Motherboard defekt?

schnoergel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
42
Ort
Leipzig
Mein Rechner startet beim Spielen und Arbeiten grundlos neu.
ICh habe denautomatischen Neustart ausgestellt.
ICh habe bereits RAm und Netzteil ohne Erfolg getauscht.
Kann das Motherboard für die Neustats verantwortlich sein?

Gruß schnoergel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die CPU übertaktet? Sind die neuesten Treiber drauf? Schon formatiert?
 
Also die CPu ist nicht übertaktet, wegen den Temperaturen muss ich mal im Bios nach sehen. habe eigentlich alle aktuellen Treiber drauf.
Netzteilproblem ist ausgeschlossen, habe ein ganz neues Netzteil erst eingebaut.
 
nenn doch mal ein paar mehr daten zu deinem board bzw des kompletten pcs.
 
Intel Core2Quad 6600
ASUS Board
500GB HDD
Geforce8500GT
2GB RAM
550WATT Netzteil
 
naja, das du ein Board, Ram und ein netzteil drinn hast, haben wir uns schon gedacht.
welcher Board genau?
welches Ram genau,
welches Netzteil genau?
und lief schon mal alles ohne Probleme bei dir?
oder hast du den PC gerade erst bekommen.
schon mal Prime 95 gemacht? CPU test? läuft das ohne Probleme und abschalten?
was ist bei 3D Mark 05 oder 06 Absturz oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
also ich kann sagen, dass es nicht das netzteil und nicht der Ram ist.
Was soll ich zu dem Board sagen. das netzteil ist auf jeden fall nicht zu schwach und der Ram ist neu der kann es nicht sein kann nur noch das board sein. Da ist bestimmt iwas auf bus oder so was für den die restart sorgt.
Was ist denn eigentlich Prime 95?
 
nja, was sollen wir noch sagen, Grue Haare, aufregen usw.
Kauf doch einfach ein neues Board, kann ja sein das deine probleme dann weg sind, aber meiner Meinung nach nicht weil das alte Board defekt war sondern höchstens weil du bei einen neuen Board Windows neu machen musst oder weil usw. usw.

Will nur sagen, ein Board defekt sieht in der Regel anders aus.
das kann eher ein Problem mit jeder anderen hardware sein, GRAKa RAM CPU oder Programme, Software usw.
Denn dein PC funktioniert ja, es gibt ja nur neustarts und wenn du nichtmal ein Bluescreen bekommst, ist es, ach habe ich ja alles schon gesagt.

Sind die Spannungen vom RAM eigentlich so eingestellt wie vom Ram Hersteller empfohlen.
und Netzteile haben nun mal unterschiedliche Qualität und verschiedene starke Schienen 12V usw.
und selbst neue Netzteile haben schon Probleme gemacht.

googeln kannst du aber auch ein wenig,
Prime 95, memtest 86+ und 3Dmark könntest du verwenden um herauszufinden ob dein Problem mei ausführen dieser Programme immer sofort auftritt.

Wenn es zb. sofort nach 3D mark ausführung auftritt, könnte man auf ein Garaka Problem schliessen, oder darauf das die Graka zu wenig Strom bekommt, was wieder ein netzteil Problem sein könnte.
Bei Prime 95 gilt das gleiche, nur wird da halt die CPU getestet und wenn es dann da......
naja egal, mir reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
moto0412.jpg



Fertig!

was ich jetzt noch suche ist eine liste wie die hier

Habe direkt versucht 400MHz mit den unten angegebenen Werten zum laufen zu bekommen. Alle
Spielereien mit den Spannungen haben nichts gebracht. Nach dem Verlassen des Bios schaltet der
Rechner kurz komplett aus und startet dann mit 333MHz FSB neu. Lediglich 355MHz FSB geht
problemlos (alle Spannungen minimal, Ram @ 2,1V mit 533MHz (1066MHz) 5-5-5-15).

Liegt's an den Einstellungen bzw. an mir, fehlt eine elementare Einstellung, zickt die BIOS-Version...?

CPU Feature:
Thermal Management Control: Disabled
PPM (EIST) Mode: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
C1E Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Core Multi-Processing: Enabled

DRAM Timing:
CAS Latency Time (tCL) 8
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 8
RAS# Precharge (tRP) 8
Precharge Delay (tRAS) 20
All Precharge to Act AUTO
REF to ACT Delay (tRFC) AUTO
Write to PRE Delay (tWR) AUTO
Rank Write to Read (tWTR) AUTO
ACT to ACT Delay (tRRD) AUTO
Read CAS# Precharge (tRTP) AUTO
Read CAS# Precharge (tRTP) AUTO
All PRE to Refresh AUTO

Voltage Setting:
CPU VID Special Add: Auto bis +100mV
DRAM Voltage Control: 2.100
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.55V bis 1.75V
NB Core Voltage: 1.1825V bis 1.3200V
CPU VTT Voltage: 1.10V bis 1.30V
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3.45V bis 3.60V
CPU GTL 0/2 REF Volt: 0.67X
CPU GTL 1/3 REF Volt: 0.67X
North Bridge GTL REF Volt: 0.67X bis 0.61X
FSB Vref: AUTO

Shutdown after AC loss: Enabled
AC Shutdown Free: Enabled
O.C. Fail Retry Counter: 1
O.C. Fail CMOS Reload: Disabled
CPU Clock Ratio: 6 X
CPU N/2 Ratio: Disabled
Target CPU Clock: 2400 MHz
CPU Clock: 400 MHz
DRAM Speed: 333/667
Target DRAM Speed: DDR2 801
PCIE Clock: 100MHz
Boot Up Clock: Auto
CPU Clock Amplitude: 800mV
CPU Clock0 Skew: 0ps
CPU Clock1 Skew: 0ps
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled


Herzlichen Dank im Voraus!
Feinen Restsonntag!

Thomas

aber mit 2 gig ddr 800
 
Ahh danke :d ich werd die settings mal testen und morgen berichten ob die instabilitätsproblehme echt weg sind

@Adminstration:
währt ihr so nett die letzten beiträge angefangen vom post meines Flashscreenshoot hier bis hin zu diesem Beitrag hier (3 insgesamt)
an dem Thread http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=619682 Drann heften weil das ding will ich mir speichern fals es noch bedarf gibt :hail: DANKE.
 
Ich musste gerade mein Vista wiederherstellen
hatte folgenden Fehler:datei: \Windows\System32\drivers\acpi.sys
Status: 0xc0000221
Info: Windows konnte nicht gestartet werden, da ein kritischer Systemtreiber nicht vorhanden oder beschädigt ist.

Das deutet doch eigentlich auf einen defekten Sektor auf der Festplatte hin oder?
Es kann auch wirklich die Software sein oder eine andere Hardwarekomponente.
Kann ja auch sein das es die Grafikkarte ist. Aber da sollte doch ein Bluescreen kommen, wenn die ein Problem hat oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

Kann jemand damit etwas anfangen?

Die Initialisierung dieses Geräts hat länger gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : PCIIDE\IDEChannel\4&5b704c7&0&0
Anzeigename : VIA Serial ATA Channel
Version :
Gesamtzeit : 1034ms
Beeinträchtigungszeit : 747ms
Vorfallzeit (UTC) : 12.06.2009 19:17:27

Das deutet eigentlich darauf das es ein Problem mit der Festplatte bzw mit den Treiber n der Platte oder ?

Gruß
 
wenn ich bei google das eingeben kommen viele Treffer aber leider kann ich damit nicht viel anfangen -.-
Hab ihr vllt nicht eine Idee?
Kommt mir alles sehr spanisch vor
 
Kommt mir alles sehr spanisch vor
mir auch, aber soviel kann man auf jeden fall sagen, wenn nicht irgendetwas von den vielen Treffern hilft, dann wird es wohl ein Problem mit deinen IDE Geräten, Controllern, oder Treiber sein.
Also Mainboardtreiber, Bus Treiber, IDE /Sata Treiber, oder Treiber für den Controller, oder einen Gerät was da irgendwo angeschlossen ist.
Ich kann dir nicht sagen was du alles angeschlossen hast und welche Treiber für dein Board und den angeschlossenen Geräten erforderlich sind.
Und Vista habe ich auch nicht fals es ein Vista Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn herausfinden, ob ich die richtigen Treibern habe?
In den ganzen Fehlermeldungen stand drin das die Zugriffszeit länger war als eigentlich berechnet war. Das zeigt doch eigentlich das es ein Problem mit dem Bus geben sollte oder mit Festplatte oder liege ich da falsch?
 
Ne, das glaube ich ja auch, aber was du für Controller hast, wie die sich genau nennen, ob du eine Sata Platte hast oder Ide, oder was wo angeschlossen ist, Sata1 oder Sata 2 Steckplätze
was überhaupt über IDE Controller läuft,
ob du da alles richtig im Bios eingestellt hast
die richtigen Treiber installiert hast, usw. usw.
kann ich nicht sagen, ich bin kein Hellseher und habe nicht mal das Board.
Da gibt es Sammelthreads, infos auf den Web Seiten zum Board und ein Handbuch.
Oder ob es da mit Vista ein Problem gibt?
Kannst ja mal schauen ob die Platten überhaupt im DMA Modus laufen oder ob du ein ! oder? im Gerätemanager hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für treiber du brauchst, müsstest du eigendlich selbst wissen (wie mein vorredner sagte).
Auf dem Karton den du hattest steht genau drauf welches Mainboard du hast.
Ich glaube du sagtest Asus.
Also ab auf asus.com und dein Mainboard raus fischen. Dann alle vorhandenen Treiber und updates durchführen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh