motherboard nimmt den arbeitsspeicher nicht

Patrick90

Neuling
hallo leute,

habe ein problem mein EVGA 680iSLI zeigt beim booten die fehlermeldung "C1" an im benutzerhandbuch steht dafür Memory Presence ... Base memory detect.. ich weiß nich warum es hat ne zeit lang funktioniert. bei dem motherboard sind 4 dinger wo man den arbeitsspeicher reinstecken kann 2 blaue 2 schwarze.
wenn ich nur einen arbeitsspeicher auf der rechten seite in das blaue ding stecke fährt er hoch wenn in beiden blauen einer is fährt er nicht hoch (meldung C1) wenn ich den arbeitsspeicher nur auf der linken seite habe kommt auch die meldung "C1" bei den schwarzen genua das gleiche.

hatte die cmos battery schonma für 5 min draußen doch is nichts passiert. wodran kann das liegen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung eigendlich kann nix kapuut sein also es gehen nur die zwei rechten aber auch nur wenn da immer der arbeitsspeicher einzeln drinnesteckt

Also funktioniert jeder der Zwei Riegel in den rechten slot alleine.
Wieviel Riegel hast du denn, vieviel MB usw.
kannst ja mit einen Riegel im Bios, die Bios defaults laden
oder wenn das nichts nützt die RAM spannung anheben.
denn da gibt es wohl ein Problem mit der RAM erkennung.
C1 "Memory Presence ... Base memory detect" bedeutet wohl
OEM-spezifischer Test, um die Größe des installierten Speicher zu ermitteln

ja jeder der zwei riegel funktiobiert im rechten slot alleine
ich habe 2 riegel corsair DOMINATOR 2048mb 1066MHz
in der anleitung steht das das motherboard nur ddr2 bis 800 unterstützt und bis 1200 bei sli arbeitsspeicher ich denke er is sli ready weiß es aber nich 100%

was meinst du mit defaults laden??

im bois is die volt auf AUTO gestellt hatte auch schon auf 2.2 v geht trotzdem nicht jetzt läuft er glaube ich mit 1.8 weil das hinter [auto] im bios steht

in der anleitung steht das das motherboard nur ddr2 bis 800 unterstützt und bis 1200 bei sli
wundert mich das es schon mal funktioniert hat.
es hat ne zeit lang funktioniert
versuch doch mal im Bios alles so einzustellen, (CPU und RAM) das alles bei /auf 800 Mhz läuft.
Bei 4 GB RAM muss man oft mehr Spannung einstellen.
Kann dir keine genauen Einstellungen sagen da ich diese CPU und den RAm nicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
mhh ja ich kanns ja ma versuchen bringt mit aber eigendlich iwie nix weil wenn es dann geht dann habe ich die schlechte taktung

Zitat:
in der anleitung steht das das motherboard nur ddr2 bis 800 unterstützt und bis 1200 bei sli

wundert mich das es schon mal funktioniert hat.

Zitat:
es hat ne zeit lang funktioniert

ja, aber irgendetwas stimmt da halt nicht!
eigentlich kann das Board , die CPU ja garnicht mit dem RAM.
also kann der RAM da normal noch nicht drauf gelaufen sein.
also müstest du geschrieben haben, habe neuen RAM eingebaut und PC läuft nicht damit.
hast du aber nicht!
manchmal gibt es ein Bios update für CPUs und RAM mit 1066MHz unterstützung.
Man muss sich halt vor dem kauf von Hardware damit beschäftigen was unterstüzt wird und was nicht.

ich habe den pc bei hardwareversand.de zusammtengestellt und die haben den auh zusammengabaut und meinten das das so passt...

bios update habe ich noch nie gemacht, glaube dazu brauchste ein diskettenlaufwerk habe ich aber nicht. habe die fsb (QDR) auf 800 MHz gestellt nun kommt jetzt die fehlermeldung "C3"Extend memory... turn on extended memory, chache initalization ich weiß nich was das heist is das was gutes??? wenn nichmuss ich das bios resetten und die battery rausnehmen oda?

Ich wollte jetzt keinen Lehrgang mit deinen Board machen!
das solltest du in Angriff nehmen, Handbuch lesen, wie man ein Bios reset macht usw.
welche funktionen das board hat zum flashen.
und Berichte im WEB lesen, scheint ja kein Anfänger Board zu sein, da müsste ich mich ja sogar wochenlang mit beschäftigen.
http://www.hardwareoc.at/EVGA_680i-SLI_Bios_Guide.htm
oder einige infos aus den Sammelthreads lesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417402
Hinzugefügter Post:
noch etwas gefunden. Rechner Startet nicht - EVGA nF680i SLI
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469398

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche Problem hatte ich vor 8 Wochen mit 2x DFI X38 Boards.
Hab mir auch die haare gerauft - bis ich darauf gekommen bin, das meine Backplate des CPU Kühlers anscheinend irgendwas überbrückt hat.
Platte ab --> Riegel laufen in allen Slots
Platte ran --> Riegel liefen nur in den rechten beiden Slots + C1 Fehler

du hast nicht zufällig hintem am Board irgendwas zusätzlich verbaut oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh