Motherboard+Gehäuse

mark-labs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
187
Hallo!
Auf was muss ich eigentlich auf dem Motherboard achten,somit ich mein Gehäuse inklusive die LEDS anschließen kann?
Was muss beim Geizhals beim Motherboard draufstehen das ich LEDS anschließen kann?

Es handelt sich um dieses Gehäuse,was ich mir heute bestellt habe bei alternate


Gehäuse Midi THERMALTAKE Armor+ MX, schwarz, Window


lg mark
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden leds nicht an das nt gesteckt? Sonst kann ich mir nur vorstellen das sie an den fan steckern platz finden. Aber mobos mit extra anschlüssen für leds gibt eigentlich keine (ausser du meinst LEDs die am pcb sind ala diagnostic LED).
Glaub beim case sind die LEDs am lüfter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider auch nicht darum frage ich euch eigentlich ich setze meinen ersten pc auf mit leds darum frag ich :)
 
Kaufst du LEDs extra? Wenn nein das Leuchten bei dem Bild kommt von den Lüftern und die schliesst man wie normale Lüfter an. Mainboards haben keine extra anschlüsse für LEDs.
 
Nein ich kauf keine extra
okay guter anfang das es mal die LEDS am Lüfter sind
von haus aus,sind 3 Lüfter drinnen beim Gehäuse inklusive

Und welche anschlüsse brauchen die lüfter eigentlich. was muss beim motherboard dabei stehen das ich alle drei lüfter anschließen kann ist das ein kabel oder mehrere ?
welcher anschluss braucht mein motherboard (zukünftiges)
 
Man kann es nicht generell sagen, ob Händler die Anschlüsse der Lüfter angeben. Meist haben sie 2 zusätzliche für Gehäuse Lüfter, meist auf dem Mainboard aufgedruckt als CHA-FAN (Chassis (Gehäuse) Fan (Lüfter)).
Ansonsten bräuchtest Du sog. Molex-Adapter, wie auf folgendem Bild:
molex_adapter.jpg
 
Entweder sind welche eingebaut mit IDE anschlüssen (in dem fall an das nt) im anderen Fall an die Fan anschlüsse die jedes mobo hat.
 
Das es drauf ankommt welche lüfter verbaut sind und das jedes mobo fan anschlüsse anbietet ;)
und wenn sie welche sind mit IDE anschlüssen (schlechterer fall), dann verbindet man es mit dem nt und nicht mit dem mobo. Bei geizhals wird glaub ich auch angegeben bei den daten die bei den mobos stehen wieviel fan anschlüsse sie bieten.
 
hab grad was gefunden, die scheinen an das Netzteil angeschlossen zu werden, was bedeutet, die werden nicht geregelt und könnten laut sein. Musst aber beim Mainboard nichts beachten

review
 
Zuletzt bearbeitet:
ne da es noch keine nts gibt die nicht IDE anschlüsse anbieten :d
 
Was meinst du jetzt? Habe ich mir ein schlechtes Gehäuse heute bestellt :P???

Was muss ich beachten Motherboard oder netzteil,was ich mir kaufen werde?
 
nt wenn es angeschlossen wird nur brauchst du eigentlich darauf nicht achten da JEDES nt 4pin IDE connecter (stromkabel) hat, an die so ein Lüfter angeschlossen wird...
Nachteil an so einen Lüfter im gegensatz zu 3pin die man an die mobo fan anschlüsse anschliesst ist das sie nicht geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es hat jedes Netzeil? Weil das Netzeil das Kabel wird ja am Mothboard auch angeschlossen udn davon bekommt der Lüfter ein Saft?

richtig?
 
ja.

Bei Lüfter mit fan anschluss bekommt der lüfter den saft über das mainboard (dies vom eatx12v). Bei dennen mit IDE anschluss, schliesst man sie direkt am nt an und das mainboard hat nichts mit dem Lüfter zu tun (da die Lüfter dann direkt an dem NT hängen (an den 4pin IDE strom connector, die bei IDE HDDs verwendet werden).

links Fan connectoren zu sehen (mit einem anschluss) und recht ein 4pin IDE anschluss.
Wenn der Lüfter stecker so aussieht wie der der da angeschlossen ist wird es am mobo angeschlossen (an einen fan anschluss die auch im Handbuch beschrieben sind wo sie sind (falls man sie nicht erkennt) oder der Stecker sieht genau so aus wie das rechts zu sehen (dann wird es mit einem 4 pin anschluss beim NT angeschlossen, die meisten NTs haben einen extra kabelstrang für IDE Anschlüsse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Gahmuret hat schon alles gesagt. Evtl., damit es Dir klarer wird, von welchem Anschluss wir reden:
Molexpowerconnector.jpg
molex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War ich zulangsam mit dem adden vom Bild :fresse:. Nette pics davon.
 
Okay danke jetzt ist alles verständlich aber passen ind em gehäuse eigentlich 3,5 Zoll Festplatten rein?
 
Wie aus Deinem Link zu entnehmen ist:
Erweiterungseinschübe gesamt (frei) 5 ( 5 ) x von vorne zugänglich - 13.3 cm x 1/2H ( 5.25" x 1/2H ) ¦ 1 ( 1 ) x von vorne zugänglich - 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H ) ¦ 4 ( 4 ) x intern - 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )

Also ja, Du hast fünf 3,5 Zoll Einschübe. Einer von vorne, 4 von "innen" erreichbar.
 
Thermaltake Gehäuse sind total überteuerter Bullcrap! Es gibt Gehäuse für den halben Preis, die aber viel besser verarbeitet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse

Gehäuse Midi THERMALTAKE Armor+ MX, schwarz, Window

Da steht folgendes

Erweiterungseinschübe gesamt (frei) 5 ( 5 ) x von vorne zugänglich - 13.3 cm x 1/2H ( 5.25" x 1/2H ) ¦ 1 ( 1 ) x von vorne zugänglich - 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H ) ¦ 4 ( 4 ) x intern - 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )

Erweiterungssteckplätze gesamt (frei) 7 Erweiterungsanschluss

Was heißt das für mich wieviele laufwerke bzw. festplatten kann ich da einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
5 3,5" schächte bedeutet wohl das es 5 sind. und weitere wenn man sich sets kauft um HDDs in ein 5" schächte montieren zu können.
 
Okay man könnte dann noch immer ein schacht kaufen für das gehäuse?
welches schacht denn?
kannst du mir eines zeigen was auch von der firma für dieses gehäuse wäre?


5 das heißt für mich jetzt 5 festplatten oder 3 festplatten und 2 laufwerke (dvd,ect) ?
 
ähm dvd laufwekre kommen in die 5" schächte und nein man kann keinen HDD Käfig dazu kaufen es gibt aber schienen die man in 5" schächten montieren kann um sie zu 3.5" Schächten zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja alternate sagt zu mir das sehr viele schächte sind..

das mehr als 5 festplatten reinpassen
 
Joa und jetzt? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh