MotorTuning?

Riverna

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Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß, obs für einen Nissan Sunny BJ 89 ein MotorTuning gibt. Sowas in der Art wie ein TuningChip. Oder wie bekomme ich da mehr Leistung raus. Weil 75PS bringens nicht wirklich :rolleyes:
 
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mit chip tuning würdest auch net soo weit kommen, vielleicht 5-10 PS mehr...
 
Hubraum ist durch nx zu ersetzen! :d

Ich glaub du kommst besser wenn du dir nen andres Auto holst, klar kann man da mehr leistung rausholen, aber das kost teuer Geld!

Bei Chips die in Saugmotoren eingesetzt werden kann man ca. 5-10% Mherleistung erwarten, was bei dir MAXIMAL 7,5PS mehr bringen würde, und das auch nur im oberen Drehzahlbereich.

Der Aufwand wäre einfach zu groß!! :shake:
 
*hust* glaub kaum, dasses nen chiptuninganbieter für nen 89er nissan sunny-sauger gibt.....

was man machen kann: schärfere nockenwelle rein, sportluftfilter, gscheite zündkerzen, hochwertiges motoröl und ne strömungsoptimierte auspuffanlage. in kombination bringt das vielleicht 10ps mehr, dürfte aber den wert der schrottkiste ums mehrfache übersteigen!
 
Scharfe Nocke, Fächerkrümmer, offener Luffi, neue komplette Sportauspuffanlage, Zylinderköpfe bearbeiten, ein und Auslässe polieren, leichteres Schwungrad, Sportkupplung und Schaltwegeverkürzung (wobei das ja nichts an der PS Zahl ändert...), ...

Damit bist schon bei ungefähr gut 90 PS, aber der Aufwand ist wohl kaum lohnend bei so nem alten Bock...
 
Riverna schrieb:
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß, obs für einen Nissan Sunny BJ 89 ein MotorTuning gibt. Sowas in der Art wie ein TuningChip. Oder wie bekomme ich da mehr Leistung raus. Weil 75PS bringens nicht wirklich :rolleyes:
Finger weg von europäischen Tuningchips. Und bei einem Sauger brigt es nichts.

Bau Dir einen grösseren Motor ein oder holt ein anständiges Auto. Kommst vielleicht billiger weg als den jetzigen Motor zu tunen.

'cuda
 
Anzumerken wäre noch, dass du nach dem Chip-Tuning normalerweise Superplus tanken musst, lohnt sich also auch von daher nicht wirklich.
 
Woher hast du denn die Weisheit highwind? :hmm:
 
FightingFalcon schrieb:
Woher hast du denn die Weisheit highwind? :hmm:

Bei billigen Chips ist da sin der Tat der Fall, da sie da ihre Leistung herholen....

Also einfach mal schauen, bevor man gleich widerspricht ;)
 
FightingFalcon schrieb:
Woher hast du denn die Weisheit highwind? :hmm:


Allgemeinwissen und Erfahrung... du kannst aber auch eben selber danach googlen, da findest sich auf der ersten Seite u.A. folgendes:
(ich hab mal Links aus 3 verschiedenen Bereichen genommen, Juornalismus, Erfahrungsbericht und Herstellerangabe)

http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20021112/b_5.phtml (sechter Abschinitt, neben dem Foto vom organe gefärbten TÜV Bericht)

http://home.egge.net/~savory/frodo01.htm
(zweiter Abschnitt)

http://www.atb-tuning.de/chiptuning.html
(unter "Fragen & Antworten zum Chiptuning)



[QUOTE='cuda]Bloedsinn.

'cuda[/QUOTE]

Ich weiß... ABT, der WDR, ich, wir haben alle unrecht, du bist der Gott, dein Wort ist Wahrheit :hail:



Der Graf schrieb:
Bei billigen Chips ist da sin der Tat der Fall, da sie da ihre Leistung herholen...

Nicht nur bei billigen Chips, auch renomierte Hersteller, wie z.B. ABT oder Digi Tech empfehlen zumindest nach dem Chippen Superplus zu tanken (obs nun notwendig ist, ist ne andere Sache).

Und bei einem BJ89 Nissan Sunny sollte man auf jeden Fall Superplus tanken, wenn man sich denn fürs Chiptuning entscheidet (was ich wie gesagt für Schwachsinn halte), da der Wagen so alt ist, dass er wahrscheinlich noch keine Klopfregelung hat und es sein kann, dass durch die Mehrbelastung bei niedrig Oktanigem Benzin, je nach Verdichtungsverhältnis, Motorklopfen zustande kommt, was dann ohne Regelung ziemlich fatal für den Motor wäre

Für die, dies interessiert ein interessanter Artikel dazu:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/vez/vez.htm
 
highwind schrieb:
Ich weiß... ABT, der WDR, ich, wir haben alle unrecht, du bist der Gott, dein Wort ist Wahrheit :hail:
Nein, bin ich nicht.

Sprit mit höher Oktanzahl ist nur dann notwendig, wenn irgendwelche Umbauten am Motor durchgeführt wurden. Sprich Turbo, Verdichtungserhöhung und etc. Alles andere ist Blödsinn. Das einzige, was SuperPlus bringen würde, ist verbessertes Ansprechverhalten des Motors, das muss aber auch nicht unbedingt sein.

Und wenn Dir ABT, WDR und sonst wer sagt, dass Du in Deine Karre 20 Liter OctanBooster und 10 Liter Nitromethan reinschütten musst, würdest Du es anscheinend tun. Klar, der Name macht ja alles.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Nein, bin ich nicht.[/QUOTE]

Oh Herr, ihr seid so bescheiden

[QUOTE='cuda] Sprit mit höher Oktanzahl ist nur dann notwendig, wenn irgendwelche Umbauten am Motor durchgeführt wurden. Sprich Turbo, Verdichtungserhöhung und etc. Alles andere ist Blödsinn. Das einzige, was SuperPlus bringen würde, ist verbessertes Ansprechverhalten des Motors, das muss aber auch nicht unbedingt sein.[/QUOTE]

Natürlich Herr, ganz wie ihr meint.

[QUOTE='cuda] Und wenn Dir ABT, WDR und sonst wer sagt, dass Du in Deine Karre 20 Liter OctanBooster und 10 Liter Nitromethan reinschütten musst, würdest Du es anscheinend tun. Klar, der Name macht ja alles.

'cuda[/QUOTE]

Ich würde es nur machen, wenn ihr es befiehlt... die Banausen Redakteure, die meinen, sie hätten Ahnung, nur weil sie sich Jahre lang mit dem Thema beschäftigen oder gar die, die sich anmaßen eine Empfelung für ihr eigenes Produkt zu empfehlen, sind Frevler !
Nur ihr verfügt über das wahre Wissen !
Darf ich eure Füße küssen und ein Opfer dar bringen ? :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Sarkasmus gefällt mir!!!
:lol: :lol: :lol:


edit:
wäre noch zu sagen das Chiptuning nur die Feineinstellungen des Motors ändert und diese eventuell[!] verbessert.
Die Chips werden immer auf einen Motor-Typ abgestimmt und können nur bei dien Motor-Typ eingesetzt werden.
Richtig mehr Leistung erhält man nur bei einer Spezialanfertigung.
Der Chip muss ja nicht mal neu gebaut werden, auf einen 'normalen' kommen neue Daten über die Motorsteuerung.
Je nach Werkstatt wird das auch angeboten.

In der Praxis hab ich 2 Autos vor und nach dem Chip-tuning gesehen.
Bei beiden gab es nur einen geringen Leistungszuwachs.
bei dem Polo war es sogar so das wenn normales Benzin getankt wurde die Drehzahl um ca. 100-200upm erhöht wurde gegenüber Super.
Also eine Leistungsschrumpfung bei normalen Benzin.

:btt:
so, helfen wir lieber mal dem armen nissan.

Der Luftfilter ist eine möglichkeit.
Aber nur wenn du das Auto wirklich zu Schrott fahren willst.
ganz ohne Filter wird das AuUto über kurz oder lang aufgeben.
Eine andere Möglichkeit ist es den Luftfilter zu verkleinern.

Ich muss mir jetzt mal ein paar möglichkeiten einfallen lassen dem Auto für 0,-€ mehr Leistung zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportluftfilter sind wie Chiptuning im Großen und ganzen Unsinn!

Moderne Luftfilter schaffen trotz "Filter" dermaßen viel durchsatz das da bei "normalen" Motoren nicht viel zu holen ist!

@Graf Hab nur gefragt, wenn auch skeptisch!

Klar empfehlen die Hersteller Super Plus weil bei Motoren mit Klopfregelung allein dadurch schon ein paar Prozent Leistung gefunden werden!

Bestes Beispiel ist da der 325i von nem Kumpel.

Mit Super geht die Kiste (auf ein und der selben Strecke, mehrmals ähm, ausprobiert) nur 235km/h.
Mit SP rennt die Kiste bis in Begrenzer bei ca. 250km/h.

Alles Werte Laut Tacho, aber halt auf vielen Tausend Kilometern getestet.

Deshalb tankt er wenn er nur rumeiert Super und wenn er weitere Strecken fährt mit viel Autobahn SP.

Subjektiv hat das Ding dann viel mehr Drehmoment und läuft auch viel ruhiger.
Dazu verbraucht die Karre mit Sp ca nen halben bis einen Liter weniger.
Vom netten Effekt das sich bei SP die Dämmwolle ausm Originalauspuff mit der Zeit verabschiedet und das Ding einfach nur saugeil klingt. :d

So, das sollte jetzt nur nen Beispiel sein und kann eigentlich nicht auf andere Motoren/Autos umgemünzt werden.
 
Hi,
ich habe über google diesen Thread gefunden. Dass es bei einem kleinen Sunny mit dem Tuning keinen Sinn macht, hab ich verstanden. Wie sieht denn das ganze bei dem 90er GTi mit 125 PS aus? Die ganzen Tuner geben nur oberflächlige Infos und ich würde gerne wissen, mit wieviel Geld, man was aus der Kiste rausholen kann. Der GTi geht zwar so schon recht gut ab bei seinen 8,8 kg pro PS, aber es sind mit dem gerade mal 10 km/h mehr drin, als bei der 72 PS Motorisierung. Den hatte ich mal, da waren Berg ab 190 km/h möglich. Beim GTi weiß ich nur, dass die Vmax bei 200 liegen soll....das ist mir, ehrlich gesagt zwar fast schon genug, bloß so richtig haut auch die Beschleunigung keinen vom Hocker.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir mal da ein paar Infos geben könntet :)

MfG,
Nolli
 
Öhm naja wenn der eine Vmax von 200 hat, dann sollte der die auch gradeaus fahren ohne bergab, Rückenwind und 20km Anlauf ;)
Mein 75PS Corolla (BJ ebenfalls 89 :fresse: ),mit 165 eingetragen, schafft mit viel Anlauf und leichtem Gefälle auch knappe 190 (laut Tacho).
Der GTi wird da schon deutlich besser gehen und wohl auch etwas mehr als die eingetragenen 200kmh schaffen, abgesehen davon hat Beschleunigung wenig mit Topspeed zu tun.
Also ich würde die Karre entweder fahren bis sie auseinander fällt oder mir was anderes kaufen. Viel Geld reinstecken würde ich da nicht mehr.
 
Nolli schrieb:
Hi,
ich habe über google diesen Thread gefunden. Dass es bei einem kleinen Sunny mit dem Tuning keinen Sinn macht, hab ich verstanden. Wie sieht denn das ganze bei dem 90er GTi mit 125 PS aus? Die ganzen Tuner geben nur oberflächlige Infos und ich würde gerne wissen, mit wieviel Geld, man was aus der Kiste rausholen kann. Der GTi geht zwar so schon recht gut ab bei seinen 8,8 kg pro PS, aber es sind mit dem gerade mal 10 km/h mehr drin, als bei der 72 PS Motorisierung. Den hatte ich mal, da waren Berg ab 190 km/h möglich. Beim GTi weiß ich nur, dass die Vmax bei 200 liegen soll....das ist mir, ehrlich gesagt zwar fast schon genug, bloß so richtig haut auch die Beschleunigung keinen vom Hocker.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir mal da ein paar Infos geben könntet :)

MfG,
Nolli


Also 190km/h bergab Tacho abgelesen sind nicht zu vergleichen mit 200km/h die im Schein stehen.
Meiner hat auch 203km/h im Schein stehen, der macht schon auf grader Strecke mitn bissel Anlauf (weil die Kiste schwer ist) laut Tacho fast 220, vor allem bei älteren Autos übertreibt der Tacho doch recht viel.


Was hat der GTI fürn Motor ? 1,6 Liter und normaler Turbo ?
Prinzipiell ist bei Turbos immer was an Leistungssteigerung drin durchn Chip, weil man da eben über das Steuergerät wesentlich mehr Sachen verändern kann (Ladedruck zb) als bei "normalen" Einspritzern oder sogar Vergasern, wo lediglich die Drehzahlbereiche etwas optimiert werden, was vielleicht 5 PS oder so bringt.
Aber wenn der Wagen 90er Baujahr ist, würd ich mir das ernsthaft überlegen, Chiptunig geht immer zu Lasten des Motors und bei so nem alten Motor kann das dann vielleicht das frühzeitige Ende bedeuten.
Falls du dich doch dafür entscheiden solltest würd ich in dem Fall zu einem der billig Chips bei EBAY greifen, denn:
1. Geben dir die renomierten Hersteller eh keine Garantie bei so einem alten Motor.
2. Für den Fall, dass der Motor dann früher oder später abraucht hast du wenigstens nicht so viel Geld "verschwendet"
3. Ist der Inhalt des Chips normalerweise der gleiche, die billigen bei EBAY sind idR kopierte von Namenhaften Herstellern... das Geld bei ABT, Digitech usw. bezahlste für den Namen und die Garantie.

Außerdem würde ich in dem Fall die komplette Abgasanlage austauschen, grade bei älteren Fahrzeugen mit ihren Miniröhrchen ist die Abluft was, was viel Leistung verpuffen läßt.
Denk dran, dass auch evtl. neue (stärkere) Bremsen fällig sind sowie evtl andere Reifen mit höherem Speed Index, je nachdem was du im Moment hast und wie hoch die Leistungssteigerung ausfällt.


Offthewall schrieb:
Also ich würde die Karre entweder fahren bis sie auseinander fällt oder mir was anderes kaufen. Viel Geld reinstecken würde ich da nicht mehr.

Dem kann ich zustimmen, verkauf ihn (GTI bekommste nochn bissel was für wenn er gut in Schuß ist, weils viele Liebhaber gibt) und kauf dir n Wagen in der Altersklasse mit größerem Motor.
Aus eigener Erfahrung kann ich die Audi 80 bzw. Coupe empfehlen, die rosten nicht (seit 89 Vollverzinkt) und die gibts mit Motoren bis zu 2,8 Liter V6 (knapp 180 PS), die wesentlich robuster sind alsn Turbo und ausserdem auch von unten schon gut kommen.
Zu haben je nach Zustand, Ausstattung und Motor schon ab 2000€ und billiger inner Versicherung sind sie auch (ok, was ist nicht billiger alsn GTI ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deisem BJ würde ich von Chiptuning mich fernhalten.
Ich denke nicht das es für dieses Modell ein Chip gibt, eher für die Turbo Varianten von Nissan, und das für neuere Modelle.
Ausserdem ist der Sunny von Dir kein vollwertiger Einspritzer, wenn ich mich nicht täusche!

Ich hatte vor 12 Jahren auch den selben, die verbrauchen so um die 7 Liter und gehen halt wie ein 75PS Auto :d

Hättest du ein Nissan 200SX, da gibt es dann viele verschiedene Chips die alle schnell ein Turboschaden hervorrufen :fresse:
Bei Technischen Fragen: www.motor-talk.de

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
los kopf planen und ran da grossen turbo ran und schon hopps hatta 200ps :fresse: hauptsache die möre läuft, aumbauen lohnt da nich wirklich
 
m0ep schrieb:
los kopf planen und ran da grossen turbo ran und schon hopps hatta 200ps :fresse: hauptsache die möre läuft, aumbauen lohnt da nich wirklich

Nie und nimmer kriegst von dem 200 PS, eher ein kapitalen Motorschaden :fresse:

Ausserdem, wo gibts dann für den verstärkten Zylinderkopfdichtung aus Metall? oder verstärkte Ventile.
Zylinderkopfbearbeitung bringt im höchstfall je nach Modell ca. 40 PS, ohne Turbo.
(geplante/bearbeitete Kopf,stärkere Ventile,scharfe Nocke,Fächer)


MfG
 
mal eine kleine halb laein frage...würde so ein tunig chip auch eier zugmaschine mehr leistung bringen spricht zug leistung...

hör sich interessant an sowas...natürlich lass man sowas sich einbauen von einem Mechaniker...


mir erahnn schon geniales z.:B so manchen mädrescher oder kran auf trab bringen von läpischen 500 ps auf ca. 800 ps
 
@ Everest2000
Das glaube ich nicht. Gibt es eigentlich nur für einige Modelle. ;)

Ich hab meinen Chip selber eingebaut. Hatte ne kleine Anleitung, und auch selber etwas Erfahrung mit sowas. Hat wunderbar geklappt. Das Auto ist allerdings schon etwas älter, so dass man da selber noch dran rum schrauben kann. ;)
 
wie sagt man so schön : Nichts unmöglich Toyota , wird bei nissan wohl auch passen ^^ wobei das tuning bei dem teil eher aussichtslos is ;)
 
KorK schrieb:
@ Everest2000
Das glaube ich nicht. Gibt es eigentlich nur für einige Modelle. ;)

Ich hab meinen Chip selber eingebaut. Hatte ne kleine Anleitung, und auch selber etwas Erfahrung mit sowas. Hat wunderbar geklappt. Das Auto ist allerdings schon etwas älter, so dass man da selber noch dran rum schrauben kann. ;)


aha aber eine Mercedes oder Scania LKW tunen wäre auch was
 
@ Everest2000
Allerdings! Das wäre fett! Aber selbst für die gibt es keine Chips. Nur Sonderanfertigungen von entsprechenden Tuningfirmen, die damit Rennen fahren. Aber so'n LKW mit 800 odre mehr PS... :d
 
Ja, ja. Aber Geschwindigkeit bedeutet Kraft. Was meist du was für eine Energie so'n riesen Ding aufbringen muss, damit es noch beim Tempo >200 den Luftwiderstand überwinden kann! ;)
 
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