Ralfolas
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Ich kenne ein paar Leute welche gerne in der VR zocken oder ab und zu bei mir gespielt haben (habe einen Gäste-PC mit einer Rift S - meine erste VR Brille).
Ja, jeder reagiert sehr unterschiedlich. Manch einer kann sofort problemlos Flugsimulationen spielen, anderen wird schon bei einem virtuellen Schießstand (z.B. H3VR) übel. Mir war bei so ziemlich allem übel - teilweise stark und lange anhaltend. Ich musste mich an fast jede Art an Fortbewegung (oder Drehung) erst gewöhnen. Nach ca. 300h VR kenne ich Motion Sickness quasi nicht mehr (selbst bei sehr intensiven Spielen).
Bei einer Sache bin ich allerdings skeptisch: Der Sache mit "manche können sich nicht daran gewöhnen". Meiner Meinung nach möchte sich nicht jeder an die VR gewöhnen. Entweder weil VR betroffene Personen nicht genug fesselt oder weil sie so anfällig sind, dass die negativen Erfahrungen einfach überwiegen. Klar gibt es Youtuber die sagen, dass ihnen nach 1000 Stunden VR bei manchen Spielen immer noch übel wird. Aber dann haben sie sich meiner Meinung nach noch nicht an die "Besonderheiten" dieser Spiele gewöhnt (eine "Besonderheit" kann auch einfach ein schlecht implementiertes Feature sein). Muss man ja auch nicht, wenn einem bestimmte Spiele, oder die VR generell nicht bocken.
Dann gibt es noch externe Faktoren, die das Erlebnis (und Motion Sickness) stark beeinflussen können, wie z.B. falsche (oder gar fehlende) IPD Einstellung, ungünstige Kopfform/Augenpositionen, falsch aufgesetztes/einsgestelltes HMD, wenige FPS, usw. Die Technologie ist halt noch nicht sehr ausgereift und daher nicht gerade Anwenderfreundlich.
Ja, jeder reagiert sehr unterschiedlich. Manch einer kann sofort problemlos Flugsimulationen spielen, anderen wird schon bei einem virtuellen Schießstand (z.B. H3VR) übel. Mir war bei so ziemlich allem übel - teilweise stark und lange anhaltend. Ich musste mich an fast jede Art an Fortbewegung (oder Drehung) erst gewöhnen. Nach ca. 300h VR kenne ich Motion Sickness quasi nicht mehr (selbst bei sehr intensiven Spielen).
Bei einer Sache bin ich allerdings skeptisch: Der Sache mit "manche können sich nicht daran gewöhnen". Meiner Meinung nach möchte sich nicht jeder an die VR gewöhnen. Entweder weil VR betroffene Personen nicht genug fesselt oder weil sie so anfällig sind, dass die negativen Erfahrungen einfach überwiegen. Klar gibt es Youtuber die sagen, dass ihnen nach 1000 Stunden VR bei manchen Spielen immer noch übel wird. Aber dann haben sie sich meiner Meinung nach noch nicht an die "Besonderheiten" dieser Spiele gewöhnt (eine "Besonderheit" kann auch einfach ein schlecht implementiertes Feature sein). Muss man ja auch nicht, wenn einem bestimmte Spiele, oder die VR generell nicht bocken.
Dann gibt es noch externe Faktoren, die das Erlebnis (und Motion Sickness) stark beeinflussen können, wie z.B. falsche (oder gar fehlende) IPD Einstellung, ungünstige Kopfform/Augenpositionen, falsch aufgesetztes/einsgestelltes HMD, wenige FPS, usw. Die Technologie ist halt noch nicht sehr ausgereift und daher nicht gerade Anwenderfreundlich.