MOTOROLLER im Winter fahren?

Patsbert

Neuling
Moin! :d

Also ich fange im September eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel an. Jedoch habe ich das Problem, das zu meinem Arbeitsplatz nicht regelmäßig Busse fahren!

Da ich mir ein Auto nicht leisten kann/will kommt für mich nur ein Roller (50 ccm) in Frage.
Mein Arbeitsplatz ist ca. 4 km von mir Entfernt, liegt direkt an ner Hauptverkehrsstraße und meine Arbeitszeiten gehen von 9:30 Morgens bis Abends um 19:00 Uhr.

Wollte mal fragen, ob jemand schon damit Erfahrungen damit gemacht hat, einen Roller im Winter zu fahren. Ich brauche ihn eigentlich nur zum Hin- und Zurückfahren von der Arbeit!

Wäre nett wenn mir jemand helfen würde :confused:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin 2 winter mit nem puch maxi verschnitt von ktm gefahren ohne grosse probleme, wohne am berg, allerdings gabs halt nie ne durchgehende schneedecke auf der fahrbahn

Was wars für ne Fahrbahn? Eher ne kleine Straße? Oder ne Hauptverkehrsstraße? Und wielange war die Strecke so ca. am Tag?

mfg :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur auf hauptverkehrsstraßen verkehrst, deren frenquentierung dieser bezeichnung würdig ist, stellt es meist kein problem dar.

Zuletzt bearbeitet:
habe selber auch schon 2 Jahre durch den Winter gekämpft ;)
alles ne sache der kleidung ...

durch den Helm muste ich zb. immer die haare noch mal neu frisieren :)

Wird schon

für 4 km nimmt man ja wohl nen Fahrrad du Umweltsünder!

Solange die Straße schnee- und eisfrei ist gehts ganz gut.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass das saukalt wird ;)

Ich hatte mit 16 auch nen Roller und bin damit auch im Winter gefahren. Ein Weg war jeweils 20km. Die Kälte ist eigentlich nie ein Problem gewesen, obwohl ich in den Alpen und an einem See wohne

Wichtig ist nebst guter Ausrüstung, dass man dich gut sieht, denn im Winter rechnen die Leute nicht mit Rollerfahrern. Besonders wenn es nass ist und hinter dir ein Auto fährt übersieht man dich schnell und du wirst abgeschossen. Also Leuchtweste und so nicht vergessen. Und wenns Schnee hat/matschig ist, würde ich dir einen Überzug empfehlen.

Winterpneus sollten meines Wissens möglich sein, viel bringen wirds dir aber nicht. Wenns wirklich einmal schlimm ist, kannst ja trotz der Nachteile ausnahmsweise den Bus nehmen...

Eine andere Variante wäre ein Fahrrad mit ankuppelbarem Elektromotor. Ein Mitarbeiter hat so etwas und selbst starke Steigungen sind damit ein Kinderspiel. Geschwindigkeit kann (Meint er) schonmal 40-50 sein. Kenne mich selber aber nicht aus damit.

Edit: Ich empfehle dir immer auch eine Ersatzzündkerze und eine andere Startvariante als die Batterie (Sofern der Roller draussen parkiert wird) für Notfälle dabei zu haben...oder zumindest am Startort...Spreche aus Erfahrung:-/

Zuletzt bearbeitet:
für 4 km nimmt man ja wohl nen Fahrrad du Umweltsünder!

allerdings, dazu einen roller nehmen kann ich auch nicht nachvollziehen

aber faul ist halt faul :d

ich fahr jeden tag den weg zur arbeit mit dem rad, morgends 3 km hin, mittagspause 3 km zurück, dann wieder 3 km hin und abend nochmal 3 km zurück von der arbeit. dazu einen roller.... nö :fresse:

Edit: Ich empfehle dir immer auch eine Ersatzzündkerze und eine andere Startvariante als die Batterie (Sofern der Roller draussen parkiert wird) für Notfälle dabei zu haben...oder zumindest am Startort...Spreche aus Erfahrung:-/

hab zuletzt einen artikel über diese elektroräder gelesen. der akku sollte 80km reichen bei einer watt-leistung, welche ein dahingleiten mit 15-20km/h unterstützt. bei höheren geschwindigkeiten nimmt die akkureichweite natürlich antiproportional ab. diese räder sind im vierstelligen bereich angesiedelt - dafür fallen keine unterhaltskosten an und die versorgung des akkus mit storm ist bekannterweise günstig. meiner auffassung nach stilvoller. wenn du dir sowas vorstellen könntest, fahr mal probe.

frage mich aber, wieso ein fahrrad völlig indiskutabel ist? mit einem ordentlichen herrenrad sind diese 4km doch ein klacks. und die günstigste option ist es allemal. schau einfach, wie dich die arbeit physisch in anspruch nimmt.

Also ich bin im winter immer gefahren wenn kein schnee liegt , musst nur dringend unterm helm ne maske tragen sonst friert deine nase ein :d bei schnee trau ich mich nich raus ;)

und man kommt wach auf der arbeit an da der kreislauf schon in schwung ist.

Ist eigentlich kein Problem. Ich bin diesen Winter, der schon sau kalt war auch jeden Tag mit meiner 125er 5-6 Km zum Bahnhof gefahren. Jeans, Motorradjacke und Nierengurt hatte ich an. Achja und Handschuhe natürlich auch. Aber ich muss dazusagen, das mir Kälte nicht sooviel ausmacht. War aber insgesamt überhaupt kein Problem.

noch dazu wenn man sich in der ausbildung befindet und eh nicht soviel kriegt.

das muss individuell gesehen werden, von mehreren faktoren abhängig:
- ausbildung (branche/beruf/region)
- was bleibt übrig / welche fixkosten
- welches investment ist mir für ein mofa/fahrrad wert

ich persönlich würde das fahrrad wählen. fahre zwar nicht motorrad, aber durch die direkte teilnahme am straßenverkehr kann es gefährlich werden. im winter vor allem. außerdem frag ich mich, was für eine zeiterspanis erwirkt wird, wenn man statt fahrrad mottorad wählt - stau/ampelphasen/abkürzungen/abstellmöglichkeiten sind hier zu untersuchen.

den arsch friert man sich bei beiden ab. auf dem fahrrad kann man das durch tretbewegung bisschen relativieren.

Also gleich mal vorneweg, um alle Missverständnisse ausm Weg zu räumen xD...
der Fahrradweg ist erstens ein riesiger Umweg, zweitens
wird er nicht geräumt gestreut oder so,drittens ist er nicht beleuchtet und jedes Jahr ein paar mal überschwemmt :d

Deswegen wollt ich was, womit ich halt auf der Straße normal fahren kann. Die ersten zwei Monate (September, Oktober) werd ich wahrscheinlich eh mitm Fahrrad fahren, aber danach wirds halt schwieriger.

Ja also nach euren Erfahrungen wird das mit dem Roller schon gehn, falls mal Schneedecke oder so vorhanden is such ich einfach ne Mitfahrgelegenheit ;)

danke!

Zuletzt bearbeitet:
und man kommt wach auf der arbeit an da der kreislauf schon in schwung ist.

Jupp, fahre auch jeden Tag knapp 3km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Meine Kollegen mit dem Auto überholen mich zwar alle auf der geraden, stehen dann aber wieder an der Ampel und ich bin erster in der Besprechung.

Um mit Fahrrad auf einer größeren Straße zu fahren muss man natürlich gute Beleuchtung etc. haben.

free

Ich würde mir an deiner stelle ein Mofa fürn Winter holen (z.B Hercules Prima 5, Puch x30 ...) die kosten nicht viel und sind zuverlässig.

mhhm ja wäre auch ne Überlegung wert ;-)

BTW: Sorry für offtopic, aber wo find ich die smileys?

Zuletzt bearbeitet:
das mag ja für unseren ötzi gelten, aber micht für Bad Neustadt...
und bei 4 km kann auch das nicht das thema sein.

wie gesagt, komm vorbei und fahr den berg hier rauf
bei -20° im winter und bei 35° grad im sommer nach nem 8 stunden arbeitstag
viel spass herr oberschlau

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh