Motorradlappen, ja oder nein?

Soll ich mich für einen Motorradführerschein anmelden

• Jep, du wirst es nicht bereuen.

Stimmen: 41 78,8%
  • Lass es lieber, macht keinen Sinn.

Stimmen: 11 21,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir in letzter Zeit schon fast in den Kopf gesetzt, mich wieder bei meiner Fahrschule anzumelden, um halt den Motorradführerschein zu machen ^^ Zwei Kollegen mit denen ich des öfteren rumhänge haben den schon, und als ich die Idee einfach so mal "auf den Tisch warf", haben die Beiden angefangen zu versuchen, mich immer mehr vom Motorradvirus zu infizieren.

Ich liebe Motorräder, keine Frage. Aber auf einer Seite, sind die Dinger halt gefährlich und der Lappen ist bzw. wird so wie es aussieht auch nicht gerade billig sein. Ich zumindest sage im Moment JA! Da man halt mit nem Motorrad so seinen Adrenalinkick hat, und nicht mehr auf leistungsstarke Autos zurückgreifen muss, die ja im Endeffekt auch teurer im Unterhalt sind. Das ist in meinen Augen auch der einzigste Grund den Lappen zu machen. Aber was meint ihr, ja oder nein? (Bitte mit Begründung)

Gruß
H@KoSaN :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich sage ganz klar JA,

Motorrad fahren ist klasse. Man fühlt sich frei :)

und wie viel kostet ein Auto das 300 kmh schafft... über 100000 € .. beim motorrad 10.000€... Die Beschleunigung ist auch super. Klar gefährlich ist es, deshalb auch gute Schutzkleidung kaufen !!Und da nicht sparen.

mfg

Die Umfrage ist doch überflüssig ^^
Die Entscheidung solltest ganz allein du treffen und niemand anderes, denn es ist DEIN " Hobby ". Es gibt immer solche und solche Leute, hier im Forum genauso.
Wenn es dir Spass macht und du die Kohle hast dann machs :)

Joah, habe am Anfang ehrlich gesagt auch so gedacht. Aber vielleicht könnte man so auch noch andere Vor- und Nachteile aufdecken, von denen ich z.B. vorher nichts wusste und somit die Entscheidung für mich noch leichter machen.

ich würds machen ! einfach die möglichkeit mit um die 300 zu fahren und dabei frei zu sein...hammer... okay wennde pech hast kratzen se dich dann von der fahrbahn :fresse:
aber trotzdem dieses feeling ^^ bin einmal mit nem kollegen nur 200 auf die autobahn...einfach genial das gefühl ! will nicht wissen wie es is noch schneller zu fahren :d

Entscheidet Mami auch noch welche Klamotten du morgens anziehst?

Triff mal deine eigenen Entscheidungen..

Wer hat denn gesagt dass Mami oder Papi den Führerschein bezahlt, oder es mir verbietet?

Ich würde dir davon abraten.
Mein jüngere Bruder hat mit 27 sein Motorrad Führerschein gemacht.
Zuerst fuhr er eine Suzuki mit knapp 90ps ein Jahr lang.
Letzten Sommer hat er sich ne Kawa mit 130ps geholt.Einpaar Wochen später hatte er ne schweren Unfall wo er sein linkes Bein verloren hat.
Lass lieber die finger davon weil die scheiss dinger verdammt gefährlich sind.

Ich kann nur Ja sagen, weil ich in 2 Wochen selbst mache ;)

Nur rate ich: Fang mit was kleinem an! Supermotard / Cross oder so. Steiger dich dann langsam. Iwann Ninja ZX10 *träum...! ;)

Jo, die ersten zwei Jahre, kann man glaube ich auch gar keine ZX10 oder ähnliches fahren.

@yilem76,

das tut mir leid :( Hätte aber auch einen Autofahrer passieren. Das die Dinger gefährlich sind, ist mir klar, aber ich will halt wissen ob das wirklich nur der einzigste Grund, was dagegen spricht.

Es geht hierbei nicht nur um die gesetzliche Lage - es geht um Hausverstand. Nach 2 Jahren kannst du schätzungsweise nicht mal annährend gut genug fahren um eine ZX10 entsprechend im Griff zu haben... 180 PS auf 2 Rädern sollen ja auch Spaß machen - und nicht nur ein Kampf sein.

Ich kann das nur aus meiner Sicht beschreiben: Wenn ich mich motorisiert fortbewege, mache ich das, um von A nach B zu kommen. Wenn ich Spaß an der Bewegung haben will, nehm ich mein Bike. Den Reiz am Motorradfahren kann ich zwar sehen, aber angesichts des höheren Risikos käme dieser enorme finanzielle Mehraufwand für mich nicht infrage.

Einen Adrenalinkick im Straßenverkehr zu bekommen, halte ich dann auch für nicht ganz unbedenklich. Das macht man dann lieber auf der Rennstrecke...sei es Auto oder Motorrad.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe selber auch lange drüber nachgedacht den motorradschein zu machen.. und muss ehrlich gestehn das ich mir meiner entscheidung immer noch nicht 100%ig sicher bin ^^
bin aber im moment relativ froh mich gegen den lappen entschieden zu haben.
ich hab erst seit dem november 2006 meinen führerschein, bin also noch relativ unerfahren. ich würd aufgrund deines alters laut profil bei dir was ähnliches vermuten ;)

ich habe mich aus einem grund dagegen entschieden: fahrerfahrung.
das man mit nem motorrad das den bruchteil des wertes eines vergleichbaren autos hat 300 km/h erreichen kann ist unbestreitbar. und warscheinlich fühlt man dabei noch einiges mehr an geschwindigkeit als wenn man die 300 in einem perfekt gedämmten cl65 amg fährt. aber traust du dir die 300 ernsthaft zu? noch wichtiger: traust du anderen, basierend auf deinem erfahrungsschatz gefährliche bzw kritische situationen zu erkennen, zu das du 300 km/h fährst?
wenn man mit nem gefährt unterwegs ist das dass leistungsgewicht eines motorrads hat kommt es nicht nur darauf an die maschine insoweit unter kontrolle zu haben das man bei 300 nich vom sattel fällt oder die maschine bei 160 in der kurve unter kontrolle halten kann. du musst auch zb auf der autobahn einen idioten frühzeitig erkennen, der mit 90 auf der mittleren spur rumeiert und dir reinzieht wenn du 50m hinter ihm bist. da hilft jede kontrolle über die maschine nichts, in einem solchen fall ist man einfach nur platt. die erfahrung, solche und ähnliche situationen zu erkennen erwibt man nicht in einem jahr. auch nicht in 2 jahren.. 3-4 jahre dauert es meiner meinung nach MINIMAL bis man sich da halbwegs sicher sein kann.
auch wenn ich mir selbst das manchmal, wenn ich irgendeine gefährliche situation schnell genug erkannt habe oder gerade meine dollen ich-will-unbedingt-motorradfahren-5-minuten habe schon zutraue.. da ich meiner meinung nach mit 17.000km jährlich für mein alter und als schüler auch eine nicht zu verachtende fahrleistung habe.. weiß ich dann doch wenn ich rational drüber nachdenke, dass ich dazu eigentlich noch nicht fähig bin. bzw das ich mit sehr hoher warscheinlichkeit an einem baum enden würde. bei nem motorrad hast du nur einen versuch: du bist die knautschzone, du hast keinen airbag und keine 4 reifen. der erste fehler ist bei höheren geschwindigkeiten meist auch der letzte. selbstüberschätzung is da denke ich ein großes problem, wovon ich auch mich selbst natürlich nicht frei spreche ;). säße ich jetzt mit motorradführerschein auf einer gsx-r 1000 würde ich sicher auch den moral-appell den ich hier grad halte in den wind schlagen und 300 fahren..

was ich mit dem ganzen geschwafel sagen will: lieber ein paar jahre warten, dann hast du zumindest genug erfahrung im straßenverkehr. dann musst du "nur"noch die erfahrung des motorradfahrens erwerben ;) meine meinung.

es kann natürlich auch passieren das alles gutgeht und du in 5 jahren nen super motorradfahrer bist.. ich will ja keinesfalls sagen das jeder motorradfahrer unter 25 jahren zum tode verurteilt ist. aber das risiko ist meiner meinung nach einfach zu groß.. du hast nur ein leben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hierbei nicht nur um die gesetzliche Lage - es geht um Hausverstand. Nach 2 Jahren kannst du schätzungsweise nicht mal annährend gut genug fahren um eine ZX10 entsprechend im Griff zu haben... 180 PS auf 2 Rädern sollen ja auch Spaß machen - und nicht nur ein Kampf sein.

Man sollte auch ein wenig Hirn mit bringen. Wer sich nach zwei Jahren Fahrpraxis auf eine offene Kilo setzt, hat es nicht besser verdient als am nächsten Baum zu kleben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es geistert außerdem gefährlich viel Halbwissen über das Motorrad fahren hier herum und viele Vorurteile. Wenn du dir erst Gedanken darüber machen musst, ob du bereit bist das Risiko einzugehen...lass es.
Erfahrung im Straßenverkehr bringt dir so gut wie gar nichts. Motorrad kannst du nicht mit Auto vergleichen, auch wenn sich beide auf der Straße fortbewegen. Letzten Endes ist es eine Kopf- und Geldsache ob man es macht oder nicht.
Oder noch besser gesagt, es hat nichts mit Vernunft zu tun, also wird dir auch keiner einen vernünftigen Grund nennen können, es zu machen. Kann mich von daher Exxon nur anschließen!

Zuletzt bearbeitet:
ich mach gerade meinen und hatte am freitag meine erste Fahrstunde
ich saß so aufm bike:
grins.jpg

es kann natürlich auch passieren das alles gutgeht und du in 5 jahren nen super Motorradfahrer bist.. ich will ja keinesfalls sagen das jeder Motorradfahrer unter 25 jahren zum tode verurteilt ist. aber das risiko ist meiner Meinung nach einfach zu groß.. du hast nur ein leben ^^

Korrekt ;) Aber man bedenke, dass man mit 25 eventuell auch nicht die zeit oder Lust für den Lappen hat. Kann sein dass man dann beruflich voll mittendrinn, oder schon verheiratet ist :d Ich persönlich würde es als besser empfinden, so früh wie möglich (man muss ja nicht direkt am Anfang ne Fireblade untern Arsch und auf der AB versuchen an die 300 ranzukommen) in dem bereich Erfahrung sammelt. Motorrad fahren kann man eh nicht den ganzen Jahr über fahren.

Hmm, hätte ich den Thread hier lieber als nen normalen Thread zum diskutieren geöffnet :fresse: Kann man das jetzt irgendwie umändern?

auch wenns etwas OT ist, aber manchmal frag ich mich, wie der ghostrider noch am leben ist :/
er ist sicherlich ein super fahrer, aber wir wissen, dass oft die anderen schuld sind ( wenn auf der autobahn jemand mit 300 sachen angebratzt kommt, dann übersieht man den mal schnell ). ich glaub, der junge hat viel können aber auch ne riesen stange glück ^^

Ich glaube der hat dazu auch mal nen Statement abgegeben. Soweit ich mich erinnern kann, meinte der auch dass der einfach Glück hat und andere nicht :fresse:

woher willst du wissen das der noch am leben ist? xD
könnte doch theoretisch schon der 25.te sein ;)

aber stimmt schon ^^ der hat was drauf

LOL, kein Plan. Kenne mich mit diesen Ghost-Rider Geschichten eh nicht so gut aus. Habe den glaube ich, wo er das mit dem Glück sagt auch zufällig bei SAT.1 oder so gesehen.

Ich liebe Motorräder, keine Frage. Aber auf einer Seite, sind die Dinger halt gefährlich und der Lappen ist bzw. wird so wie es aussieht auch nicht gerade billig sein.

Hi,
gefährlich kann es überall werden, wenn du dir darüber wirklich gedanken machst solltest du lieber NEIN zum schein sagen ;)
aus der "angst" entsteht eine unsicherheit und daraus oft unfälle.

was das geld angeht...
es kommt immer darauf an was du schon für klassen hast und wieviel stunden du zusätzlich noch brauchst.
ich hatte zb. die klassen A1 und B, mein A schein hat dann "nur" 600€ gekostet, wohl gemerkt mit einer wiederholten prüfung :shot:

Ich zumindest sage im Moment JA! Da man halt mit nem Motorrad so seinen Adrenalinkick hat, und nicht mehr auf leistungsstarke Autos zurückgreifen muss, die ja im Endeffekt auch teurer im Unterhalt sind. Das ist in meinen Augen auch der einzigste Grund den Lappen zu machen. Aber was meint ihr, ja oder nein? (Bitte mit Begründung)

den adrenalinkick solltest du dir dann auch lieber wo anders holen, sonst endest du auch irgendwann am baum.
für mich war der grund die begeisterung für motorräder, es ist einfach ein super gefühl und nicht mit einem auto zu vergleichen.
ich bereu die entscheidung für den schein nicht :)

Gruß
H@KoSaN :wink:

:wink: ich hab mal etwas kommentiert

Ich kann nur Ja sagen, weil ich in 2 Wochen selbst mache ;)

Nur rate ich: Fang mit was kleinem an! Supermotard / Cross oder so. Steiger dich dann langsam. Iwann Ninja ZX10 *träum...! ;)

dein rat ist nicht ganz richtig.
was definierst du als "klein"? bei supermotos oder cross motorrädern muss man da sehr vorsichtig sein. eine 250er 2t supermoto kann schon sehr giftig zur sache gehen, da ist manche 600er ein kinderspiel.

man sollte auch keine supermoto (zb. Honda CR500 o.ä.) mit einer ZX10 vergleichen. das sind zwei paar schuhe ;)

@300 km/h spezialisten:
sowas gehört wirklich nicht auf öffentliche straßen!

ich würde an deiner stelle auch den Führerschein machen .

ich fahre ne FZS 1000 Fazer , feine sache , zum gemütlich und schnell fahren geeignet,

Ach, allein schon auf dem Motorrad zu sitzen, und damit zu fahren (bin nur mitgefahren, jetzt nichts falsches denken :fresse:) verursacht bei mir schon ein Kribbeln im Bauch :d Naja, werde heute zu meiner Fahrschule marschieren und da mal ein paar Fragen stellen :)

Achja und das mit 300km/h. Ich bin letztens mit einem Auto 210 gefahren und da aufgehört weiter zu drücken, da ich schon da Schiss hatte. Von daher glaube ich nicht, dass ich mit nem Motorrad so schnell versuchen werde 300 zu fahren. Man braucht da wenns nach mir ginge auch gar keine 300Km/h. Allein die Beschleunigungen an sich reichen doch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alleine dafür das ich nicht jeden Tag wie ein blöder Parkplatzsuche hier in der Großstadt betreiben darf ich mir das Moped und der Lappen wert. (Abgesehen davon das ich auch noch an jedem Stau vorbeikomme)

Du weißt aber schon, dass du die ersten 2 Jahre nur mit 34PS fahren darfst?

Da kannste froh sein überhaupt an den 200 zu kratzen :fresse:
Und die Beschleunigung ist auch nicht so toll wie du dir vielleicht ausmalst (aber immernoch gut)...

Ich stimme aber bLuBboO zu und finde wenn du nur nen Adrenalinkick willst dann solltest du keinen Schein machen sondern mit deinem Auto einfach mal auf die Renne.

Mit "Adrenalinkick" meine ich halt das Motorradfahren an sich :fresse: Ok, sagen wir es mal so, damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt ;) Ich habe Spaß an Motorisierten Sachen, die auf 2 Rädern fahren.

Und nur 34 PS :eek: Wenn du mich fragst, gehen die Dinger auch schon pervers nach vorne. Wie gesagt, Endgeschwindigkeit ist mir nicht soo wichtig ;)

Alleine dafür das ich nicht jeden Tag wie ein blöder Parkplatzsuche hier in der Großstadt betreiben darf ich mir das Moped und der Lappen wert. (Abgesehen davon das ich auch noch an jedem Stau vorbeikomme)

da stimm ich dir vollkommen zu, dafür braucht man dann auch keine zighundert PS :drool:

Du weißt aber schon, dass du die ersten 2 Jahre nur mit 34PS fahren darfst?

waren es nicht sogar 3 Jahre? ich denk ich darf offiziel erst mit 21 offen herrum fahren?
es kommt am ende auch noch auf ein gewichts/leistungs-verhältnis des mopeds an.

Ich fahre seit fast 30 Jahren Motorrad und erst wenn man älter wird, schaltet man das Hirn mit ein. Man muß es eben langsam angehen lassen, dann geht es auch.
Und immer mit der Dummheit der anderen Rechnen.
Im Frühjahr nach gut 5 Monaten Pause taste ich mich immer wieder langsam ran.
Aber viele Idioten lassen es immer krachen und machen meißtens andere damit unglücklich.

Es ist ein schönes Hobby, aber man sollte es langsam an gehen lassen.
Wer heißen will, soll auf die Rennstrecke gehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh