Motorola sbv4200 Modem mit WlanModem200 verbinden = kein Signal

besho

Neuling
Hallo Zusammen,

wir bekommen hier im Studentenwohnheim eine kostenlose Internetleitung (jedes Zimmer hat einen DSL Modem). Ich hab hier so ein Motorola sbv4200 rumstehen, welches ich an meinen Rechner angeschlossen habe.
Ich benötige Wlan hier und habe noch ein WlanModem200 rumliegen, welches wir damals von Arcor/Vodafone bekommen haben.

Hab beide Geräte miteinander verbunden, kann auch auf den Router zugreifen, aber ich kann einfach nicht ins Internet damit.
Windows zeigt mir immer diese gelbe "Achtung" Dreieck an. Mein Mitbewohner hat seinen Router (ich glaube von D-Link) ganz normal angeschlossen ohne irgendetwas einrichten zu müssen, und hatte ohne Probleme anschluss zum Internet.
Ist mein Router nur für Vodafone "gelocked" ?

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Lg

besho

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Das Motorola SBV4200 ist kein DSL-, sondern ein Kabel-Modem.
2. Integriertes DSL-Modem des Arcor-Routers deaktivieren.
3. Korrekte Einstellung des Routers. Am WAN-Interface wirst du vermutlich auf DHCP stellen muessen.
4. Nach dem ersten anschließen eines Geraetes an das Modem wird die MAC-Adresse des angeschlossenen Adapters registriert. Wird nun z.B. der Router ausgetauscht, so funktioniert das Verbinden wegen der geänderten MAC nicht. Prinzipiell sollte längeres Trennen des Modems vom Netz diese Einstellung zuruecksetzen. Alternativ koennte man auch am Router die alte MAC clonen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab es mal probiert, leider komme ich nicht weit.
Ich habe keine Option gefunden, wo ich den integrierten DSL Modem im Router hätte deaktivieren können.

Im WAN Interface konnte ich nichts auf DHCP umstellen.
Hab allgemein nichts gefunden, wo ich dies hätte umstellen können.

LG
besho

Habe im Netz grad nur diesen Screenshot finden koennen.

Was steht bei dir unter "Betrieb" und "Encapsulation" ? Welche Optionen stehen per Dropdown zur Verfuegung ?

Hi,

also unter „Betrieb“ kann ich Routing und Modem auswählen. Routing war schon vorgegeben.

Unter „Encapsulation“ kann ich auswählen:

PPPoA
RFC 1483
ENET ENCAP
PPPoE

PPPoE war vorgegeben.

PPPoE ist in jedem Falle falsch. Versuch mal ENET ENCAP mit automatischem Beziehen einer IP. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ...

Modem vorher vom Strom trennen.

Hmm hat leider nicht geklappt. Also ein Signal kommt rein, so dass zumindest das Wlan Netz gefunden wird, aber komme trotzdem nicht ins Internet. Aber das war davor ja auch schon so.

Kann es sein, dass der Router mit dem Kabelmodem nicht kompatibel ist?
Das WlanModem200 hat doch Router und Modem integriert,oder?
Ein Bekannter meint, es würde eventuel daran liegen..

Daran kann es liegen. Deshalb schrieb ich ja im ersten Beitrag, dass das DSL-Modem deaktiviert werden muss. Anscheinend erlaubt dies dein Router aber gar nicht, denn es stehen nur die 2 Funktionen "Router" und "Modem" zur Verfuegung. Im Prinzip sollte es "Modem" / "Router + Modem" / "Router ohne Modem" geben.

Verstehe..
dann bedanke ich mich mal für deine Hilfe. Werde mal einen günstigen Router suchen. Kannst du vllt einen empfehlen?

LG

Ich bin mir halt nicht sicher, ob es nicht doch irgendwie mit deinem Router funktionieren koennte und ein Neukauf etwas voreilig waere. Vielleicht fragst du einfach mal bei Zyxel nach - die sind der Hersteller des Geraets.

Der TP-Link 1043 ist fuer ca. 43€ zu bekommen und bringt eigentlich alles mit.

Alles klar, werde Zyxel gleich mal eine Mail schicken und mich dann nochmal melden, sobald ich mehr weiß. Danke für deine Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh