Motherboard welches: Security, Passwort HDD, unterstützt

convar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
35
Hallo,
suche ein Motherboard welches Security, Passwort HDD, etc. unterstützt

Zusammenhang:
Möchte meine M550 1TB SSD mit Hardware-Verschlüsselung dieselbe aktivieren

leider unterstützt mein MSI M-Board diese Option nicht

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal Bitlocker probiert? Da die SSD die Verschlüsselung selbst vornimmt, ist es doch eh meines Wissens nur ein durchreichen an das OS. Ich denke, dass du TPM bezüglich des Boards ansprichst, was Bitlocker auch verwenden kann, um die Verschlüsselung umzusetzen.

Wenn Bitlocker aktiviert wurde, müsste man die SSD in keinem anderen PC mehr verwenden können.

Ansonsten einen bietet die jedes BIOS einen einfachen Passwort-Schutz, der bei jedem PC-Start eingegeben werden muss, damit es überhaupt booten kann.

Edit: Kann ja mal einen Querverweis machen: http://www.hardwareluxx.de/communit...ssd-crucial-1-tb-m550-aktivieren-1031610.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nicht beurteilen ob via Bitlocker die Verschlüsselung an die Hardware weitergegeben wird,
woher hast Du diese Information,
würde mich sehr gerne mal einlesen

hatte vorab im Bios nach einer Aktiverung gesucht, nichts gefunden, dann - siehe Querverweis - meine Fragen gestellt

ok
jetzt weis ich wie`s geht,
aber
mein MotherboardBios.....und MSI bestätigt zwischenzeitlich dass die Option in meinem Board nicht vorhanden ist
 
Denke du benötigst ein sogenanntes "TPM Modul". bei meinem MSI sind dafür ein par Pins auf dem Board wo man dieses draufstecken kann!
Schau deswegen mal in das Handbuch.
 
das TPM Modul habe ich schon lange installiert, funktioniert auch super, mit Bitlocker -
mir ist einfach nicht klar ob, in dem Fall wo das Motherboard und/oder das TPM Moudel defekt ist ich mit kompatibler Hardware an die Daten komme

auch von der Performance her bin ich mir sicher dass die Hardwareverschlüsselung bestimmt viel schneller ist als eine Softwarelösung
 
Bitlocker dürfte den AES Befehlssatz deienr CPU nutzen, also das ist bereits Hardwareverschlüsselung.

Wenn das TPM Modul kaputt geht, hast du gewissermaßen Pech gehabt denn darin ist der Schlüssel gespeichert. Wie sollte man es auch anders lösen? Ein langes passwort manuell jedes mal eingeben willst du ja sicher nicht und wenn das Passwort irgendwie auf der festplatte gepeichert wäre, wie solle man dann verhindern dass jemand der die Platte geklaut hat, nicht da rankommt?
Deswegen, ob verschlüsselt oder nicht, immer Backups anlegen!

Erstmal solltest du uns aber erzählen wie sensibel diese Daten sind und gegen was du deinen Rechner überhaupt shützen willst. Einbruch?
 
Ja, das ist prinzipbedingt immer so, wenn der Schlüssel defekt ist, dann ist Essig mit den Daten. Das Risiko ist bekannt und wird bewußt in Kauf genommen. Denn sonst hätte man keine wirksame Verschlüsselung. Es kann durchaus Möglichkeiten geben, wo man den Schlüssel aus dem TPM-Modul sichern kann. Ob jedoch die Instutionen damit rausrücken werden, wage ich zu bezweifeln.

Es wäre einfacher mit einer Software-Verschlüsselung zu arbeiten, die Daten kann man mehrfach kopieren und den verwendeten Schlüssel kann man durchaus sicher anderweitig speichern. Dann muss der Fehlerfall mehrfach eintreten, damit die Daten unwiederbringlich weg sind. Wenn ein Hardware-Defekt eintritt, ist meist sofort Schluss.
 
...sowas wie folgt ?

ASRock-ATA-Security2.jpg


ASRock-ATA-Security1.jpg
 
zunächst mal vielen Dank für die Antworten

jo, schätze mal das Bios oben müsste gehen, danke JZ
 
nene,

die BIOSe werden von mir nur auf Anfrage gemacht. Bekommst du so einfach nicht. Fertige vom Z87 Extreme4/6 habe ich fertig !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh