb:
klitze kleine kupfer Kuehler drauf und das wird besser...so long...

Nein, kein Kupfer (ausser du pappst direkt nen Lüfter drüber). Für solche Sachen sind Alu-Kühlkörper im Regelfall immer besser. ;)
 
ok noch mal es macht keinen unterschied ob kupfer oder alu. wirklich nicht. kupfer hat eine schlechtere wärme abstrahlung, das ist aber wirklich strahlung, wärme strahlung. das kommt aber hier garnicht zum tragen. viel wichtiger ist die form des kükös als das material.

noch mal die wärme abstarhlungs eigenschafften von kupfer oder alu kommen beim wärme austausch in einem pc sogut wie gar nicht zum tragen, also nicht irritiern lasse.

ich habs bis vor kurzen oauch noch geglaubt, aber es ist wirklich quatsch.

ich würde nur alu nehmen, weils leichter ist.
 
Hi!

Gibt es irgendwo KüKö in der Grösse zu kaufen, bin nämlich zu doof zum Dremeln. :wall:
 
von coolermsater gibbet schöne kleine mit klebe pad. bei pc-cooling bei listan.
 
Jonny schrieb:
pack lieber nen lüfter vor, kükos bringens imho nicht so

Wenn du mir erzählst,wie ich unter den AGP-Slot nen Lüfter anbringen kann und dass dann noch die Grafikkarte hinpasst,dann gerne :d
 
Solang du keinen Barebone hast, gibt es da doch überhaupt kein Problem...
Hatte meine 9700 mal mit einer Zalman Heatpipe ausgestattet. Diese wurde mir aber zu heiss und ich hab von oben und unten jeweils einen Lüfter drauf pusten lassen. Der untere war 80mm, der obere 96mm.
Trotzdem habe ich immernoch 1 LAN-Karte, 1 Soundkarte und 1 TV-Karte benutzen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh