[Kaufberatung] Motherboard (Asrock Z68 pro3) auswechseln

B4nni

Neuling
Hey Leute,

ich suche einen Ersatz für mein Motherboard, da es Bluescreens verursacht. Folgende Tests wurden durchgeführt:
+ RAM: MemTest
+ Festplatte: WD Data Lifeguard Diagnostic for Windows
+ Netzteil: PC starten ;)
+ CPU: PC starten ;)
- GraKa: PC mit und ohne Grafikkarte verwenden (Zocken, Videos ansehen, unbelastet)

"+" symbolisiert ein positives Ergebnis, "-" symbolisiert, dass bluescreens verursacht wurden. Aus diesen Tests schließe ich, dass das Motherboard fehlerhaft ist.

Aktuell verwende ich folgendes Model:
Motherboard: Asrock Z68 pro3 (bin mir nicht sicher ob Gen3 oder nicht)

Meine weitere Hardware ist:
CPU: Intel i5 2500k
GraKa: GIGABYTE Radeon HD 6950
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2
RAM: 2x team group TED34096M1333HC9

Betriebssystem: Windows 7 x64

Ich bitte um Hilfe, Ersatz für mein aktuelles Motherboard zu finden (da ich keinen Shop mehr finde das gleiche Modell zu bestellen) und bedanke mich im Voraus.

PS: Sollten sich in meinem System stark bremsende Komponenten befinden, bin ich euch dankbar wenn ihr mich darauf hinweißt. Anundfürsich bin ich mit der Leistung nach wie vor zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau verstehe ich das Problem nicht, für micht liegt eher Nahe, das die GPU kaputt ist, wenns ohne klappt?
Steck doch mal dieselbe Karte einfach in den 2 PCIe Slot - dann siehst du, wenns geht, dass es am PCIe liegt, wenns nicht geht GPU im anderen PC testen, wenn da auch nicht geht -> GPU, wenn da geht -> Mainboard.

EDIT: Wenn die Bluescreens NUR unter voll last bestehen: OC? wenn ja ohne probieren, ansonsten kann das auch ein Netzteil Tod ankündigen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Unterpunkt "- GraKa: PC mit und ohne Grafikkarte verwenden" wollte ich mitteilen, dass ich sowohl MIT als auch OHNE Grafikkarte Bluescreens habe, daher kann es nicht an der Grafikkarte liegen. Ich verwende kein OC!

Dann bleibt das Netzteil immer noch als Fehlerquelle. Gerade, wenn das schon 4,5 Jahre alt ist. ;)
Kannst du ein anderes Netzteil Testen?

Ist deiner Meinung nach das Netzteil anfälliger als da Motherboard? Mir wurde von einem Techniker umgekehrt erklärt und dass sich im Fall eines fehlerhaften Netzteils, sich der PC grundsätzlich nicht mehr starten lässt.
Ich lasse mich gerne von dir des Besseren belehren und bedanke mich im Voraus für die Rückmeldung.

Das stimmt so nicht, Netzteil Tode können auch schleichend kommen, gerade wie bei meinem Bruder, erst kommen immer mehr Bluescreens beim zocken, dann schon beim reinen Windows nutzen bis hin zum plötzlichen ausschalten bzw eines Tages geht einfach gar nichts mehr - natürlich kann es auch direkt einen Weg haben und nicht mehr starten, das stimmt aber wie gesagt so generell nicht.

Kein Problem, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das definitiv vorher testen, danach kann es vermutlich wirklich nur noch das Board sein. ;)

Wie teste ich das Netzteil? Ich habe keine Möglichkeit einen Spannungsverlauf aufzuzeichnen.

Am einfachsten ist der Test mit einem anderen/neuen Netzteil.

Dein System kommt unter Volllast auf ca. 300W Stromverbrauch, orientierend an dem Test: AMD Radeon HD 6950 (Grafikkarten) Test - mit 1,0 und 2,0 GByte im Benchmark-Test - Seite 4 - GameStar
(Da braucht der i7-965 mit deiner Karte 326W - die CPU braucht aber auch 35W mehr als deine.)

Daher würde ich zum "Test" das Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorschlagen. Das kostet bei Amazon derzeit nur 3€ mehr als beim günstigsten Anbieter und jeder kennt das kundenfreundliche Rückgaberecht von Amazon. ;) Also falls es doch das Mainboard sein sollte, kannst du überlegen, das neue Netzteil aufgrund der modernen DC-DC-Spannungsversorgung zu behalten oder doch zurückzusenden.

Behalten wäre so und so gut, das Modu82+ hat n netten Designfehler, der es (bzw. ein Kondensator) deutlich schneller altern lässt.
Muss man natürlich wie oben beschrieben testen, aber, bei der nächsten Änderung an der Config wird dir eh jeder ein neues Netzteil nahe legen.

Sollte das board hin sein, wirds schwer. Am ehesten finden sich wohl dann Z77 Bords als adäquat, sofern du übertakten magst.

Da kann ich Fortunes zu stimmen, wenn man keine Möglichkeit hat ein Netzteil von irgendwo aufzutreiben, einfach mal "frech" sein bei Amazon eins kaufen und wenns gelöst ist behalten, wenn nicht zurückgeben - ist zwar ne blöde Art, aber für dich die "billigste" Art.. Weil für mich das eher ein Zeichen fürs Netzteil ist, wenn kein OC besteht.. ;)

Danke für eure Hilfe!
Das Netzteil wurde bestellt! :)

Dann hoffen wir doch mal, das alles klappt und es am (billigerem) Netzteil gefixt wird - sondern Board ist ja doch etwas teurer.. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh