Motherboard abgeraucht = halbneuer PC

Trachnir

Neuling
Hallo erstmal! Bin hier neu und hab auch nicht soooo viel Ahnung von Hardware. Darum schreib ich ja auch hier und suche Rat:

Nachdem mein momentaner PC abgeraucht ist bin ich nun auf der Suche nach neuen Komponenten. Getauscht werden sollen Mainboard, RAM und CPU. Mein Budget beträgt maximal 300 €, wenn geht günstiger.

cRaZy-biScuiT, ein Freund, riet mir gebraucht (z.B. hier im Forum) nach Hardware zu suchen. Unsere Idee ist es auf einen 2500k zu setzen und dazu ein Mainboard welches übertakten via Multi unterstützt.

Nach welchen Mainboard könnte ich schauen? Was die Chipsätze usw. angeht wissen wir beide nicht so genau wonach wir schauen. Ist es sinnvoll DDR3-RAM in Anbetracht der günstigen Neupreise neu zu erwerben?
Sonst vllt einen DDR3 von g.skill mit 8GB = sinnvoll?

USB3.0 sollte vorhanden sein ebenso wie ein USB3.0-Frontpanel-Connector./Frontpanelanschluss

Liebe Grüße,
Trachnir

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, das wusste ich zum Beispiel nicht. Aber ein 4670 non-K kostet immerhin noch 188 € und der 2500k wechselt bereits für 100-120 € den Besitzer. Hm... ist die IPC da denn so krass angestiegen?

Zuletzt bearbeitet:
pro Gen. ca 10%

2500K @ 4,5Ghz = 3570K @ 4,2Ghz = 4670K @ 3,9Ghz!

Der 2500K ist keine schlechte wahl und wenn es gebraucht sein darf sollte für ca. 200 Euro ein Bundle drin sein. (CPU, MB, Ram)
Realistisch ist ca 220-230 Euro für das Bundle mit Kühler und Versand!

Allerdings ist ein B85 MB zum teilbesser ausgestattet wie ein P67 z.B.

Zum Thema Ausstattung: Wie äußert sich das? Trachnir hat da keine besonderen Anforderungen so weit ich weiß. Gibts bei den aktuellen Chipsätzen nicht noch Bugs? Wurden die beseitigt?

Außerdem wären Tips bzgl. Boards die man für 30-50 € gebraucht schießen können super. Ich denke derartige gebrauchte Boards besser sein werden als die meisten Neuen für 50-60 €.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht jeder ist gewillt einen 2500K oder 2600K auf 4,5ghz zu prügeln. Und nicht jeder Sandy macht das mit...
Ich würde trotzdem den 4670 nehmen und dafür ein System haben, an dem ich nicht basteln muss ;)

Erstmal Herzlich willkommen!!!

Nimm lieber neu ohne Oc!
Ein 2500K @ 4,5Ghz ist etwa so schnell wie ein 4670 non-K!

Auf keinen fall würde ich einen non-K Haswell nehmen. Der Preisunterschied ist aktuell gerade mal 10,00 €. Allerdings geht
Haswell nicht so gut zu übertakten, Perlen sind eher selten. Die haben ein Hitzeproblem.
Der Leistungssprung von Sandy zu Haswell ist eher enttäuschend. Ich pers. habe mir mehr erhofft.

---------- Post added at 18:35 ---------- Previous post was at 18:13 ----------

Ein 2500K @ 4,5Ghz ist etwa so schnell wie ein 4670 non-K

Ich behaupte das Gegenteil. Der 2500K ist mit 4,5GHz auf allen 4 Kernen schneller. Der 4670 non-K läuft mit 3,4GHz
und nur im Turbo mit 3,8 Ghz. Ich meine gelesen zu haben, daß die 3,8GHz nicht auf allen 4 Kernen laufen. Habe aber keine Quelle parat.
Vielleicht kann aber ein Luxxer aushelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich einfach mal melden! Nicht dass Ihr denkt, dass ich kein Interesse mehr am Thema habe. Ich verfolge die Diskusion gespannt, habe aber nicht viel bei zutragen. Ich warte einfach mal das ergebnis ab :)
Grüße
der neue

Wobei wir immer noch beim Alten wären: Klar ist eine neue CPU ggf. schneller. Aber das Gesamtpaket kostet auch gerne 100 € mehr über den Daumen gepeilt.

Alternativ gefragt: Was wäre eine günstigere Alternative, egal ob neu oder gebraucht, zum 4670. Eigentlich ist neu vs gebraucht egal - aber häufig gibt es gebraucht mehr fürs Geld als neu. Trachnir kommt von einem Core2Duo mit knapp 2 GHZ den wir mit biegen und brechen auf ca. 2,4 Ghz übertaktet haben. So ziemlich jede CPU sollte ausreichen. Momentan ist zudem eine GTX260 verbaut wenn ich mich nicht irre. Die soll auch noch mindestens ein paar Monate laufen bis sie dann ggf. ausgetauscht wird. Und auch dann würde sicher keine HighEnd-Karte folgen...

Ein 3570(K) wäre eventuell noch etwas. Allerdings liegt der vom Neupreis ziemlich nah am 4670 also hier eventuell einen guten gebrauchten.

Ich würde an deiner Stelle auch noch zu einem 2500K greifen, habe selber einen, rennt bei mir mit 4,5GHz, komme in Games nicht über 60% Auslastung. Vorher limitiert meine Graka (7950 OC). Wenn du also keine HighEnd Graka kaufen willst, sollte ein Sandy voll reichen, müsste nichtmal ein 2500K sein, wenns hauptsächlich ums Gaming geht.

Natürlich könnte ich jetzt einige Zeit verwenden nach Mainboard die in Frage kommen könnten via Google zu suchen. Da ich aber glaube, dass viele Luxxer sich da super auskennen wäre ich wirklich froh über einige Tips wonach man suchen könnte.

Ja das wär super wenn ihr mir da ein paar ratschläge geben könntet. :)

Zur Zusammenfassung:
Ich denke wir haben uns auf folgendes geeinigt:
RAM: 2 x G.Skill 4GB DDR3
CPU: 2500K @ 4,5Ghz (irgend ne bestimmte Marke/Hersteller?) + passenden Kühler

Jetzt fehlt also nur ein Motherboard.
Tipps?

Super danke, dann werde ich mit Trachnir Rücksprache halten und uns auf die Suche nach einem 2500K machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh