[Kaufberatung] Motherboard Gigabyte oder ASUS

mark-labs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
187
Hallo!
Ich kann mich nicht entscheiden welches Motherboard ich nehmen würde
1) ASUS P6T6 WS Revolution, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6Y0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
2) Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
3) ASUS P6X58D Premium, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIBAB0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Zusätzliche Fragen
1) Wieviel kann jedes Motherboard in GB (Arbeitsspeicher) addressieren?
2) Wieviele Festplatten kann man beim Motherboard anschließen?

Ich würde gerne auf dem Motherboard
1) Soundkarte Creative Titanium Fata1lity Pro , einbauen können
2) Die neuen Grafikkarten von NVIDA mit Direct X 11.0 unterstützung
Was würde denn bei jeden Motherboard dann frei bleiben?

Welcher Steckplatz brauchen die neuen NVIDIA

lg mark
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder 2 oder 3
da beide USB 3 haben jetzt die frage wieviele PCI Karten willst du verbauen
da Giga hat nur einen PCI Steckplatz
das Asus 2 x PCI
Beim UD7 kannste aufjedenfall mehr HDD`s anschliessen
 
Bist du nicht in der Lage, dir die technischen Specs anzusehen und zu vergleichen...?

Reicht dir denn kein UD5? Warum gerade das UD7?
 
Ja gigabyte ist für mich eine unbekannte marke,darum habe ich hier eigentlich nachgefragt :)
 
Spezifikationen...

Er meint, und da hat er nicht ganz unrecht, du kannst doch einfach die Spezifikationen der GB und ASUS Bretter vergleichen und das nehmen was für deine Bedürfnisse die bessere Ausstattung hat. Der Chipsatz ist der gleiche.

Zu den Fragen:

1. der Speichercontroller sitzt in der CPU und nicht auf dem Board, also musst du dort nachsehen. Die können auf jeden Fall mehr adressieren als du benötigen wirst.
2. so viele wie SATA/eSATA und IDE(PATA) Anschlüsse vorhanden sind.

Die Soundkarte braucht einen PCIe x1 Steckplatz und Grafikkarten einen PCIe x16 Steckplatz. Wobei letztere den nächstunteren Steckplatz aufgrund ihres Kühlers verdecken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wobei das gigabyte motherboard sehr gut ausgestattet ist,da weiß man nciht vorher ob es dann nach 2 monaten eingeht ?
lg
 
Klar weiß man das, die gehen spätestens nach drei Tagen kaputt, das ist Gigabytes Firmenphilosophie. Deshalb sind die auch so erfolgreich.
 
*gg* naja ich meine damit,das sie wirklich wenn man es voll ausnützt alle anschlüsse besetzt sind dann noch immer relative gute leistung hat das meinte ich auch deswegen kaputt xD
 
*gg* naja ich meine damit,das sie wirklich wenn man es voll ausnützt alle anschlüsse besetzt sind dann noch immer relative gute leistung hat das meinte ich auch deswegen kaputt xD

Warum sollte das Board deswegen kaputt gehen? Ist doch dafür ausgelegt. Beim Auto heißt es ja auch nicht: "Ihr Wagen hat 200PS, aber wenn Sie mehr als 150 nutzen, dann geht er ein" ;)

Mach dir da mal keinen Kopp :wink:
 
okay *gg* Obwohl dieses Gigabyte Motherboard Preis/Leistungsverhätnis würde es passen?

Oder welches würdet ihr denn nehmen vond en drei motherboard wenn ihr ehrlich seit?
 
okay *gg* Obwohl dieses Gigabyte Motherboard Preis/Leistungsverhätnis würde es passen?

Boards in der Preisklasse haben immer ein sehr schlechtes P/L Verhältnis.

Du bezahlst ja nicht mehr für die Leistung, sondern für den Style und ein paar Features.

Ich habe auch eher den Eindruck du kaufst nicht nach dem was du brauchst, denn das scheinst du gar nicht zu wissen, sondern es soll einfach nur möglichst bunt und teuer sein.

Daher meine Antwort: Ich würde gar keins von den Boards kaufen.

Nach welchen Kriterien hast du dich denn für die Auswahl entschieden? Denkst du du nutzt das Board in dem Maße aus, dass es sich für dich rentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das was es kann ist eh gut meine ich,und ich würd es ja brauchen sonst würd ich dieses motherboard nicht ansprechen :)
 
Boards in der Preisklasse haben immer ein sehr schlechtes P/L Verhältnis.

Du bezahlst ja nicht mehr für die Leistung, sondern für den Style und ein paar Features.

Ich habe auch eher den Eindruck du kaufst nicht nach dem was du brauchst, denn das scheinst du gar nicht zu wissen, sondern es soll einfach nur möglichst bunt und teuer sein.

Daher meine Antwort: Ich würde gar keins von den Boards kaufen.

Nach welchen Kriterien hast du dich denn für die Auswahl entschieden? Denkst du du nutzt das Board in dem Maße aus, dass es sich für dich rentiert?

Naja, wenn er wirklich auf die Ausstattung des Boards Wert legt - also wieviele SATA- und USB-Anschlüsse - dann muss er schon zu einem großen Brett greifen. Da bezahlt man keine OC-Features, sondern Ausstattung und Lieferumfang.
 
Dieses Motherboard ist nur so teuer
weil er USb 3.0 hat und die neue SATA III Technologie sonst würde dieses Motherboard auch nicht so vier kosten,denk ich mri halt so spontan :)
 
Nee... Boards mit SATA III und USB 3.0 gibts bei AMD schon ab 75€.

Es ist so teuer weils "fancy" ist, weils CF und SLI mit mehreren x16 Slots ermöglicht, weils viele Spannungswandler hat, die Ausstattung rechtfertigt den Preis nicht. Das ist einfach so.

Naja, wenn er wirklich auf die Ausstattung des Boards Wert legt - also wieviele SATA- und USB-Anschlüsse - dann muss er schon zu einem großen Brett greifen. Da bezahlt man keine OC-Features, sondern Ausstattung und Lieferumfang.

Hm? Wegen zwie SATA und zwei USB Slots mehr so viel ausgeben? Na dann... mir fallen nicht mal 14 USB Geräte ein, die man gleichzeitig unbedingt angeschlossen haben muss,... aber wer darauf wert legt muss natürlich über 250€ ausgeben :d

Ernsthaft... es ist einfach kein Geheimnis das diese Boards ein schlechtes P/L Verhältnis haben und ich wette dass für den TE ein günstigeres Board genau so die Ansprüche erfüllen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich brauch eigentlich
2x pcie 16x 2.0 was dieses motherboard auch hat
usb 3.0 und die neue SATA III Technologie

und weil ich intel fan bin werde ich nicht zu amd greifen :)
 
Ja ich brauch dieses Motherboard weil
1) USB 3.0
2) SATAIII
3) 2x Pcie 16x 2.0
hätte

Und noch eines,weil ich grundsätzlich nur bis jetzt Intel Motherboards hatte! Wollte ich einfach fragen ob das wirklich nicht irgendwann so schnell kaputt geht ect

Weil da bin ich vorsichtig :)
 
Sata III und USB3.0 sind für mich kein kaufargument, nicht solange es nicht mainstream ist. aber ich hab gelesen dass das über UD7 sehr gute OC eigenschaften verfügt.
 
Mainstream? Das heißt eigentlich für mich das es bald bessere Motherboards mit USB 3.0 gibt? Die USB 3.0/SATA 3 etwas mehr kann als jetzt das Motherboard hätte?
 
Ja das Problem ist wenn ich jetzt ein normales Motherboard kaufe und in 6 Moantens päter wenn es Geräte dafür gibt.. Wäre unsinniges Geld! Darum wähle ich gleich USB 3.0 und SATA3

Ich will nicht doppeltes Geld ausgeben :P
 
Warum schaust du nicht mal in den Preisvergleich vom Luxx? es gibt "billigere" Boards die alles koennen was du brauchst (und noch mehr...)

z. B. das Hardwareluxx - Preisvergleich

extremes OC wirst du sicher nicht betreiben, Leute die das machen stellen andere Fragen...

2) Die neuen Grafikkarten von NVIDA mit Direct X 11.0 unterstützung

DA wirst du sicher noch genug Geld los... also spar doch etwas am Mobo... und keine sorge, so schnell gehen die nicht kaputt :fresse:
 
okay danke an allen!!.. Ich werd mal Geld sparen und dann die nötige Teile für mein Rechner kaufen.. Das wird eh noch länger dauern,vlt. sind dann die Motherboards billiger bzw. das neue herausgekommen sind


lg mark
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh