Motherboard von Medion kaputt?

krockie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
466
Ort
zu Hause ;-)
Hallo, habe einen Medion PC da geht nichts mehr.
Habe schon das Netzteil woanders getestet, es funzt, also daran kanns auch nichtliegen.
Der Bakannter dem das gehört hat gesagt unmittelbar nach dem Einschalten hätte es kurz gequalmt.
Habe schon mal alles abgestöpselt, alle Karten und die Speicher/CPU runtergenommen, aber nichts, obwohl die Power LED blinkte und einmal habe ich etwas geschmortes gerochen .
Es ahndelt sich um einen Medio 9901 Ver1 Motherboard mit dieser langen Nummer unterhalb des Barcodes:M6190z9910070415
Typ des PCs: MED MT 21
Modell: PC MT4
Wenn jemand noch ein Tipp hätte wäre schön.
Danke Krockie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merkwürdiger Zufall. Einem Kumpel ist vor zwei Wochen auch ein Medion "durchgeschmort". Auf dem Bild siehst du, dass der VIA-Chip sich verabschiedet hat - ist vielleicht bei dir auch das Problem.

Ich habe ihm bei ebay ein neues Board inkl. CPU für 39,- Euro ersteigert und gut is...
 
In der Regel ist es dann allerdings eher der Prozessor der durchschmort. Einem Kollegen hat sich beim Transport der Kühler vom Sockel gelöst. Das wurde natürlich von dem Noob nicht bemerkt und er hat das Gerät eingeschaltet (--> Garantiefall)

Also, schau mal nach, ob der Kühler auf dem Proz. richtig sitzt?
 
wenn doch der Prozessor durchgeschmort wäre müsste das Gerät doch trotzdem sich einschalten lassen und dann piepstöne von sich geben oder ist es normal das bei einem defekten CPU alles dunkel bleibt?
Krockie
 
also die Chipsätze und die CPU sind alle okay, zumindest visuell kann man keinen Schaden entdecken, aber das soll wohl nichts heissen.
Egal Motherboard vergessen wir mal.
Wie kann ich nun feststellen ob denn Die CPU vielleicht noch ok. ist. Denn wenn es so ist kann ich mir bei ebay oder sonstwo ein günstiges Motherboard besorgen und diese dort einsetzten. Ohne ein Pentium 3 Mainboard kann ich aber kein CPU testen.

Krockie
 
Alsoich schätze doch mal, dass sich eher das Mainboard verabschiedet hat. PIIIs sind eigentlich recht robust. Und die PIII-Boards von Via können auch ganz schön heiß werden. Ich hatte auch mal ein Via-Board, bei dem ich mal einen Passiv-Kühler auf die NB gemacht habe. Dadurch hat sich ja vielleicht die Lebesspanne etwas erhöht. Aber wenn es ein PIII-Board ist, dann könnte es ja schon alters und temperaturbedingt sein, dass das Board das zeitliche gesegnet hat. Ist das ein Slot oder ein Sockel-Board?
 
@Mito
Das Board ist ein Slot 1 Board ,da muß er schon im Museum nachfragen ob er eins geliehen bekommt. :fresse:
 
Sagte ich dazu irgendwas?! Ich sagte niergends, das er fragen soll ob er eins geliehen bekommt. :hmm: :confused:
 
@Mito,Pendragon
das ging doch nicht gegen Euch,war lediglich ne Anmerkung .Leider hat Krockie nicht geschrieben das es sich hier um ein Slot 1 Board handelt. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
kann kir jemand evtl einige Seiten von diesem Board rüber mailen.
Ich habe das Buch nicht mehr.
Ich bräuchte nur die Seiten auf denen die Pinnbelegungen für die Stecker wie reset/Switch/HDLED/SPK usw zu erkennen sind, weiterhin die Seíte mit den Jumpereinstellungen für die FSB.
Danke
krockie-multimedia@gmx.de
oder bitte eine Seite wo ich diese infos finden kann
 
Schreib doch einfach mal den Medion Support an, denn hier werden nicht gerade viele User nen Aldi Rechner benutzen. ;)
 
@ Pendragon

Hi, hab die CPU beim Händler um die Ecke zwecks Funftionstest übergeben, für ca. 4-5 Euro wird er es machen.
krockie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh