Motion Smoothing aktivieren

mecrob

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
13
Hallo Miteinander,

Ich benutze eine HP Reverb zum Simracen und würde gerne Motion Smoothing aktivieren. Egal welche Einstellungen ich vornehme, in fpsVR sehe ich, dass die fps auf 90 gelocked werden und nicht auf 45, wie es bei aktiviertem Motion Smoothing der Fall sein sollte.

Mein System:
I7 - 8700k
GTX 980TI

Wie ich bisher vorgegangen bin:
Ich habe in SteamVR für Assetto Corsa die Bewegungsglättung auf "erzwingen" gestellt und neugestartet
Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
In Steam habe ich SteamVR auf die Beta-Version umgestellt, doch auch das brachte keine Veränderung


Freundliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Marius
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lässt sich Motion Smoothing in WMR auch am Bildschirm aktivieren? Ich habe keine passenden Controller, sondern nur das Headset. Die Einstellung in WMR habe ich bisher nicht gefunden.
 
Im Steam Verzeichnis oder Steam Library Verzeichnis "steamapps\common\MixedRealityVRDriver\bin\win64\" OpenVRSettingsUX.exe manuell starten und dort unter "Graphics".

So hab ich es auch in mein WMRTrayTool eingebaut, funktioniert einwandfrei so.
 
in fpsVR sehe ich, dass die fps auf 90 gelocked werden und nicht auf 45, wie es bei aktiviertem Motion Smoothing der Fall sein sollte.
Selbst wenn Steam Motion Smoothing angehakt ist, wird es erst aktiv, wenn die FPS unter die Bildwiederholungsrate deines VR Headsets fallen.

Wenn dein Rechner die 90FPS schafft, muss Motion Smoothing nicht aktiv werden und du hast das bestmögliche Spielerlebnis. Oder passt trotzdem etwas nicht?

Hier noch eine Quelle (Englisch):
https://store.steampowered.com/news/app/250820/old_view/1696061565016280495
When SteamVR sees that an application isn’t going to make framerate (i.e. start dropping frames), Motion Smoothing kicks in.
[...]
This feature is ready to kick in the moment an application starts dropping frames and shuts off when no longer needed.
 
Hat geklappt, vielen Dank!

Ich sehe allerdings leider einen großen Unterschied zwischen echten 90 fps und 45 fps mit Motion Smoothing.
 
Ich komme auch nicht mit Motion Smoothing klar, wirkt gerade in Kurven irgendwie ruckelig. Zumal die Frametimes auch nicht wirklich besser werden.
Am Ende habe ich sogar lieber mit 60Hz gespielt, wobei das auch über die Augen geht auf Dauer.
Im Simracing (ACC , RFactor2) kommt man mit der G2 nicht wirklich an einer RTX 3080 aufwärts vorbei aktuell, wenn man mit 90Hz und halbwegs ansehnlicher Auflösung fahren will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh