Nolli schrieb:
Hi,
ich habe über google diesen Thread gefunden. Dass es bei einem kleinen Sunny mit dem Tuning keinen Sinn macht, hab ich verstanden. Wie sieht denn das ganze bei dem 90er GTi mit 125 PS aus? Die ganzen Tuner geben nur oberflächlige Infos und ich würde gerne wissen, mit wieviel Geld, man was aus der Kiste rausholen kann. Der GTi geht zwar so schon recht gut ab bei seinen 8,8 kg pro PS, aber es sind mit dem gerade mal 10 km/h mehr drin, als bei der 72 PS Motorisierung. Den hatte ich mal, da waren Berg ab 190 km/h möglich. Beim GTi weiß ich nur, dass die Vmax bei 200 liegen soll....das ist mir, ehrlich gesagt zwar fast schon genug, bloß so richtig haut auch die Beschleunigung keinen vom Hocker.
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir mal da ein paar Infos geben könntet
MfG,
Nolli
Also 190km/h bergab Tacho abgelesen sind nicht zu vergleichen mit 200km/h die im Schein stehen.
Meiner hat auch 203km/h im Schein stehen, der macht schon auf grader Strecke mitn bissel Anlauf (weil die Kiste schwer ist) laut Tacho fast 220, vor allem bei älteren Autos übertreibt der Tacho doch recht viel.
Was hat der GTI fürn Motor ? 1,6 Liter und normaler Turbo ?
Prinzipiell ist bei Turbos immer was an Leistungssteigerung drin durchn Chip, weil man da eben über das Steuergerät wesentlich mehr Sachen verändern kann (Ladedruck zb) als bei "normalen" Einspritzern oder sogar Vergasern, wo lediglich die Drehzahlbereiche etwas optimiert werden, was vielleicht 5 PS oder so bringt.
Aber wenn der Wagen 90er Baujahr ist, würd ich mir das ernsthaft überlegen, Chiptunig geht immer zu Lasten des Motors und bei so nem alten Motor kann das dann vielleicht das frühzeitige Ende bedeuten.
Falls du dich doch dafür entscheiden solltest würd ich in dem Fall zu einem der billig Chips bei EBAY greifen, denn:
1. Geben dir die renomierten Hersteller eh keine Garantie bei so einem alten Motor.
2. Für den Fall, dass der Motor dann früher oder später abraucht hast du wenigstens nicht so viel Geld "verschwendet"
3. Ist der Inhalt des Chips normalerweise der gleiche, die billigen bei EBAY sind idR kopierte von Namenhaften Herstellern... das Geld bei ABT, Digitech usw. bezahlste für den Namen und die Garantie.
Außerdem würde ich in dem Fall die komplette Abgasanlage austauschen, grade bei älteren Fahrzeugen mit ihren Miniröhrchen ist die Abluft was, was viel Leistung verpuffen läßt.
Denk dran, dass auch evtl. neue (stärkere) Bremsen fällig sind sowie evtl andere Reifen mit höherem Speed Index, je nachdem was du im Moment hast und wie hoch die Leistungssteigerung ausfällt.
Offthewall schrieb:
Also ich würde die Karre entweder fahren bis sie auseinander fällt oder mir was anderes kaufen. Viel Geld reinstecken würde ich da nicht mehr.
Dem kann ich zustimmen, verkauf ihn (GTI bekommste nochn bissel was für wenn er gut in Schuß ist, weils viele Liebhaber gibt) und kauf dir n Wagen in der Altersklasse mit größerem Motor.
Aus eigener Erfahrung kann ich die Audi 80 bzw. Coupe empfehlen, die rosten nicht (seit 89 Vollverzinkt) und die gibts mit Motoren bis zu 2,8 Liter V6 (knapp 180 PS), die wesentlich robuster sind alsn Turbo und ausserdem auch von unten schon gut kommen.
Zu haben je nach Zustand, Ausstattung und Motor schon ab 2000€ und billiger inner Versicherung sind sie auch (ok, was ist nicht billiger alsn GTI
)