[Kaufberatung] Motherboards Gigabyte oder doch MSI

hgx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

nachdem ich wohl ins falsche Forum gepostet habe, bzw. dort niemand antwortet, da:

3 Boards zu AMD Ryzen, nur welches?

Habe ich nun primär ein anderes Board im Sinn:

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming, AMD X470 Mainboard - Sockel AM4

weiß jemand zu dem Gigabyte,

da ich keine sichere Beschreibung finde ob dieses Board

a) die "alte" Ryzen , z,B. ab 5 16000 noch unterstützt

und b) noch die DDR4-2666

mfG. hgx

PS. oder eine Empfehlung nach obigem Posting.
(das Gigabyte Board findet man nur in US Reviews, schon seltsam, dabei scheint es mehr zu bieten als der Rest, der üblichen Anbieter).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Gigabyte hat aufgrund der ersten Generation der Ryzen-Boards (300er) keinen besonders guten Ruf in Verbindung mit Ryzen, wegen der unzureichenden Kühlung der Spannungswandler. Bei der zweiten Gen. ist es aber besser geworden.

a.) Das Board läuft sowohl mit der zweiten Generation Ryzen, als auch mit der ersten. Bedeutet also, einen 1600 oder 1700 kannst du problemlos verwenden:
X470 AORUS ULTRA GAMING (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global


b.) Deinen RAM kannst du weiter verwenden. Evtl. musst du den RAM manuell einstellen, damit er vernünftig läuft. Ich denke aber nicht, dass es große Probleme geben sollte.
Eine Kompatibilitätsliste, in der du nachschauen kannst, ob dein RAM funktioniert, findest du hier: (diese Listen sind oft nicht sehr aussagekräftig)
X470 AORUS ULTRA GAMING (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global
 
Die billigen Gigabyte sind immernoch scheiße im Prinzip.

@hgx
Wieso muss es überhaupt X470 sein
 
Hallo Devil120,

besten Dank, damit kann ich was anfangen.

@ Syrokx,

hast Du eins, kennst Du einen der es hat oder warum bist Du so sicher, dass das Sch... ist?

Es soll ein X470 sein, weil ich nach oben offen bleiben will, vielleicht wechsele ich mal die CPU, die RAM, wie auch immer.

Ausserdem ist es die 2 Generation von diesen AMD Boards, da gibt es Zusätzliches und Korrekturen, was soll denn da dagegen sprechen?

mfG. hgx
 
Hallo alpinlol,

bin nicht der Overclocker und bei 160,-€ muss schluss sein. Mir ist klar das dies dann nicht die "Flagschiffe" sein können.
Mir bleibt nur was in dem Rahmen.

mfG. hgx
 
Hallo zusammen,

habe nun doch das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming, Sockel AM4 Mainboard gekauft bzw.erhalten.
Einmal weil es, für den Preis das best bestückte Board sein soll:
Interne Anschlüsse:
6x SATA 6G (RAID 0, 1, 10)
1x M.2 (M-Key, PCIe 3.0 x4 & SATA6G mit max. 32 Gbit/s, horizontal, Größen 2242 bis 22110)
1x M.2 (M-Key, PCIe 2.0 x4 mit max. 32 Gbit/s, horizontal, Größen 2242 bis 2280)
2x USB 3.0 Header (4 Ports)
2x USB 2.0 Header (4 Ports)
1x USB 3.1 Header (1 Port)
5x 4-Pin-Lüfter (PWM)
2x Pumpenanschluss
1x Start-Button
1x Reset-Button
1x Front-Panel-Audio-Connector
1x 5-Pin RGB-Header (12VGRBW)
1x 3-Pin RGB-Header (digital)
1x TPM-Connector

Dann hat der Händler es als Highlight ausgezeichnet, was dieser wohl kaum einfach so machen würde.
Dann habe ich gelesen und hoffentlich richtig verstanden, dass vieles vom teureren Board hier mit verbaut ist.
Nur halt weniger Bling,Bling und für Hard-Core Übertakter etwas deffizil sei, was mich jetzt nicht so betrifft.
Zusätzlich habe ich die Auskunft erhalten, dass meine RAM und die "ältere" Ryzen CPU ohne Problem erkannt werden, bzw. alles prima laufen soll.

Deutsche Boardbeschreibung habe ich keine gefunden, weder im Karton noch im Netz. Da heißt es dann etwas besser aufpassen, beim lesen.
Trotzdem könnte ich noch Fragen haben und hoffe ich kann die hier stellen, oder muss ich dann in ein anderes Forum, ist ja dann keine Kaufberatung mehr, sondern eine Funktionsberatung?

mfG. hgx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh