[Kaufberatung] Motherboard + CPU + RAM

xxtrash

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
24
Hallo Leute.
Ich habe schon seit Jahren mich nicht mehr im Bereich Computer weitergebildet. Ich weiß nicht mal welcher Sockel der aktuellste ist zur Zeit :d. Vielleicht könnt ihr mir aushelfen.
Ich brauche ein Motherboard, eine CPU und Arbeitsspeicher, da diese Bauteile mein kleiner Bruder für seinen PC bekommen hat und ich nun meinen aufrüsten möchte. Ich hatte einen Core2Quad Q6600, MSI Platinum Combo, 4GB DDR2 OCZ 800. Die Teile die ich neu kaufe sollten natürlich von der Leistung nicht schlechter sein. Ich möchte maximal 250 € ausgeben. Ist das realistisch? Oder Wunschtraum? Habt ihr etwas, was ihr empfehlen könnt? Ich mache ein wenig Videobearbeitung und liebäugle mit 8GB DDR3 1300 oder 1600. Natürlich gilt Heutzutage je weniger man ausgibt desto besser :d. Mir ist egal ob AMD oder Intel.

Die anderen Bauteile meines PCs sind:
Gehäuse: Thermaltake ... keine Ahnung welches Modell, aber Aluminium und war damals teuer :d
Lüfter: 4 * Papst 120er Lüfter
Netzteil: Enermax 550W (Pcie-Anschluss)
Graka: ATI HD7670
Laufwerk: Samsung DVDRW
Festplatte: 2 * 500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst ja wahrscheinlich schon eine deutliche Mehrleistung?

Dann würde ich mehr Geld ausgeben und bei Neuware dies empfehlen:

Preis: 278,67

1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei Mindfactory 163,26 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE1A-G0EAY0GZ) bei Mindfactory 85,07 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 30,34
 
Beim Ram würde ich vorsichtshalber auf Mushkin Stiletto oder Corsair Value Select zurückgreifen.
 
Was machst du mit dem Rechner?
 
also bis max 300€ geht klar, aber wie gesagt, je weniger desto besser, aber wenn die leistung stimmt, dann kann man dafür auch bezahlen. überwiegend mache ich video und audio bearbeitung
 
In welchem zeitlichen Rahmen bewegt sich diese Arbeit? Verdienst du damit dein Geld?
 
In welchem zeitlichen Rahmen bewegt sich diese Arbeit? Verdienst du damit dein Geld?

ich mache das als hobby. verdiene ab und zu ein paar euros für aufnahmen bei verlobungen und geburtstagen . desweiteren mache ich musik mit cubase.

übrigens habe ich mit OC kein problem. wie ich verstanden habe, ist der i2400 nicht besonders dafür geeignet oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du für Cubase ein Audiointerface? Wenn ja, welches?
 
Benutzt du für Cubase ein Audiointerface? Wenn ja, welches?
ich benutze kein audio interface. ich benutze es um mit mein midikeyboard mit vst instrumenten musik zu machen. ich mache hintergrundmusik für freunde die singen auf anfrage. zum teil für ein paar euro, meistens aber umsonst.. :d
 
Ok, da du anscheinend recht viel Videos bearbeitest, würde ich als CPU einen 2600k nehmen, als Board ein ASRock für ~100€ und mindestens 8 Gb Ram, besser 16.
 
Ok, da du anscheinend recht viel Videos bearbeitest, würde ich als CPU einen 2600k nehmen, als Board ein ASRock für ~100€ und mindestens 8 Gb Ram, besser 16.

danke für deine mühe... ich denke es werden 16gb ram aber die 2500k. 2600k ist nicht in meinem budget
 
nur wäre mit einem i7 das Budget viel zu niedrig...

alternativ könnte man, sofern man unbeding HT haben möchte, auf einen Xeon setzen:

Intel Xeon E3-1230 Box
ASRock H61M/U3S3
8GB Corsair XMS3

und gut is... 16GB RAM dürften eigentlich nicht wirklich nötig sein... nur müsstest du dann darauf verzichten übertakten zu können.

Sofern du übertakten möchtest

Core i5 2500K
ASRock Z68 Pro3 Gen3
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 (oder 2 x 8GB je nach Belieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh